1

auto's im wasser

Frage von skull23 skull23

streitfall: letztens haben die jungs bei topgear versucht schwimmende autos zu bauen... meistens scheiterten sie am wasser. daraufhin ist zwischen meinem kumpel und mir eine bis jetzt währende diskussion ausgebrochen.

ich brachte das beispiel militärfahrzeuge mit schnorchel. meines erachtens nach funktioniert dort alles solange sich der schnorchel (also quasi die luftansaugung) oberhalb des wasserspiegels befindet. was glaube ich auch der sinn von so einem schnorchel ist, mein kollege sagte aber irgendwas von spritzwasserschutz und das es völlig unmöglich sei, weil sofort das auto aus is wenns ins wasser kommt, weil die elektronik nicht abgeschirmt sei.

gibts hier jemanden mit ahnung zu dem thema?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Valon1995 Valon1995

ich leider nicht tut mir leid

• 0
    Antwort von Varg2 Varg2

also da ich persönlich nur alte Geländefahrzeuge mit Schnorchel sehe. Also meist haben nur alte Fahrzeuge wie der Landrover Defender 110cs(mein ich) einen Schnorchel. Die haben bis auf Zündung und Radio und Licht keine Elektronik :D. Und zwischen schwimmen und fahren ist ein unterschied. Den Autos mit Schnorchel fahren meist im Wasser und schwimmen nicht.

• 0
    Antwort von drhouse1992 drhouse1992

Es ist immernoch ein Unterschied zwischen "schmwimmen" und "waten" bei Autos und LKWs. Der Großteil der Bundeswehr LKWs mit militärischer Bauform ist zum Beispiel in der Lage, auch Flüsse zu durchwaten. Waten bedeutet, dass die Räder unterhalb des Wassers fahren. Das Fahrzeug schwimmt also nicht...

Ein MAN GL wie ihn die Bundeswehr benutzt kann zum Beispiel Flüsse mit bis zu 1,2 Metern durchfahren. Die Zündanlage und die Lichtmaschine sind beim MAN GL sehr weit oben angebracht, damit sie nach Möglichkeit nicht oder nur kurzzeitig mit Wasser in Berührung kommen. Außerdem verfügt er über eine hochgelegte Luftzufuhr und die Kabine ist abgedichtet. Sinkt der LKW weiter als 1,2 Meter ins Wasser ein, dann kann er das kurzzeitig auch noch haben, aber nicht auf die Dauer.

Bei normalen Autos würde das aber nicht gehen, da die irgendwann Wasser ansaugen würden. Das heißt der Motor würde versagen. Die Elektrik bleibt aber weitestgehend intakt. Zum Jahrhunderhochwasser 2002 habe ich viele Autos gesehen, die mit eingeschalteter Zündung verlassen wurden und bis zum Dach im Wasser standen. Und bei manchen brannte noch das Abblendlicht unter Wasser und die Scheibenwischer liefen... Also die Batteriespannung bleibt erhalten, die Lichtmaschine und die Zündung laufen dann aber natürlich nicht mehr, genauso wie der Motor.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

das geht nur wenn die elektrik komplett gekapselt ist,entweder schwimmfähig mit auftriebskörper da brauchst nicht soviel tun,oder völlig unter wasser da hast jede menge arbeit das es am laufen bleibt

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Es reicht natürlich nicht, die Luftansaugung sicher zu stellen.

Was geschieht denn mit der Lichtmaschine? Wasser leitet, also gibt es einen tollen "Kurzen" und die Zündung fällt aus.

Selbst moderne Diesel (die ja keine elektrische Zündung haben) funzen nicht unter Wasser, weil die Steuerung zusammen bricht.

Nein, so einfach ist das nicht.

• 0
    Antwort von themenvonabisz themenvonabisz

Was ist mit Amphibien-Fahrzeugen die Fahren auch auf dem Wasser oder meinst du Unter dem Wasser?

Kommentar von skull23 skull23

also ich mein eigentlich normale fahrzeuge.... zb. 'nen hummer oder so, mit schnorchel eben. mir gehts darum was passiert wenn man mit dem ins wasser fährt. b.z.w. wie tief man mit dem ins wasser fahren kann.

hab letztens ein video gesehen, mit einem mititärlastwagen, von dem hat lediglich das dach und aus dem wasser geguckt und der ist trotzdem gefahren.

mein kollege sagt eben das die autos speziell präpariert werden müssten, ich sage: solange die luft ansaugen können is das wurscht

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Es gibt/ gab Panzer mit Schnorchel! Wie z.B. der gute alte T- 55...hier ein Bild:

http://www.technikverein-puetnitz.de/jpg/Puetnitz/Allgemein/IMGP0626.JPG

Damit konnte man unter Wasser fahren!

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Der Leopard 2 ist übrigends auch tauchfähig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.