Frage von FragDenDani, 55

Autos in raten kaufen?

Ey Leute ich will mir gerne später mal einen Opel astra opc 2012 kaifen gebraucht der kostet 20k kann man dann such irgenwie in raten oder Kredit kaufen wenn man zb Monatsgehalt von 1000-1600 hat

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 8

Rechne doch mal umgekehrt scharf nach, wie wenig Geld Dir so ein Auto von Deinen paar Kröten überhaupt noch übrig lassen würde.

www.autokostencheck.de - immer Vollkasko berücksichtigen (darauf wird jeder Kreditgeber bestehen) und dann noch Zinsen und Wertverlust auf das Ergebnis addieren.

Dann kannst Du Dein Nettogehalt etwa hälftig mit Deinem Auto teilen.

Bei 1.600 netto könntest Du glatt eine Bank finden, die diesen Schwachsinn mitmacht - Schwachsinn bleibt es allemal...

Kommentar von FragDenDani ,

mir egal ich mache kredit oder saare zwei jahr me und zahle bar

reine Neugier sache was verdienst du

Kommentar von bronkhorst ,

Genug, um mir das, was ich mir leiste, auch leisten zu können!

Antwort
von nurromanus, 13

Es ist gar nicht ratsam, bei dem von Dir genannten Gehalt, sich mit 20'000 Euro zu verschulden. Sowas führt am Anfang eines Erwachsenen-Lebens schnell einmal in die finanzielle Bredouille.

Zumal es schwierig werden dürfte, eine seriöse Bank zu finden, die unter diesen Voraussetzungen einen Kredit in Höhe von 20'000 Euro gewährt.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Wenn Du formulierst: "später einmal", dann stelle ich mir in drei bis vier Jahren vor. Einen Astra OPC von 2012 bekommt man jetzt schon für um die 18'000 Euro. Dann wird er "später einmal" sicher auch wesentlich günstiger zu haben sein.

Ja mach meiner ausbildubg in 3 4 jahren

Ich frag mich trotzdem wie ich so ein Auto kaufen kann wie soll ich das anstellen

Kommentar von nurromanus ,

Eben, dann habe ich ja richtig geschätzt.

Wie Du das Auto kaufen sollst?

Wenn Dir das Auto so wichtig ist, und es unbedingt mittels Kredit sein soll (klar geht es dann schneller, ist aber trotzdem nicht zu empfehlen) dann versuche schon während der Ausbildung jeden Monat etwas zur Seite zu legen.

Klar wird das finanziell eng, aber für einen exklusiven Wunsch muss an halt auch ein wenig leiden. Das heisst dann weniger neue Klamotten, nicht ständig ein neues Handy, selten Ausgehen usw.

Zusammen mit dem Umstand, dass bis zum Ende Deiner Ausbildung der Astra OPC für vielleicht 10-12'000 Euro zu haben sein wird, brauchst Du dann neben dem Gesparten bloss noch z.B. 8000 Euro an Kredit. Das ist dann immerhin weniger risikoreich und auch realistischer.

Antwort
von mondfaenger, 41

1000 - 1600 ist ein ziemlich großer Unterschied! Brutto oder netto? Auf jeden Fall zu wenig, um einen Kredit über 20000 € aufzunehmen.

oh man das ist nämlich so der Bereich denn ich verdiene nach meiner ausbildubg wie soll man sich sonst so ein Traumauto kaufen gibs da keine Möglichkeiten

Kann man nicjt irgendwie 5000-10000 Spaaren und denn Rest Kredit aufnehmen oder andere Möglichkeiten

Kommentar von Antitroll1234 ,

Spare doch einfach 20k und bezahle in Bar.

Das dauert mir aber viel viel zu lange wenn ich jeden 2 sehe der sowas fährt oder teuer autos dann. Muss es doch ein weg geben

Kommentar von Antitroll1234 ,

Was andere fahren ändert ja nix an deiner finanziellen Situation.

Und mit 1.000 bis 1.600,-€, womöglich auch noch Brutto, sich mit 20.000,-€ zu verschulden wegen einem Auto ist einfach nur blöd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten