Frage von DamianT, 45

Autos die begehrt sind?

Moin, es gibt Autos die manchmal für sehr viel Geld weg gehen zb hab ich mal einen VW Golf 2 für sehr viel $$ weg gehen sehen, war jedoch nicht spezielles. Sah wie Neu aus und mehr nicht, war keine "R" Version oder Limited Edition. Normaler Golf in neuzustand.

Gibt es Autos die sehr begehrt sind wenn die im Neuzustand sind? So richtig edel gemacht?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 23

Hallo :)

Wenn jemand ein Golfliebhaber ist, genau sowas sucht, ggf. was Persönliches damit verbindet & den aufgerufenen Preis bezahlt, kann auch ein "Brot und Butter" Golf CL mit drei Türen und in klassischem Weiß noch einige tausend Euro kosten, ist er entsprecht gut.

Ich tue mich aber schwer einen Youngtimer als per se "begehrt" oder "unbeliebt" zu benennen --------> es hängt immer stark vom Kunden ab. Was ist er bereit zu bezahlen? 

Befasse mich viel mit alten Mercedes & fahre selbst einen alten W202 -------> die 190er und W124 Modelle werden oft für frechste Preise mit dem Image des "letzten echten Benz" (die beide schlimmer rosten als jeder W202, Stichwort Saccobretter, Wagenheberaufnahme, Schweller, Unterboden usw.) angeboten ------> und die Autos werden dann doch stehengelassen weil der Markt diese Preise nicht hergibt. Bei uns versucht gerade so 'nen Träume einen ranzigen 230E mit ablaufendem TÜV und fiesen Baumarktalus für 2500 Euro zu verkaufen & macht bestimmt 3 Monate schon rum.. es meldet sich niemand.

BMW, Opel, Ford, VW, Audi... ist ähnlich -------> und man kann auch einem seltenen Youngtimer wie dem Opel-Senator B "Beliebtheit" unterstellen, wenn man das nur auf die Opelszene bezieht die sowas natürlich mit Handkuss nimmt.. die Masse ignoriert den Senator immernoch & es ist nicht absehbar, dass sie ihn ins Herz schließen wird. Und der Senator ist da nur Stellvertretend für viele YOungtimer. Auch ein Golf 3 VR6/Vento VR6, Passat 35i G60 usw. ist letzten Endes 'ne Art Nischenprodukt für echte Sammler & Liebhaber. Für den erwähnten Ford-Scorpio gilt das gleiche!

Wertsteigerungspotenzial hat jedes Auto, dem man das attestiert.. aber ob der Markt das hergibt ist die andere Frage und nicht alles, was alt ist, ist automatisch wertvoll. Der typische Audi 80 B3 wird z.B. immernoch für obligatorische 999 Euro mit 2 Jahren TÜV auf'm Kiesplatz gedealt obwohl er ins H-Kennzeichen Alter kommt... für die meisten anderen Autos aus der Zeit um 1985-1990 gilt das genauso & selbst die schönen "Rentnerautos" heben sich preislich nicht ab.

Antwort
von SkySuper, 45

Der Golf 2 ist ein begehrtes Auto weil ein Oldtimer. Oldtimer u. Ä. sind durchweg teurer als andere Wagen. Andere Wagen wie der Alpha Romeo 4C ist im Gebrauchtzustand deitlich teurer als Neu, weil die Neuproduktion nur auf Anfrage ausgeführt wird und man auf eine Unendliche Warteschlange gesetzt wird.

Antwort
von janiboy007, 18

Wenn du mich fragst,ist dass genau dass gleiche wie mit dem Elektro geräten,zb iPods.Ich hab sowas schon mal online ´live` miterlebt,wie auf ebay 5 ipods,mit je 16GB von Generation 1 bis 5 für sage und schreibe 2,200 euro versteigert wurden,da sie orginal verpackt waren.So ungefär kann man sich dass auch mit dem Autohandel vorstellen..
Zum Beispiel könntest du die ganze Reihe VW Bullys kaufen,neuwertig,und an Sammler nach dem Minimalprinzip=günstig einkaufen,teuer verkaufen diese dann für den Preis vom T6 noch oben drauf verticken.
Also ja,ich kann dies nur bestätigen

Antwort
von Fireman23, 27

Es gab da mal eine Reportage
In der es hieß ich zitiere
"Tuning ist keine Wertsteigerung sondern eine Wertsendung"
Dies ist aber in bestimmten Dingen nicht richtig
Wenn alles eingetragen ist so ist es eine Wertsteigerung

Beliebte Tuning Autos sind ua. Opel Audi vw und noch viele mehr
Dies liegt natürlich im Auge des Betrachters ich persönlich würde für ein gute. audi A3 Sport wenn alles eingetragen ist schon so um die 2000€ -6000€ ausgeben wenn alles eingetragen ist das Fahrzeug getüvt ist

Ich hoffe deine Frage ist somit beantwortet

MfG FM23

Kommentar von DamianT ,

Wäre ein Golf VR6 was wert wenn man ihn so richtig frisch machen würde auf zb Porsche niveau ?

Kommentar von Fireman23 ,

Dies liegt im Auge des Betrachters möglich ist dies man muss nur einen finden der das Geld locker auf der Tasche liegen hat

Kommentar von DamianT ,

Wir haben eine Autosattlerei und ich könnte quasi alles im Innenraum aus leder beziehen. Total alles. Außer den Himmel da der besser aus schwarzem Stoff aussieht.

Kommentar von Fireman23 ,

Probieren in Ebay und mobile rein stellen und abwarten :)

Antwort
von j1999j, 33

Ich denk mal das es Leute gibt die nen hohen Preis f7r ein gut erhaltenes / fast neues Auto zahlen.

Antwort
von kampfschinken23, 15

Alte amis, Zb der Chevy Impala, steigern ihren Wert kontinuierlich, aber nur wenn wirklich alles original ist

Kommentar von DamianT ,

Welches BJ ?

Kommentar von kampfschinken23 ,

Ab 1959 bis ca 70

Antwort
von Achim19651, 36

Moin,

ob der Golf 2 nun wirklich nichts besonderes war, weiss man nicht. Unverbastelte "Fire and Ice"-Modelle stehen hoch im Kurs, ebenso die GTI und der seinerzeit völlig unbeliebte Golf Country.

Ich sehe schon eine Reihe von Autos mit Wertsteigerungspotential, vor allem bei unverbastelten Autos im Top-Zustand,
- die entweder neu keiner gekauft hat und so schräg sind, dass sie wieder cool wirken (wie etwa die letzte Ford Scorpio Limousine)
- deren Mehrzahl zuvor bei jungen Heizern verbastelt und verendet ist (VW Scirocco und Corrado, Opel Calibra, Kadett GSI, Honda CRX, BMW E30, Golf/Vento VR6)
- oder eben auch gut ausgestattete Alltagsautos mit lückenloser Historie und wenig km, wie etwa dem Mercedes 124-er, 190-er.

Das wird die Zeit zeigen. Den ersten 124-er mit H-Kennzeichen habe ich schon gesehen, und der Golf 2 wurde auch nur bis 1992 gebaut (als Golf Function).

Bei weiteren, etwa dem Volvo 850 T5-R, galoppieren die Preise auch kräftig nach oben.

Kommentar von rotesand ,

Den erwähnten Scorpio hatte einer meiner Lehrer :) Er hat ihn damals gegen den Cougar eingetauscht & konnte den jungen Scorpio nur mit extrem hohem Wertverlust in Zahlung geben.. die Kiste stand dann fast 1 Jahr beim örtlichen Fordhändler rum.

Aber cool sind die Dinger inzwischen schon & von den Eigenschaften her waren es zuverlässige Autos mit viel Platz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten