1

Autos ohne ASU-Plaketten?

Frage von Botlike1337 Botlike1337

In letzter Zeit sehe ich häufig Autos ohne ASU-Plakette herumfahren. Dachte erst "oh, da hat einer keine Plakette" aber irgendwie häuft es sich. Sind das alles Elektro-/Hybridautos oder wie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von beast beast

Du scheinst verpasst zu haben dass es seit Jahresanfang nur noch eine Plakette gibt --- TÜV und ASU in einem . Guten Morgen ^^

Kommentar von Botlike1337 Botlike1337Botlike1337

Nunja, mein Motorrädchen braucht keine AU und mein Auto muss erst diesen Juli, deshalb hab ich da in letzter Zeit auch vermehrt drauf geachtet... Aber ich habs echt nicht mitgekriegt^^

• 1
    Antwort von TheWitness TheWitness

Nein, die ASU Plaketten wurden wieder abgeschafft.

• 1
    Antwort von Zyogen Zyogen

Es gibt keine Plaketten für die AU mehr, das ist jetzt alles in der HU enthalten.

• 1
    Antwort von bembelkicker bembelkicker

Gibt keine separate ASU-Plakette mehr, ist jetzt mit der TÜV-Plakette abgedeckt.

Kommentar von Botlike1337 Botlike1337Botlike1337

Gut zu wissen, bin knapp 20 und schon in der Vergangenheit gefangen xD

• 0
    Antwort von siggibayr siggibayr

ASU- Plaketten gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Aus der ASU (Abgas-Sonder-Untersuchung) wurde nach Wegfall der Untersuchungsfrist nach einem Jahr eine AU (Abgas- Untersuchung). Diese Abgas- Untersuchung ist jetzt auch nicht weggefallen, sondern wird als Umweltverträglichkeits- Untersuchung zusammen mit der Hauptuntersuchung durchgeführt. Sie ist Voraussetzung für die Erteilung der Plakette der Hauptuntersuchung und wird auf dem Prüfbericht vermerkt. Machst du die Untersuchung extern vor der HU, bekommst du, wie bisher, einen extra Prüfbericht, eine Plakette für das vordere Kennzeichen aber nicht.

• 0
    Antwort von ColjaM ColjaM

Es gibt keine AU-PLaketten mehr. Jedes Auto was dieses Jahr den TÜV neu bekommt, kriegt nur noch eine Plakette. Die TÜV-Plakette schließt die AU-Plakette praktisch mit ein. Wichtig ist aber weiterhin, dass Du die AU-Bescheinigung nach wie vor mitführst.

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Komisch, mein Auto muss erst im April 2011 zum TÜV - hat aber vorne trotzdem schon keine AU-Plakette mehr.

Also stimmt deine Aussage SO nicht ganz...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.