1

Autos mit Optimaler Schleifpunkthöhe

Frage von Acurry Acurry

Hey,

Ich mache im Moment meinen Führerschein und mich beschäftigt vorallem der Schleifpunkt. Mit dem Fahrschulwagen, einen Skoda Fabia habe ich keine Probleme mit dem Schleifpunkt, aber mit dem Opel Vectra A von meinem Vater sieht das schon ganz anders aus, weil der Schleifpunkt erheblich früher kommt.

Zu meiner eigentlich Frage, bei welchen Autos ist der Schleifpunkt etwas höher und ist es von Diesel zu Benzina unterschiedlich?

Danke für die Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von rolandnatze rolandnatze

das ist manchmal schon unterschiedlich von Golf zu Golf oder von benziner zu Diesel oder von neuer Kupplung zu verschlissener Kupplung. Du gewöhnst dich aber an jede Kupplung , am besten sind aber Automatik Getriebe bzw. DSG Getriebe.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Der Schleifpunkt hängt u. a. von der Einstellung und der Kupplung selbst ab. Ich (Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik) mag diesen Begriff des "Schleifpunktes" gar nicht, weil es kein Punkt ist, sondern ein Bereich. Sobald die Kupplungsscheiben Kontakt haben, aber unterschiedliche Geschwindigkeiten, schleift die Kupplung. Dieser Bereich beginnt i. A. bereits nach wenigen Zentimetern getretenem Kupplungspedal und endet erst nach durchgetretenem Kupplungspedal.

Eine Kupplung verschleißt (sofern man die Angelegenheit nicht akademisch betrachtet) ausschließlich beim Schleifen, also Kuppeln. Deswegen sollte man das Schleifen, also den Kupplungsvorgang auf das zeitlich Kürzeste begrenzen. Die Zeit hierbei darf aber auch nicht so kurz sein, dass aufgrund der plötzlichen Belastung auf den Motor, dieser gedrückt wird (Drehzahl geht runter, Motor würgt ab).

Generell kann man aber auch sagen, dass das Problem des Abwürgens bei Motoren mit großem Drehmoment geringer ist. Die Größe des Drehmomentes hängt u. a. von dem Hubraum, der Drehzahl und tatsächlich der Kraftstoffart ab. Der Drehmomentenverlauf eines Dieselmotors unterscheidet sich etwas von dem eines Benzinmotors. Das Drehmoment des Dieselmotor steigt bereits im niedrigen Drehzahlbereich stark an. Das führt dazu, dass ein Dieselmotor nicht so leicht abgewürgt werden kann.

Mich würde jetzt mal interessieren, was dein konkretes Problem mit dem Schleifpunkt ist. Magst du das Wort nicht? Magst du das Geräusch nicht? Merkst du nicht, wenn die Kupplung schleift? Oder was?

(Sorry für meine populärwissenschaftliche Ausdrucksweise. Ich wollte es für den Laien verständlich machen.)

Kommentar von Acurry AcurryAcurry

Meine Frage ist, bei welchen Autos der Schleifpunkt, oder der Schleifbereich am günstigsten liegt, ich weiß, dass man es nicht genau sagen kann, aber es wurde ja auch erwähnt, dass bei den VW der Schleifpunkt wohl etwas höher liegt.

Besser formuliert:

Ich suche ein gutes Auto für Fahranfänger, mit dem ich leicht(er) anfahren kann

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Ich weiß leider nicht, was du mit "günstiger Lage" des Schleifpunktes meinst. Bei einigen Fahrzeugen ist der Weg des Kupplungspedals über den Kupplungsvorgang groß, bei anderen kleiner, bei einigen Fahrzeugen ist es schwerer, das Kupplungspedal zu treten, bei einigen leicht.

Das Kuppeln muss man lernen. Nur mit viel Übung kannst schaffst du es mit der Zeit, den Kupplungsvorgang weich hinzukriegen. Reine Übungssache.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Unter Umständen verändert es sich auch nach Abnutzungsgrat, nicht jedes Auto hat ne selbstnachstellende Kupplung. Dann kann auch noch die Mitnehmerscheibe leicht eiern und die Kupplung fängt ganz früh an zu greifen, bie sie ganz schliesst dauert es trotzdem bis das Kupplungspedal fast ganz losgelassen wurde. In aller Regel gewöhnt man sich allerdings sehr schnell an den Schleifpunkt. Wenn Du nach bestandenem FS ne Weile das Auto deines Vaters fährst kommt Dir der Schleifpunkt am Fahrschulwagen komisch vor.

• 0
    Antwort von Namevergessen Namevergessen

Was hast du bei dem Auto deines Vaters zu suchen, wenn du den Führerschein gerade erst machst?

Das ist schon mal von Benziner zu Diesel unterschiedlich. Und dann ist es auch von Auto zu Auto unterschiedlich. Man gewöhnt sich aber an alles. Bei VWs habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meist erst sehr spät kommt.

Verkehrsübungsplatz

Verkehrsübungsplatz

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Das ist doch normal, dass man bereits vor dem Führerschein die ersten Erfahrungen auf dem Pkw der Eltern macht (natürlich nicht im Öffentlichen Straßenverkehr). Man will sich doch erst einmal mit der Handhabung (Kupplung, Bremse, Schaltung, etc.) vertraut machen, bevor man sich mit voller Konzentration auf die Verkehrsregeln stürzen kann. Das kann nie schaden.

Kommentar von Namevergessen NamevergessenNamevergessen

Doch, das kann schaden.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Liegt ausschließlich an dem Verschleissgrad der Kupplung ;-)

Kommentar von rolandnatze rolandnatzerolandnatze

nicht nur.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.