1

autos in der schweiz verkaufen

Frage von Teknon Teknon

hi

mein bruder wohnt und kommt aus der schweiz..

er meinte die auts sind die total teuer und wir haben die idee ..hier autos zu kaufen(billig) und die in der schweiz wieder zu verkaufen...

gibts da rechtliche hürden usw?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von plato plato

Das Auto muss zuerst noch in der Schweiz staatlich geprüft, unter Umständen technisch noch angepasst und auch zugelassen werden, was auch wieder kostet - neben Zoll, Mehrwertsteuer und Ueberführungskosten.

• 1
    Antwort von Angelripper Angelripper

Naja... es kommen ja Kosten wie Zoll, Steuer, Überführungskosten plus Zeitaufwand noch dazu. Zumal ist es nicht einfach ein Auto zu verkaufen. Man muss halt was finden was recht begehrt ist. Dann kommt die Frage des Garantieanspruchs etcetc. Wenn man von all diesen Dingen keine Ahnung hat... sollte man das lieber lassen.

• 0
    Antwort von BossderBosse555 BossderBosse555

Wenn es eine gute Idee sein sollte würde ich es eher umgekehrt machen. Was man in der Schweiz wegschmeisst wird in Deutschland noch zehn Jahre gefahren... Mit dem aktuellen Euro-Frankenkurs aber schlecht

• 0
    Antwort von meepmeep1624 meepmeep1624

ja, du musst das soweit ich weis verzollen und versteuern lassen. dann muss der wagen auf das land umgemeldet werden.

• 0
    Antwort von AuroraMia AuroraMia

Ist halt doof, ein Auto mit deutschen Papieren ins Ausland zu verkaufen, weil dann erst alles umtypisiert werden muss und das ist (zumindest in Österreich) ziemlich teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.