Hallo, ich habe nur eine ganz simple Digital-Kamera. Ich habe letztens Autos in einem Museum fotografiert. Durch die Fenster oden im Museum und den glänzenden Lack der Autos spiegelte es ganz schön. So habe ich ohne Blitz fotografiert. Die Bilder mußte ich dann zuhause allerdings etwas aufhellen (bearbeiten) da sie sonst etwas zu dunkel waren. Ergebnis war dann, das sie etwas unscharf wurde, Ich habe nicht viel aufgehellt, und auch nicht alle Bilder. Aber einige waren eben unscharf. Hätte ich doh besser gleich mit Blitzlicht fotogragieren sollen? Wie fotografiert Ihr Autos im Museum?
Antworten (5)
-
4Antwort von
PantexPantex
Sowas prinzipiell ohne Blitz fotografieren.
Aber den Weißabgleich würde ich dann auf Kunstlicht ändern, dann sind die Farben auf den Bildern natürlicher.
Notfalls ein Stativ zu Hilfe nehmen; es tut auch ein Einbein. Für Kompaktkameras gibt es schon recht günstige Stative bei Amazon.
Kommentar von
SheeraSheera Damit meinst Du, beim Bearbeiten das Aufhellen, richtig? Ich mache ja das ja mit dem Windows picure Viewer. Da kann mein kein "Kunstlicht" einstellen, sondern nun stinknormal Helligkeit erhöhen. Bei welchem Programm gibts das denn?
Kommentar von
PantexPantex Aufhellen per Nachbearbeitung nur, wenn es notwendig ist. Ginge z.B. gut mit Irfan View (Gamma-Korrektur) oder auch PhotoImpact (hätte eine etwas ältere SE-Version zu verschenken).
Ich meine den kamerainternen Weißabgleich, den man bei allen Cams einstellen kann: Automatik, Sonne, bewölkt, Kunstlicht (oft auch verschiedene Arten von Kunstlicht). Viele Kameras bieten auch noch die manuelle Einstellung an, bei der z.B. ein weißes Blatt Papier fotografiert wird und diese Einstellung übernommen werden kann. Damit werden die Farben oft am natürlichsten!
-
0Antwort von
GvaniGvani
Wenn du vielleicht den Lack des Autos änderst, würde es nicht mehr so glänzen = schönes scharfes Bild! ;P
Kommentar von
SheeraSheera Ja klaro, da nehme ich Dich dann dazu mit! ;P
-
0Antwort von
Viper91Viper91
ich hab auch bemerkt, dass meine cam besser fotografiert, wenn man ohne blitz fotografiert, weiß aber auch nicht warum das so ist.
-
-
0Antwort von
MerveManeater94MerveManeater94
wenn du etwas von nahem fotografierst,dann solltest du das blitzlicht anlassen,ansonsten nicht. :)
Kommentar von
SheeraSheera Aber bei Autos??? Spiegelt der Blitz von nahem dann nicht erst recht?
-
0Antwort von
Daniel2309Daniel2309
wenn du es mit blitz machst musst du es auch ebarbeiten weil sich dann der blitz im auto spielgelt
Ich kann dem nur zustimmen. Am besten ohne Blitz fotografieren und notfalls ein Stativ nehmen.
http://www.amazon.de/s?tag=aimchade-21&node=570028