Der Schleifpunkt hängt u. a. von der Einstellung und der Kupplung selbst ab. Ich (Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik) mag diesen Begriff des "Schleifpunktes" gar nicht, weil es kein Punkt ist, sondern ein Bereich. Sobald die Kupplungsscheiben Kontakt haben, aber unterschiedliche Geschwindigkeiten, schleift die Kupplung. Dieser Bereich beginnt i. A. bereits nach wenigen Zentimetern getretenem Kupplungspedal und endet erst nach durchgetretenem Kupplungspedal.
Eine Kupplung verschleißt (sofern man die Angelegenheit nicht akademisch betrachtet) ausschließlich beim Schleifen, also Kuppeln. Deswegen sollte man das Schleifen, also den Kupplungsvorgang auf das zeitlich Kürzeste begrenzen. Die Zeit hierbei darf aber auch nicht so kurz sein, dass aufgrund der plötzlichen Belastung auf den Motor, dieser gedrückt wird (Drehzahl geht runter, Motor würgt ab).
Generell kann man aber auch sagen, dass das Problem des Abwürgens bei Motoren mit großem Drehmoment geringer ist. Die Größe des Drehmomentes hängt u. a. von dem Hubraum, der Drehzahl und tatsächlich der Kraftstoffart ab. Der Drehmomentenverlauf eines Dieselmotors unterscheidet sich etwas von dem eines Benzinmotors. Das Drehmoment des Dieselmotor steigt bereits im niedrigen Drehzahlbereich stark an. Das führt dazu, dass ein Dieselmotor nicht so leicht abgewürgt werden kann.
Mich würde jetzt mal interessieren, was dein konkretes Problem mit dem Schleifpunkt ist. Magst du das Wort nicht? Magst du das Geräusch nicht? Merkst du nicht, wenn die Kupplung schleift? Oder was?
(Sorry für meine populärwissenschaftliche Ausdrucksweise. Ich wollte es für den Laien verständlich machen.)
Meine Frage ist, bei welchen Autos der Schleifpunkt, oder der Schleifbereich am günstigsten liegt, ich weiß, dass man es nicht genau sagen kann, aber es wurde ja auch erwähnt, dass bei den VW der Schleifpunkt wohl etwas höher liegt.
Besser formuliert:
Ich suche ein gutes Auto für Fahranfänger, mit dem ich leicht(er) anfahren kann
Ich weiß leider nicht, was du mit "günstiger Lage" des Schleifpunktes meinst. Bei einigen Fahrzeugen ist der Weg des Kupplungspedals über den Kupplungsvorgang groß, bei anderen kleiner, bei einigen Fahrzeugen ist es schwerer, das Kupplungspedal zu treten, bei einigen leicht.
Das Kuppeln muss man lernen. Nur mit viel Übung kannst schaffst du es mit der Zeit, den Kupplungsvorgang weich hinzukriegen. Reine Übungssache.