1

Autoschaden?

Frage von oberaden oberaden

hallo, am samstag hat es ein junger fahranfänger geschafft. war in dotmund am hafen mit ein paar kollegen. haben musik gehört und so. dann wurds denen zu dunkel und er wollte ein bischen licht machen.. um die batterie nich leer zumachen hat er den wagen gestartet...mit gang... und huups war er im kanal... an sich zum wegbrüllen... und kann passiern jetzt aba ma die frage: wer zahlt? is das eingrenzfall für die private haftlicht oder doch fpr die kfz oder pech gehabt? wäe für mich mal interessant...danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Derjenige, der für die Sache verantwortlich ist, der zahlt. Eine Versicherung wird dafür nicht einstehen, da das grob fahrlässig war.

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

na genau das ja nich. wenn du grad den schein hast... oder denkste der hat den gang extzra drin gelassen?

Kommentar von GustavG GustavGGustavG

das ist nicht richtig. viele Versicherungen zahlen auch bei grober Fahrlässigkeit. Andererseits ist es sicher keine grobe Fahrlässigkeit beim Auto-starten einen Gang drin gehabt zu haben. Das ist leichte Fahrlässigkeit und kann schon mal passieren, ist mir auch schonmal passiert - nur dann stand ich so, dass vorne und hinten platz war. :)

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

M.E. ist es grob fahrlässig. Auto im Stand laufen lassen ist generell verboten, auch ein Fahranfänger hat da keine Narrenfreiheit.

Dann ist dein Ermessen aber nicht richtig, ich bin Versicherungskaufmann - und das laufenlassen des Motors ist dafür nicht erheblich, das hatte auf den Schaden ja nicht den geringsten Einfluss.

mir nähmlich auch erste mal papas auto. nur leicht die stange an der gragenwand nich so schlimm...;)

das mit dem im stand laufen lassen versteh ich auch nich ganz...

naja das macht ja noch sinn, wenn man das licht die ganze Zeit über die Batterie laufen lässt, funktioniert das Licht so lange die Batterie nocht Saft hat.. bis zum bitteren Ende.. und wenn das Ende erreicht ist (man weiß nicht wann das ist), dann geht auch das Auto nicht mehr an, da man zum zünden die Batterie braucht.

lol wenn du jetzt noch erklärst wie das auto gebaut wird oder kühe fliegen können is alles in ordnung brüll weg

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Wenn Du so ein schlauer Junge bist, der alles weiss - warum fragst Du denn dann?

wenns dir zu "blöd" ist antworte doch nich...es ging um den sinn ob dies ein grenzfall oder nich und wenn ja was für möglichkeiten gibt es da...kommst du in deinem leben in keine speziellen situationen oder läuft alles perfekt?etwa sauer? ;)

Nein, auch bei mir läuft nicht alles perfekt. Nur wenn ich Sch. baue, dann muss ich auch dafür gerade stehen. Da bekam ich auch noch nie Welpenschutz. Er hat jetzt gelernt aus seinem Schaden und DAS passiert ihm wahrscheinlich nie wieder. Nur, wenn alles, was er macht immer wieder von anderer Seite übernommen wird an Schaden, dann wird er weiterhin sorglos Dinge tun wie er will - ist ja nicht so schlimm - bin ja Fahranfänger o. ä.

dat versteh ich.und irgendwo steck da auch tiefer sinn drin

;-)

Kommentar von pickupartist pickupartist

Nein, auch bei mir läuft nicht alles perfekt. Nur wenn ich Sch. baue, dann muss ich auch dafür gerade stehen. Da bekam ich auch noch nie Welpenschutz. Er hat jetzt gelernt aus seinem Schaden und DAS passiert ihm wahrscheinlich nie wieder. Nur, wenn alles, was er macht immer wieder von anderer Seite übernommen wird an Schaden, dann wird er weiterhin sorglos Dinge tun wie er will - ist ja nicht so schlimm - bin ja Fahranfänger o. ä. Gruß pickupartist http://www.larseggert.de

• 1
    Antwort von oppa02 oppa02

mit etwas glück übernimmt das seine haftpflicht-bei vollkasko kein problem.aber eins von beiden sollte schon da sein

• 1
    Antwort von GustavG GustavG

die vollkaskoversicherung wenn er eine hat.

Ansonstne ist das ein klarer Fall von PECH.

Du hättest ihn wenn es dein Auto ist nicht fahren lassen dürfen, wenn du nicht bereit bist für Schäden zu haften. Schäden mit Kraftfahrzeugen sind in der Privaten Haftpflichtversicherung ganz klar ausgeschlossen.

Da kannst du sonst nur auf Kulanz des Jungen hoffen.. ob man da mit Rechtsanwalt etwas machen kann, weiß ich nicht.. ich denke das sieht schlecht aus.

gott sei dank nich meins.häte aber trotzdem ´mich weggebrüllt... hinzu kommen noch die bergungskosten und feuerwehr...die strafe is klar.. aber der rest.. war nuegierig weil extrem lustig. wenn der aber bluten muß tät er mir schon leid...

ja, das ist dann sein Pech.. jeder macht mal Fehler.. hoffentlich kein teures Auto.

Ein Auto ist halt keine Beleuchtungsanlage. :-) Aber wie gesagt.. keine Chance da irgendwas zu schieben.. entweder zahlt seine Vollkasko die junge Leute mit eigenem Auto selten haben (solange es gebrauchtwagen sind), oder er muss auf ein neues Auto sparen / das alte wieder fit machen.

mmh und der rest..bergung etc?

da er den schaden selber verursacht hat, kann man sich nicht versichern.

Haftpflicht haftet nur für Schäden den man ANDEREN zufügt, aber auch das ist mit KFZ ausgeschlossen.

fehlalarm bei kindern?es gibt keinen grenzfall mehr wo die haftpflicht feruerwehrrechnung übernimmt?

Das wäre doch wohl noch schöner. Wenn ich z. B. zu dämlich bin und versehentlich einen Rückwärtsgang einlege, statt vorwärts zu fahren und dabei gegen meine Hausmauer depper, käme auch keiner für den Schaden auf. Das hätte ich auch nicht extra gemacht - logisch - das wäre auch Schuseligkeit. Aber gegen Schuseligkeit kann sich niemand versichern - so ist das leider!

geht doch nich um schusseligkeit....

Um was dann???

Um was dann???

doch klar übernimmt die PHV alle Kosten die entstehen.

Aber Unfälle in Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen sind ausgeschlossen. Von daher wird durch so einen Schadensfall auch garnichts gezahlt, weil es einfach nicht versichert ist.

aaah danke.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich vermute mal, dass er da Pech hat. Er hat fahrlässig gehandelt, weil er die Handbremse nicht gezogen hat. Ich musste gerade auch lachen.........aber sowas ist zu blöd;-)

aber genau die defenition von fahrlässig liegt ja nich so vor

Was ist das denn, wenn ich den Wagen anmache mit Gang ohne mich ans Steuer zu setzen??? Natürlich ist das Fahrlässigkeit. Die begeht man auch, wenn man sich beim Fahren eine Zigi anzündet, sie fallen lässt und wieder aufhebt...........

also wenn ich BEWUßT den wagen starte und BEWUßT den gang drin lasse...aber wenn ich starte und nich merke das ein gang drin ist und FRAHRANFÄNGER bin.. also, hast du keinen mist am anfang gemacht? :)

Ja super - dann sollen die auch Welpenschutz bekommen, wenn die mal die rote Ampel übersehen, weil sie gerade abgelenkt waren und dies nicht in ihr Bewusstsein gedrungen ist - und dann ein Kind überfahren - oder wie meinst Du das? Sind ja Fahranfänger oder wie?

darum gings gar nich...es gibt aber für jede regel die ausnahme.. und nich darum jedem depp auf die menschheit loszulassen ;)

Ja, Dein Freund hat sich auch nicht gerade klug verhalten - er hat ja Glück, dass durch sein Anfängermissgeschick niemand anderes zu Schaden kam.

erstens ma nich mein freund und zweitens siehst du alles so pesemistisch? ;)

Das hat doch nix mit Pessimismus zu tun - aber er soll sich ruhig mal ganz fest wünschen, dass das die Versicherung übernimmt - nur, da wird er leider Pech haben - da bringt auch der Optimismus nicht wirklich was.

das stimmt...

• 1
    Antwort von DieCobra DieCobra

Also ich denke das zahlt die Versicherung, aber dadurch werden sofort seine Versicherungskosten stark steigen, weil er ja grade erst seinen Führerschein hatte...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.