Frage von SkinnyChief, 204

Autos mit getönten scheiben öfter Polizeikontrolle?

Hey Ihr,

sagt mal kann es sein das ein Auto mit getönten Scheiben eher von der Polizei angehalten wird, als eines welches komplett durchschaubar ist?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papabaer29, 80

Ja, logisch. Genau wie getunte oder teure Autos mit jungen Fahrer und Transporter mit ausländischem Kennzeichen.

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja ich finds auch logisch

Antwort
von Genesis82, 100

Also ich fahre seit Ewigkeiten nur Autos mit getönten Scheiben und wurde noch nie angehalten. Das könnte aber auch daran liegen, dass es sich erst um einen Sharan und danach jeweils um einen Touran handelte und "Familienkutschen" nicht im Visier der Polizei sind. Ältere Fahrzeuge mit tiefschwarz getönten Scheiben, abgedunkelten Rückleuchten, tiefergelegt, lauter Auspuff, breiten Felgen und ein Kennzeichen, aus dem das Alter des Fahrers zu erkennen ist (z.B. 1996, 1997...) sind sicher von Haus aus schon verdächtiger (z.B. illegales Tuning, Drogen). Wenn dann noch ein entsprechendes Fahrverhalten dazu kommt, dann wird man natürlich auch öfter angehalten.

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja sicherlich, das is ja alles klar. Danke für deine ausführliche Antwort.

Antwort
von Cclass22, 59

Hallo,

eher nicht. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Die Scheibentönung spielt dabei eine Nebenrolle. Es kommt viel mehr darauf an, welches Auto man fährt und wer hinter dem Steuer sitzt.

Die haben ein gutes Auge, wem sie rausziehen. Zum Beispiel , wenn das Fahrzeug nicht zum Fahrer passt - dann passiert das schon relativ oft.

Lg

Antwort
von mistergl, 103

Ja, bin ich sicher. Das liegt aber wohl nicht an der Undurchsichtigkeit, sondern wohl eher daran, das solche Autos eher getunt und von  jungen Leuten gefahren werden. Das reizt die Polizei gerne mal zu einer allgemeinen Kontrolle...hall  Warndreieck und Verbandskasten. Oder auf  eine Kontrolle nicht im Schein eingetragener oder unerlaubter Tuningmittel.

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja bei einem Golf 3 oder 4 oder sonstigen alten billig autos. Wenn es aber ein gehobeneres Auto ist?

Kommentar von RefaUlm ,

Du meinst ein teures Auto mit jemandem u25 am Steuer? Passiert auch oft...

Kommentar von mistergl ,

So oder so sind Autos mit nachgetönten Scheiben (nicht vom Werk aus) aufälliger als wenn du eine optisch intakte Einkaufskutsche fährst. Mal abgesehen vom Fahrer.

Antwort
von RefaUlm, 65

Ich wurde noch nie angehalten, kommt aber zum einen darauf an, was und zum anderen wie man fährt 😎

Kommentar von SkinnyChief ,

Ich wette du fährst einen Subaru! :D

Antwort
von xo0ox, 79

Denke ja.

Scheintönung ist ja bereits Fahrzeug Tuning, die Polizei jagt Tuner.

Aber nur Aufgrund der scheiben Tönung wirst du erst angehalten wenn es im illegalen Bereich liegt, denke ich.

Kommentar von SkinnyChief ,

na wenn du schon so argumentierst, dann denke ich wohl eher aufgrund des Typs und der Laune des Polizisten entscheidet sich eine kontrolle oder nicht.

Kommentar von xo0ox ,

Das ist sowieso immer so...

Mein Kumpel und ich sind mit seinem Wagen letztens auch in die Kontrolle geraten und es war nicht alles so ganz Strassenzugelassen und von weitem als Tuning Fahrzeug erkennbar.

Der Polizist meinte nur ob die Felgen eingetragen sind wollte den Ausweis sehen, anschliessend hat er uns weiterfahren lassen, obwohl die Auspuffanlage Garantiert nicht original und auch nicht eingetragen war. Er meinte noch der Wagen klingt Gut und wir sollen etwas langsamer fahren mehr nicht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 41

Nein. Sonst müssten die Polizisten nahezu jedes Auto anhalten.

Welches kennst du, das in den letzten 10 Jahren gebaut wurde und keine getönten Scheiben hat?

Antwort
von Alopezie, 41

Darauf achten die eher weniger, eher auf andere Merkmale

Antwort
von Adrian593, 56

Wir haben einen M 550d X Drive mit getönten Scheiben, schwarzen Nieren und allgemein ist er tiefergelt. Dass mein Vater einen relativ schweren rechten Fuss hat und eben durch die Optik, kommt es öfter zu Kontrollen, trotz der Familienkutsche:D

Kommentar von Adrian593 ,

Da*

Antwort
von marianne2014, 128

Wenn Du ein auffälliges "Szene" Auto fährst bestimmt. Dazu gehört Tieferlegung, getönte Scheiben usw.

Als ich früher als Kennzeichen mit Geburtsdatum hatte kam ich damit auch dauernd in Kontrollen mit Drogentest. Jetzt habe ich eine andere Nr. und zum Glück kaum noch Kontrollen :-D

Kommentar von BigBoo ,

Was hat das mit dem Geburtsdatum zu tun? :'D

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja eigentlich nicht viel. Aber wahrscheinlich verriet ihr Geb.Kennzeichen ihr junges Alter und junge leuten nehmen ja alle Drogen :D

Kommentar von Rockuser ,

""junge leuten nehmen ja alle Drogen ""

Dann muss ich nachher meine Tochter in die Mangel nehmen. Das geht so nicht. :-)

Kommentar von Feuerwehr112112 ,

also ich habe meine Geburtsdatum am Kennzeichen, bisher noch nie in Kontrollen gekommen. Ich kann dies Also nicht bestätigen.

Antwort
von Hideaway, 70

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wurde jedenfalls, seit ich so einen fahre (6 Jahre), noch nie angehalten. Das wird dann eher an anderen Merkmalen liegen (tiefer gelegt, "Sport"zubehör etc, Fahrweise, Fahrertyp).

Kommentar von SkinnyChief ,

Vllt auch der Wohnort.... du wohnst vllt ländlich? Ansonsten denke ich aber auch das nur getönte scheiben als einziges "tuning" nicht sonderlich ins gewicht fallen. Allerdings dann doch wieder ein wenig mehr als ein komplettes Blanko auto

Antwort
von MrZurkon, 34

Nein. Jedes meiner war bisher mit 96% Folie getönt. Ich werde sehr sehr selten angehalten und es wurde auch noch nie nach der Folie gefragt, sich angeschaut oder ähnliches.

Antwort
von Chillkroete1994, 86

Liegt wohl eher an den Insassen du chief; )

Kommentar von SkinnyChief ,

Insassen werden oft gar nicht immer vor einer Kontrolle erkannt. Oft geht es nur um das Fahrzeug, Fahrweise und Ort und Uhrzeit. Du fährst wahrscheinlich noch gar kein Auto du Kroete ;)

Kommentar von RefaUlm ,

Woher willst du das wissen?

Kommentar von SkinnyChief ,

Besteht gar nicht immer die Möglichkeit den Fahrer eindeutig zu sehen. Wenn jemand leichte schlangenlinien fährt ist der polizei das egal wie derjenige aussieht. Oder denkst du die überholen vor einer Polizeikontrolle immer erst das Fahrzeug um den Fahrer in die Augen zu schauen und entscheiden dann ob sie dich rauswinken :D

Kommentar von Adrian593 ,

Auch wenn ich mit drinnen sitze ( 13), werden wie häufig angehalten:)

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Du hast von getönten Scheiben gesprochen .. von rillo Fahrern war nie die Rede ;) schwachsinnige logik

Antwort
von beast, 65

Nein---  ich werde dreimal  in der Woche  angehalten ohne  dass  ich  getönte   Scheiben  habe

Kommentar von SkinnyChief ,

Das glaub ich dir nicht. Wie fährst du bitte? :DD

Kommentar von beast ,

Die Frage nachm  "Wie"  ist  nicht  richtig  gestellt  ^^ . Die  müsste  eher  lauten "Wo" .  Wenn  ich  Abends/ Nachts   von Arbeit  komme  dann  dauerts  meist  gar  nicht lange   und  ich  lese  im  Rückspiegel  die  Aufschrift:  STOP  Polizei ....  Alle  drei Tage  das  gleiche:  Papiere  Bitte,  Haben  Sie   Sanikasten,  Warndreieck  und  Weste  dabei?  Haben  Sie  getrunken?  ....  alles  Klar  gute  Weiterfahrt.^^  Das  geht  mir  grade  tierisch  aufn  Wecker  ^^ 

Antwort
von Peter501, 64

Ist doch logisch oder?

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja finde ich halt iwie auch^^ Aber wollte nochmal andere Meinungen reinholen

Antwort
von zersteut, 57

Klar Tuning-Autos werden immer raus gezogen!

Kommentar von SkinnyChief ,

Nur getönte Scheiben ist ja jez nicht gleich ein Tuning Auto

Kommentar von xo0ox ,

Theoretisch schon. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning

Tuning sind alle Änderungen an einem Originalen Auto, die der Halter Individuell macht, egal ob es nur Optisch oder auch Leistung und/oder Fahreigenschaften sind die abgeändert werden.

Kommentar von SkinnyChief ,

Theoretisch ja. Aber Praktisch gibt es auch Fahrzeuge (meist höhere Austattungsklasse) welche der Händler direkt schon mit getönten scheiben anbietet. Wenn man ein solches kauft, ist das ja wohl laut deiner Wikipedia Aussage doch kein Tuning.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community