1

Autoschaden durch Unwetter:Behalten Kunden der Vollkaskoversicherung ihren Schadenfreiheitsrabatt?

Frage von MacKenzie22 MacKenzie22

Behalte ich als Kunde der Vollkaskoversicherung meinen Schadenfreiheitsrabatt, wenn mein Auto durch ein Unwetter leicht zerkratzt wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schaden der Versicherung melden soll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BICKSI BICKSI

In jedem VK-Vertrag ist auch eine Teilkaskoversicherung eingeschlossen. Hierfür wird sogar ein gesonderter Selbstbehalt "verhandelt".

Schau mal in deine Police, denn die SB ist in der Regel geringer als bei der VK.

Für den TK-Einschluss in der VK gelten die gleichen Bedingungen, wie für eine separate Teilkaskoversicherung. Das bedeutet in erster Linie, dass es für diese Art von Schäden keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt.

• 3
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Ja klar. Das ist schließlich kein Vollkasko-, sondern ein Teilkaskoschaden.

Die Teilkasko bleibt immer bei 100%.

• 2
    Antwort von MajaMacadamia MajaMacadamia

Wenn ein Versicherungsfall gemeldet wird und der Schaden wird von der Versicherung bezahlt, reduziert das automatisch den SFR.

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

In der TK gibt es keinen SFR !

Kommentar von MajaMacadamia MajaMacadamiaMajaMacadamia

o.k. hatte ich nicht bedacht!

• 1
    Antwort von Ploync Ploync

Durch die Teilkasko sind unter anderem Stürme (Wind ab Windstärke acht) und Elementarschäden (also auch Wirbelstürme) abgesichert. Wenn dies jedoch alles nicht zutrifft, dann sieht es schlecht aus. Wenn du dir also nicht sicher bist, würde ich den Schaden trotzdem melden, denn du wirst in der Vollkasko nur heraufgestuft, wenn auch ein Schaden beglichen wurde. Du kannst also nichts bei einer Meldung verlieren.

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Ja, denn dafür kommt die Teilkasko auf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.