Niemand, absolut niemand, gibt meinen Hunden Lekkerlies ohne meine Genehmigung. Da kann ich ganz schnell ganz böse werden. Uns wurde (auf andere Art) bereits 1,5 Hunde vergiftet. Daher würde ich da in der konkreten Situation sehr deutlich einschreiten.
Wenn man ruhig miteinander reden könnte und die Dame etwasa Verstand hätte könnte mal als Argument bringen das zum einen Fehlverhaltenm dfurch Sie bestätigt wird und zum anderen es ja auch Hunde gebnen kann (unser Lienchen z.B.) die nicht alles dürfen (Lienchen bekommt nur ihr spezialfutter und sopezielle LÖekkerlies seit der Vergiftung - und damit hat sie bisher 3 Jahre länger gelebt als alle (Tierarzt, Gifthersteller) gedacht haben.
Wenn Sie das nicht begreift, ignorier sie und geh weg wenn sie kommt.
Das ist das eine, aber nun zum echten Problem:
Du schimpft mit Hund und denkst anscheinend das würde ihm was ausmachen. Falsch: das ist Aufmerksamkeit und somit eine Form von Belohnung. Du bestätigst das Fehlverhalten. Was soll der Schnauzengriff da bringen ? Nichts.
Der Kuvacz ist ein Herdenschutzhund, diese sind darauf gezüchtet selbstständige Entscheidungen zu treffe. Hierdurch wird die Erziehung nicht einfacher und wenn dann noch Rangordnungsprobleme dazu kommen wirds haarig. Mit Gewalt oder extrembestrafungen (Schnauzengriff, auf den Rücken drehen,...) erreichst du da nichts. Mit körperlicher Kraft auch nicht, wenn der Brocken losgeht hat man da kaum ne chance.
Geh zu einer guten Hundeschule. Du brauchst jemanden der sich mit Herdenschützern auskennt und von kleinrudelhaltung Ahnung hat. Einen guten Hundetrainer. Der zu diur kommt.
Bis dahin kannste nur an der Bindung arbeitewn (Hund wird bestätigt wenn er auf dich achtet oder was richtig mach - Fleischwurst, ''Käsem, gebratenen Pute,...).
Ausserdem üb mit ihm das du die richtunbg bestimmst (ich weiss mit 50kg anb der leine schwer, aber muss sein). du gehst mit Hun und wechselst öfter die Richtung - Hund immer direkt neben dir. Sie wird mewrklen das es entspannter geht wenn sie folgt. Bei uns hat es funktioniert.
Hier ein Link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=aC7nhP_n6ew
siehe hundeteamschule de
Dankeschön, der link ist super, hab ihn mir grad schon angesehen. Mit hundeschule hab ich so ein ganz kleines Problem. In der letzten wo ich war haben die angfangen meinen Hund auf Beissen zu trainieren, Das wollte ich nicht und meinem hund hat es angst gemacht wann die dieses leder zum reinbeissen hingeschmissen haben. auch die Erziehungsmethode dort hat mir nicht gepasst. z.B. wenn hund winselt in eine box sperren bis er irgendwann ruhig ist. wenn er net in der gleichen sekunde wie das komando gesagt wird Niederbrüllen, usw... In der Hundeschule hat mein Hund und ich gelernt das alle anderen Hunde dort böse Beisser sind. (Wir trauen uns dort übrigens beide nicht mehr vorbei zugehen)
Warste beim schutzhundeverein ? (entschuldigung an alle die diesen Sport ernsthaft und vernünftig betreiben- ihr wisst wen ich meine)
Kuvacz auf sowas trainieren ist echt krank. Du solltest das veterinäramt informieren, sowas ist erstens gefährlich und zweitesns tierquälerei.
Für Wulsbüttel, Hilden, Berlin, Hannover wüst ich trainer (neben FGrau Balser in der wetterau).
Oh da wohn ich ein bisschen zu weit weg dafür. (5-6 stunden autofahrt ohne stau). Ich würd ja am liebsten diese eine sportart mit ihr machen, wo ein hund ein paar schafe in ein gater reintreiben soll. aber sowas ist mir leider nirgenwo in meiner nähr bekannt. ansonsten machen wir 3-4 studen am tag draussen ball und stecken werfen. Sowie fährten suchen (da ist sie voll leidenschaft dabei, da interessieren nicht mal mehr meine leckerlies). Und sonst darf sie im sommer so oft und so lange wie möglich schwimmen gehen, im Winter gibt es riesen schneeballschlachen und es draussen dunkel wird sind wir noch lange nicht fertig mit spielen und toben. der Hund ist unkaputtbar. Was mir aber auch schon aufgefallen ist. Wenn entweder ich oder Herrchen um die nächste ecke verschwinden dann wird sie total unruhig und möchte unbedingt sofort die "Herde" wieder zusammen haben. Kleine Kinder sind ihr ein heiligtum, wenn fremde leute ihr kleines kind schimpfen will sie das kind verteidigen...
Ich geh jeden tag alle 4 stunden spätestens raus und lasse toben bis zum umfallen. Auch nachts wird dafür extra ein wecker gestellt.
Das kliongt doch schon mal super.
Nur drauf achten das der schutztrieb nicht zu sachlimm wird. Wenn ein Herdenschützer losgeht dann heißt es schlimmstenfalles das die Gefahr endgültig beseituigt wird.
Danke