Frage von Bhhgbmhbmjh, 91

Wie bekomme ich einen Kratzer von einer Autoscheibe weg?

Habe in an meinem Auto einen Kratzer in der Scheibe nix ganz großes aber auch kein haar riss ca.2cm wie bekomme ich ihn raus

Antwort
von Lottl07, 51

Es gibt fast keine Autoscheibe die keine Kratzer hat, nur sind die so geringfügig das man sie nicht erkennt. Bei größeren Kratzern kann man nur die Scheibe erneuern.

Die Frage ist ob sie auf der Fahrerseite und im Sichtfeld ist. Sollte das der Fall sein und sie schmiert am Tage beim Scheibenwischen oder sie blendet im Dunkeln ist das erst recht ein Grund die Scheibe zu wechseln den beim TÜV könntest Du schwierigkeiten bekommen.

Zur Sicherheit kannst Du ja z.B. mal bei Carglas vorbei fahren damit sie sich das einmal anschauen.

Antwort
von Rizi93, 40

Es gibt Polierpaste für Scheiben. Damit bekommt man ihn zwar nicht raus, aber es fällt weniger auf. Die Paste musste ich mal bei einer unfallreperatur verwenden. Und zwar dem besitzer einer seitlich reingefahren und das Blech wurde bis auf die scheibe eingedrückt. Dadurch gabs kratzer rein.

Mein cheff hat mir also aufgetragen mit einer polierpaste für glas den kratzer zu bearbeiten. Nach ca. 1 stunde und viel polieren seh man die kratzer kaum noch. Die beschädigte fläche war klar, jedoch war das sichtfeld an der stelle leicht verzerrt, da nur die rauen stellen geglättet wurden.

Antwort
von newcomer, 46

wenn der Riss nicht im sichtbereich des Fahrers ist kann entsprechende Werkstatt eine klare Vergussmasse reingießen um dien Riss zu füllen. Auf keinen Fall zu Carglass gehen denn sonst wird die Scheibe rein zufällig komplett zerspringen und die bauen dir neue Scheibe ein

Kommentar von Lottl07 ,

Kann ich nicht sagen, habe schon ein Steinschlag-Löchlein bei Craglas reparieren lassen, OHNE neue Scheibe.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 27

Der Kratzer ist im Glas drin entweder mit Leben oder neue einbauen lassen so was lässt sich nicht so einfach wegmachen wie ein Steinschlag  dazu fehlt die Tiefe für das Harz . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community