1

Autoschaden, wie gehe ich am besten vor?

Frage von Hellna Hellna

Mir ist jemand in mein geparktes Auto gefahren und hat dabei den linken Kotflügel ordentlich Verbeult. Der jenige hat sich direkt mit mir in kontakt gesetz und mir siene Versicherungsdaten mitgeteilt. Da ich erst 19 bin und noch nie mit sowas zu tun hatte, weiss ich nicht was nun auf mich zu kommt und wie ich alles richtig mache. Wie sollte ich am besten Vorgehen? Danke im Vorraus für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Du meldest der gegnerischen Versicherung den Schaden, gehst zu einer Vertragswekstatt und lässt dir Einen Kostenvoranschlag machen. Den gibst du der gegnerischen Versicherung.

• 2
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Setze Dich am besten mit der Versicherung des Schädigers telefonisch in Verbindung.

• 2
    Antwort von ananasie ananasie

meld es deiner versicherung, teil die daten vom unfallgegner mit, die kümmern sich dann, soweit ich weiss. musste mich damit zum glück noch nie weiter beschäftigen.

• 1
    Antwort von karlfuerneisen karlfuerneisen

Hallo, die Ratschläger der anderen stimmen im großen und ganzen. Achte darauf das dein Gegner die Schuld anerkennt. Das beste ist Du nimmst dein Auto und gehst zu deiner Werkstatt. Die dürfen seit neuem dich beraten !!

mfg karl

• 1
    Antwort von lenne02 lenne02

Fahre zu einer wekstatt und lass den Schaden schätzen.Die Summe teilst Du dann der Versicherung mit, am besten mit einem Kostenvoranschlag.In der Regel reguliert dann die gegnersische Versicherung den Schaden.wichtig ist nur, das Du belegen kannst, das dein Unfallgegner alleine Schuld war.

• 1
    Antwort von gamasche gamasche

Den Unfall sofort mit den Angaben des Schadenverursachers Deiner Versicherung melden, Kostenvoranschlag in einer Werkstatt einholen, ggf. Gutachter beauftragen.

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

nich polizeilich aufgenommen? dann sieht es schlecht aus! lass dir schriftlich vom unfallgegner bestätigen das er mit dir den unfall hatte, füllt ein unfallmerkblatt aus und geh zu deiner versicherung die macht das dann mit der gegenerischen versicherung

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Fahr in eine Werkstatt, gib denen die Unfallgegnerdaten (Versicherungsdaten) und sag denen, der ist Dir reingefahren, sie sollen das über seine Versicherung regeln

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Bring das Fahrzeug in eine Werkstatt und lass einen neutralen Gutachter kommen (DEKRA). Vereinbare mit der Werkstatt eine Abtrittserklärung. Die Werkstatt wickelt den Schaden dann über die Versicherung selbst ab. Das Gutachten wird Dir von dem DEKRA-Mann ausgehändigt. Evtl. erhälst Du eine Wertminderung. Zusätzlich würde ich den Schaden der eigenen Versicherung melden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.