Vor ein paar Tagen stand bei uns in der Zeitung, das Autos, die älter als 6 Jahre sind, bald jedes Jahr zum Tüv müssen. Kann man davon ausgehen, dass diese Regelung bald in Kraft tritt? Für mich wird das Auto dann schon fast unbezahlbar :-(
Autos sollen bald jedes Jahr zum TÜV, was haltet ihr davon?
Antworten (6)
-
3Antwort von
netztourynetztoury
Da immer mehr an Wartung und Reparaturen gespart wird (werden muss), halte ich dies im Dienste der Verkehrssicherheit für richtig.
Allerdings würde ich das Alter auf 10 Jahre anheben, da die Komponenten immer haltbarer werden.
-
2Antwort von
gartenfreundgartenfreund
ich schliesse mich brighter an. man kann schon einige klapperkisten im strassenverkehr beobachten die nicht besonders sicher aussehen.
-
-
2Antwort von
brighter Bei Autos die aelter als 8 Jahre sind finde ich es ok, denn sie gefaehrden wirklich stark den Strassenverkehr. Bei neuen Autos ist es schlichtweg sinnlos und ich bin vollkommen miccy's Meinung.
Kommentar von
kiramariekiramarie Unser Auto ist 11 Jahre alt,hat erst 40000 gelaufen u.wird von meinem Mann regelmässig durchgecheckt.Gerade auf Bremsen,Stoßdämpfer und Reifen achten wir besonders.Ich fänd jedes Jahr TÜV reine Abzocke.
Kommentar von
guslanguslan kiramarie, ich finde es gut, dass dein Mann sein Auto durchcheckt. Aber wieviele machen das? Sehr sehr wenige.
Ich habe vor Tagen im Fernsehen gesehen, wo sie einen TÜV Prüfer mal bei der Arbeit zugeschaut haben. Viele kamen zum Tüv ohne Bremsbeläge, Stoßdämpfer waren defekt, Öl tropfte aus dem Motor und und. 50 Autos getestet, 45 bekamen keine Plakatte. Der TÜV Prüfer meinte, dass es die letzten Jahre viel schlimmer geworden ist. Ich bin auch dafür, dass der TÜV nach einem bestimmten Alter, einmal im Jahr durchgeführt werden sollte.
-
1Antwort von
HunleyHunley
Es wird immer drüber geredet, aber beschlossen ist noch lange nichts darüber. Allerdings finde ich 6 Jahre auch etwas wenig, es sollten mindestens 10 Jahre sein. Mal ehrlich, die Autos halten doch viel länger als früher (und sind selbst mit 5-10 Jahren viel teurer als früher), da halte ich 6 Jahre doch schon für sehr übertrieben. Neuwagen haben 3 Jahre TÜV, sofern sie keine Mietwagen waren. Dann 1 Jahr.
-
0Antwort von
DarkRheinDarkRhein
Also ist ne gute Idee, wenn es da ne Reglung ab einem Bestimmt Jahr. Hies es nicht auch das ein NEuwagen erst den ersten Tüv nach 4 Jahren erst wieder braucht, statt 2.`?
Meine ich auch!LG
Ich schliesse mich an.