Autos mit sehr wenig PS?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

entweder musst Du Dich gedulden, bis Du Dir selbst ein Fahrzeug anschaffen kannst / unterhalten kannst. Oder Du redest nochmal mit Deinem Vater, dass man dieses KFZ verkauft und dafür ein leistungsstärkeres Fahrzeug anschafft.

Mit 80 PS ist das je nach Gewicht / Typ des Fahrzeugs auch etwas schlecht. Überholen wird auch oft zum Abenteuer....

Letztendlich ist es egal, wieviel PS man als Fahranfänger hat. Denn mit 80 PS kann genauso viel passieren, wie mit um die 200 PS.
Der Mensch ist der Sicherheitsfaktor und wenn der Fahrer sein Fahrzeug gut einschätzen kann - sein Können auch selbst und auch angemessen sich im Verkehr verhält, ist das alles kein Problem.

LG

Vielen Dank für Deine Auszeichnung. Eine allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!

LG

80 ps sind ausreichend ist besser als laufen oder bahn. wie sagte mein fahrleher schnell fahren kan jeder aber technisch sauber die wenigsten. Auserdem machen kleine autos in der Stadt mehr spaß

aber technisch sauber die wenigsten
Exakt. Fängt bei solch banalen Dingen wie der Sitzeinstellung und der Lenkradhaltung an (so ziemlich die wichtigsten Punkte) und hört beim Fahrstil noch lange nicht auf^^

Du hast kein Problem mit dem Auto, sondern mit deinem Selbstbewustsein. Es ist nicht schlimm wenig Geld zu haben und ein altes Auto ist besser als zu Fuß.

Ein Frischling der noch überhaupt nicht Auto fahren kann sollte nicht so große Ansprüche stellen dein Vater sollte dir das Ding wegnehmen und dir gar nichts geben wo mit du fahren kannst und 150 PS sind viel zu viel für Leute die gar nichts auf der Strasse können , als Anfänger Du must erst mal Auto fahren lernen und ganz keine Brötchen backen und nicht sich so undankbar anstellen wie ein Kleinkind der nicht sein gewünschtes Spielzeug bekommen hat .

Undankbare Jugend von heute  .

Kauf dir den Schrotthaufen BMW selber dein Vater sollte dazu nicht einen Cent dazu geben nicht mal für Sprit oder Versicherung dann merkst du wie teuer das ist ein Auto haben zu wollen .

Oder besser der sollte das hier lesen und dir den Hintern so versohlen das Du 4 Wochen nicht mehr sitzen kannst geschweige Auto fahren

Ein Frischling der noch überhaupt nicht Auto fahren kann

Ich stimme dir bei allem anderen zu. zu 100%.

Nur hier nicht. Ja, viele Frischlinge bekommen nichts auf die Reihe. Aber alle in einen Topf zu werfen, geht nicht. Vor allem, weil ich deutlich mehr ältere Verkehrsteilnehmer (mit älter meine ich 25+) sehe, die nichts mehr auf die Reihe bringen.

Solche profanen Aufgaben wie Rechtsfahren, Rettungsgasse, Reisverschlussverkehr oder das Auffahren auf die Autobahn treiben doch sehr viele Autofahrer in die schiere Ahnungslosigkeit.

Spätestens wenn ich als Frischling auf dem BESCHLEUNIGUNGsstreifen eine Vollbremsung hinlegen muss, und damit fast einen Unfall verursache, ist wohl alles zu spät.

Warum? Eine gnadenlos Überforderte Autofahrerin (tippe mal so um die 40) wäre fast in die Wand am Ende des Beschleunigungsstreifens gefahren, was natürlich Grund genug ist, auf 30 abzubremsen, auf dem Beschleunigungsstreifen.

Ich schaue natürlich in den Spiegel, will mich ja einordnen, und sehe dann, dass vor mir eine steht, die es nicht hingebracht hat, auf dem Standstreifen den LKW zu überholen (geschweige denn Gas zu geben).

Von 100 auf 20, das war knapp.... Glücklicherweise hatte ich keinen Hintermann.

Solche Situationen sehe ich viel zu oft.

Oder noch besser:

Rechte Spur geht weg, ich bin auf der linken. 300 Meter vor dem Hindernis, auf der rechten Spur ist alles frei. Dann kommt da ein Mann mittleren Alters und meint, sich mit Gewalt 300 Meter vor dem Hindernis sich in die linke Spur reindrängeln zu müssen. 300 Meter ungenutzte Strecke-die totalen Idioten. Erst ein Hupkonzert meinerseits hat ihm klar gemacht, dass ich ihm gleich die Seite aufreiße, wenn er noch einen Zentimeter weiterfährt-und hat ihn schließlich auch mal dazu gebracht, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.

Traurig aber wahr, ein Verhalten, dass ich eher selten bei Fahranfängern beobachte (wobei es da natürlich auch schwarze Schafe gibt)

LG

Ich bin in der Fahrschule schon mit einem BMW über 150 PS gefahren und das fiel mir deutlich leichter. Ich finds nir schade, dass mein Vater gar nicht auf mich eingegangen ist beim fahrzeugkauf aber ich bin trotzdem dankbar

@Nickkk

Klar, aber vielleicht musst du dich einfach mal darauf einlassen.

Ja, alle Franzosen sind beschissen zu fahren-jedenfalls alle, die ich mal gefahren bin... Es ist einfach heftig, wie sehr Franzosen keine Autos bauen können.

Aber an die 80 PS kann man sich einfach gewöhnen. Anpassungsfähigkeit besitzen wir Menschen, und du musst dich wohl anpassen.

LG

Kollege man kann jedes Auto fahren, solange der Führerschein vorhanden ist. Da wird ein 200 PS Auto kein Problem sein. Fahre selber seitdem ich 19 bin einen 231 PS 5er (Diesel) und hatte nie Probleme!
Immer so ein Spießergeschwafel hier... wer will sich schon sein ganzes Leben lang sich in eine Minikarre mit 40 PS quetschen? Das ist armselig und langweilig.
Gibt nunmal Leute, die Ansprüche haben und Spaß haben wollen...

@Gym80931996

Gibt nunmal Leute, die Ansprüche haben und Spaß haben wollen...

Ich kenne ja mittlerweile Dein Geschwafel und denke mehr dass Du nicht selbst in der Lage bist Etwas darzustellen, deshalb dickes Auto und Muckibude von Nöten.

Kollege man kann jedes Auto fahren, solange der Führerschein vorhanden ist.

Dem würde ich glatt widersprechen, die allermeisten Führerscheininhaber (besonders die Jungen) werden bereits daran scheitern den Motor im Auto anzulassen wenn es sich um einen alten Wagen mit Choke handelt (vom Zugstarter alter Diesel mal ganz zu schweigen).

Ich kann deinen Vater schon verstehen, es ist leider so, dass man mit einem PS starken Auto und etwas leichtsinn schnell in Situationen kommt in die man mit einem PS schwächeren Auto nicht so leicht kommt....

Außerdem finden meine Freunde das Auto auch total hässlich und ich hätte mir dieses Auto wie gesagt niemals ausgesucht.

Is doch egal was die von deinem Auto halten....

Ich habe das Gefühl, dass es durch die geringe Leistung oft zu gefährlichen Situationen kommt. Die Beschleunigung ist einfach minimal und ich habe bisher kein Auto geshen, dass schlechter beschleunigt als meins

@Nickkk

Ich habe das Gefühl, dass es durch die geringe Leistung oft zu gefährlichen Situationen kommt.

Wenn du überholst ohne dein Auto zu kennen zB....

Die Gefährlichen Situationen hast du mit jedem Auto, problematisch bei PS starken Autos ist, dass man geneigt ist auch in unübersichtlichen Kurven zu überholen, oder einfach zu schnell in einer kurvigen Straße zu fahren...

Ein PS starkes Auto holt man sich dann wenn man Fahren kann, Situationen einschätzen kann und auch Erfahrung damit hat, wie schnell etwas passieren kann....

Bei uns in der Umgebung gab es 7 Autounfälle mit Personenschaden welche ich selbst gesehen habe. Nicht direkt aber die Auswirkungen.

2 mal wurde ein Kind auf einem Zebrastreifen mit 90 km/h überfahren, beides mal Junge fahrer 18 und 19 Jahre, mit einem Auto über 150 PS.

4 mal ein Auffahrunfall im Orstgebiet wegen zu geringem Sicherheitsabstand und drängeln des hinteren Autos, verursacher Fahrer zwischen 19 und 24 Autos Autos in der höhere PS Klasse. 2 von diesen 4 Fahren hatten bereits eine Nachschulung wegen zu schnellem fahren.

1 zusammenprall beim Überholen eines Traktors in einer Kurve, der Fahrer des überholenden Autos ein 23 jähriger war sofort Tod, das andere Auto eine Mutter mit Kind. Mutter schwer verletzt und das Kind hatte nur relativ leichte Verletzungen.

Ist natürlich meine Persönliche Erfahrung und muss nicht zwingend auf andere Zutreffen, trotzdem waren in allen diesen Fällen Autos mit über 150 PS beteiligt.

@PeterKremsner

Ich würde zwar gerne schneller fahren und mehr PS haben aber ich halte mich (meistens) an Verkehrsregeln und gehe keine Risiken beim fahren ein

@PeterKremsner

Jap. Leichtsinnige Jugendliche werfen leider immer wieder ein schlechtes Bild auf Fahranfänger. Vor allem auf Fahranfänger mit höher Motorisierten Fahrzeugen.

Traurig, dadurch wird die Versicherung immer so teuer, auch für die, die die PS nur dann nutzen, wenn es auch ohne Gefährdung gemacht werden kann.

LG

@Nickkk

Die Beschleunigung ist einfach minimal und ich habe bisher kein Auto geshen, dass schlechter beschleunigt als meins

Es gibt genügend Oldtimer (Käfer 34 PS, Ente 28PS, Trabi 26 PS) auf Deutschlands Straßen und trotzdem bauen die alle nicht reihenweise Unfälle. Fällt dir da nicht was auf?

@Nickkk

Ja dann ists auch gut so, trotzdem hast du dieses Auto geschenkt bekommen und für den normalen Verkehr reichen 80 PS locker aus. Bin jahrelang auch mit so einem Auto gefahren.

Ich würde zwar gerne schneller fahren und mehr PS haben

Davon Spreche ich aber die ganze Zeit, ein Wagen mit 80 PS schafft locker die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, wenn auch die Beschleunigung nicht so stark ist. Also lege ich diese Aussage so aus, dass du gern schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren willst und einfach mehr die Beschleunigung spüren willst, aber genau das ist statistisch einer der Größten Faktoren bei Autounfällen.

Natürlich kann man auch mit einem 80 PS Auto schneller als die Höchstgeschwindigkeit fahren, wesswegen dieser Teil der Aussage an sich schon komisch ist.

Man muss fast weinen bei diesem Spießergeschwafel hier. Klar, sobald ein Jugendlicher mehr als 150 PS unter der Haube hat, verliert er direkt die Kotrolle und baut einen Unfall, fährt mit 200 durch die Spielstraße. So ein dummer Blödsinn. Nur weil du dein ganzes Leben lang nur einen langsamen Kleinwagen fahren willst...
ich würde in sowas garnicht reinpassen (lach)
Fahre selber seitdem ich 19 bin einen 5er mit 231hp

@Gym80931996

Nicht jeder hat das Geld, sich einen anderen Motor in seinen tollen BMW zu setzen.

Der Motor, den du angeblich verbaut haben willst (M54B30) gab es nur bis 2005.

Wenn du also in einem 2007er 5er BMW diesen Motor haben willst, musstest du den Motor tauschen. Den Zeitaufwand und die kosten dafür will ich gar nicht schätzen-es geht heute nämlich nicht mehr ganz so einfach wie vor einigen Jahrzehnten....

Mal ganz abgesehen davon, was der TÜV von einer solchen Aktion halten würde.

ich würde in sowas garnicht reinpassen (lach)

Ich lache auch schon.... über dich, nicht mit dir. Du willst also so breit sein, dass du nicht mehr in ein normales Auto passt? Das ist so absurd, das muss ich nicht weiter kommentieren...

Klar, sobald ein Jugendlicher mehr als 150 PS unter der Haube hat, verliert er direkt die Kotrolle und baut einen Unfall

Wäre sicherlich nicht der erste.... Aber ja, im Prinzip sage ich hier das gleiche-Bei entsprechender Vorsicht sind auch mehr PS kein Problem. Aber das liegt am Fahrer.

Aber wenn er schon so deutlich betont, dass er unbedingt die 150 PS braucht, dann kann ich nur schwer einschätzen, wie dieser Fahrer dann mit einem solchen Auto umgehen würde...

LG

@Gym80931996

Klar, sobald ein Jugendlicher mehr als 150 PS unter der Haube hat,
verliert er direkt die Kotrolle und baut einen Unfall, fährt mit 200
durch die Spielstraße. So ein dummer Blödsinn.

So etwas habe ich auch nie behauptet. Die meisten Menschen welche aber so versessen auf ihre PS sind, werden die auch zeigen wollen.

Natürlich ist ein Auto mit mehr Leistung besser beim überholen, aber wenn man schon unbedingt mit seinen PS hausieren gehen muss, dann ist die Straße da definitiv der falsche Platz dafür.

Falls du dich jetzt fragst woher ich das Ableite, lies dir die Frage hier nochmals durch, er regt sich über die 80 PS auf und will mindestens 150, hat das Auto aber geschenkt bekommen.

Fürs normale fahren reichen die 80 PS locker und von da her nehme ich einfach mal an, dass diese mehr als 150 PS (was ja auch Kern seiner Aufregung ist) eher zum imponieren anderer dienen sollen.

Nur weil du dein ganzes Leben lang nur einen langsamen Kleinwagen fahren willst...

Nur weil ich die PS von meinem Auto, die hier denke ich niemanden interessieren, nicht an die große Glocke hänge muss das nicht bedeuteten, dass ich einen langsamen Kleinwagen fahre.

Zudem schafft auch jeder Kleinwagen, die zugelassene Höchstgeschwindigkeit, also ist langsam in dem Fall kein Argument und zeigt eigentlich schon ein bisschen wie du tickst.

@PeterKremsner

Genau. 80 PS reichen für Geschwindigkeiten knapp an die 200.

Schneller kann man sowieso selten über lange Strecken fahren. 180 ist mit 80 PS locker drin, mache ich immer wieder (vielleicht nicht gerade bei diesen Witterungsbedingungen^^), und wer mir erzählen will, dass ein Fahranfänger mehr als 180 fahren muss, den nehme ich nicht mehr für voll. 180 ist eine Geschwindigkeit mit der ich schnell vorankomme.... Mehr braucht es nicht. Was nicht heißt, dass mehr nicht Spaß macht. Aber das Leben ist eben kein Ponyhof, wobei ich das ja schon fast denken würde, wenn mir jemand ein eigenes Auto in den Arsch schieben würde.

Der Unterschied ist lediglich, dass mir ein 500€ gebrauchter Starlet reicht^^

LG

@roboboy

Da ist mir der Verbrauch zu teuer bei 180. Lieber angenehme 140 aber mit einer größeren Limousine könnte man schon gelegentlich mit 230 dahingleiten

@Nickkk

Nunja, der Verbrauch ist auch auf 180 nicht viel höher als der von einer 600PS AMG Limousine^^

In die Brennräume meiner brachialen 1,2 Liter Maschine passt einfach nicht so viel Treibstoff^^

LG