1

Autorität meinem Hund gegenüber untergraben

Frage von user926 user926

Hallo Leute, ich hab schon wirklich viel Erfahrung mit Hunden und besitze auch zwei. Nun hab ich ein problem mit einer anderen Hundehalterin. Meine Junge Labrador-Kuvacz Hündin (1,5 Jahre alt) meinte sie müsste ich quer durch die wiese zerren als ich bereits schon mit der Nase im dreck lag. Ich selbst habe daraus einige Kratzer in Gesicht und blaue felcken an Armen, Bauch und Beinen davongetragen. Als ich meinen Hund endlich her wurde machte ich das "übliche" in solch einem fall. Schnauzengriff und schimpfen. Jetzt mein Problem. Eine andere Hundehalterin kam des weges und machte mich zur sau weil ich meinen Hund angeblich damit gequält habe. Sie untergräbt regelmässig meine Autorität meinen Hunden gegenüber und diese hören dann erst recht nicht mehr auf mich. Was kann ich gegen diese Dame machen? Ich hab sie Angeschriehen und ihr untersagt meinen Hunden Leckerlis zu geben. Das ist ihr allerdings alles egal. Bitte um ratschläge...

LG Siryna

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Niemand, absolut niemand, gibt meinen Hunden Lekkerlies ohne meine Genehmigung. Da kann ich ganz schnell ganz böse werden. Uns wurde (auf andere Art) bereits 1,5 Hunde vergiftet. Daher würde ich da in der konkreten Situation sehr deutlich einschreiten.

Wenn man ruhig miteinander reden könnte und die Dame etwasa Verstand hätte könnte mal als Argument bringen das zum einen Fehlverhaltenm dfurch Sie bestätigt wird und zum anderen es ja auch Hunde gebnen kann (unser Lienchen z.B.) die nicht alles dürfen (Lienchen bekommt nur ihr spezialfutter und sopezielle LÖekkerlies seit der Vergiftung - und damit hat sie bisher 3 Jahre länger gelebt als alle (Tierarzt, Gifthersteller) gedacht haben. Wenn Sie das nicht begreift, ignorier sie und geh weg wenn sie kommt.

Das ist das eine, aber nun zum echten Problem:

Du schimpft mit Hund und denkst anscheinend das würde ihm was ausmachen. Falsch: das ist Aufmerksamkeit und somit eine Form von Belohnung. Du bestätigst das Fehlverhalten. Was soll der Schnauzengriff da bringen ? Nichts.

Der Kuvacz ist ein Herdenschutzhund, diese sind darauf gezüchtet selbstständige Entscheidungen zu treffe. Hierdurch wird die Erziehung nicht einfacher und wenn dann noch Rangordnungsprobleme dazu kommen wirds haarig. Mit Gewalt oder extrembestrafungen (Schnauzengriff, auf den Rücken drehen,...) erreichst du da nichts. Mit körperlicher Kraft auch nicht, wenn der Brocken losgeht hat man da kaum ne chance.

Geh zu einer guten Hundeschule. Du brauchst jemanden der sich mit Herdenschützern auskennt und von kleinrudelhaltung Ahnung hat. Einen guten Hundetrainer. Der zu diur kommt.

Bis dahin kannste nur an der Bindung arbeitewn (Hund wird bestätigt wenn er auf dich achtet oder was richtig mach - Fleischwurst, ''Käsem, gebratenen Pute,...).

Ausserdem üb mit ihm das du die richtunbg bestimmst (ich weiss mit 50kg anb der leine schwer, aber muss sein). du gehst mit Hun und wechselst öfter die Richtung - Hund immer direkt neben dir. Sie wird mewrklen das es entspannter geht wenn sie folgt. Bei uns hat es funktioniert. Hier ein Link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=aC7nhP_n6ew siehe hundeteamschule de

Kommentar von user926 user926

Dankeschön, der link ist super, hab ihn mir grad schon angesehen. Mit hundeschule hab ich so ein ganz kleines Problem. In der letzten wo ich war haben die angfangen meinen Hund auf Beissen zu trainieren, Das wollte ich nicht und meinem hund hat es angst gemacht wann die dieses leder zum reinbeissen hingeschmissen haben. auch die Erziehungsmethode dort hat mir nicht gepasst. z.B. wenn hund winselt in eine box sperren bis er irgendwann ruhig ist. wenn er net in der gleichen sekunde wie das komando gesagt wird Niederbrüllen, usw... In der Hundeschule hat mein Hund und ich gelernt das alle anderen Hunde dort böse Beisser sind. (Wir trauen uns dort übrigens beide nicht mehr vorbei zugehen)

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Warste beim schutzhundeverein ? (entschuldigung an alle die diesen Sport ernsthaft und vernünftig betreiben- ihr wisst wen ich meine)

Kuvacz auf sowas trainieren ist echt krank. Du solltest das veterinäramt informieren, sowas ist erstens gefährlich und zweitesns tierquälerei.

Für Wulsbüttel, Hilden, Berlin, Hannover wüst ich trainer (neben FGrau Balser in der wetterau).

Oh da wohn ich ein bisschen zu weit weg dafür. (5-6 stunden autofahrt ohne stau). Ich würd ja am liebsten diese eine sportart mit ihr machen, wo ein hund ein paar schafe in ein gater reintreiben soll. aber sowas ist mir leider nirgenwo in meiner nähr bekannt. ansonsten machen wir 3-4 studen am tag draussen ball und stecken werfen. Sowie fährten suchen (da ist sie voll leidenschaft dabei, da interessieren nicht mal mehr meine leckerlies). Und sonst darf sie im sommer so oft und so lange wie möglich schwimmen gehen, im Winter gibt es riesen schneeballschlachen und es draussen dunkel wird sind wir noch lange nicht fertig mit spielen und toben. der Hund ist unkaputtbar. Was mir aber auch schon aufgefallen ist. Wenn entweder ich oder Herrchen um die nächste ecke verschwinden dann wird sie total unruhig und möchte unbedingt sofort die "Herde" wieder zusammen haben. Kleine Kinder sind ihr ein heiligtum, wenn fremde leute ihr kleines kind schimpfen will sie das kind verteidigen...

Ich geh jeden tag alle 4 stunden spätestens raus und lasse toben bis zum umfallen. Auch nachts wird dafür extra ein wecker gestellt.

Das kliongt doch schon mal super.

Nur drauf achten das der schutztrieb nicht zu sachlimm wird. Wenn ein Herdenschützer losgeht dann heißt es schlimmstenfalles das die Gefahr endgültig beseituigt wird.

Danke

• 8
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Ich will mich nicht in die ganze Diskussion um den Kernpunkt = Hundeerziehungsfehler und ihre Folgen einklinken Siryna, - nur drei Dinge:

Der ungarische Herdenschutzhund heißt nicht Kuvacz, sondern Kuvasz und wird nicht , wie die meisten Leute meinen Kuwatsch, sondern Kuwass ausgesprochen.

Einen Herdenschutzhund kann man nur bedingt in einer "herkömmlichen" Hundeschule erziehen, aber wenn da mit Ledersachen zum "beißen-üben gearbeitet wird, ist es ganz bestimmt nicht die richtige für deinen Hund, der dringendst Unterordnung lernen muss. Such dir eine andere.

Und KEINE einzige Hundemutter schüttelt - egal, aus welchem Grund - einen ihrer Welpen im Genick. Weder sanft, noch "anders, als der Totschüttel-Biss" noch sonstwie. Damit dein Hund nicht von wildfremden Leuten mit Leckerchen gefüttert wird, solltest du lernen, dir sowas wirkungsvoll !!! zu verbitten - oder dolchen Personen wirkungsvoll auszuweichen.

Falls das aus meinem Text nicht klar genug hervorgegangen ist, die Hundeschule haben wir schon längst verlassen weil ich diese Art nicht in ordnung fand.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Ich kann lesen und kopiere hier extra noch mal meinen Bezug auf die von dir erwähnte Hundeschule rein :

....aber wenn da mit Ledersachen zum "beißen-üben" gearbeitet wird, ist es ganz bestimmt nicht die richtige für deinen Hund, der dringendst Unterordnung lernen muss

Es wird ja hoffentlich in deiner Umgebung noch mehr als nur diese eine Hundeschule geben, als die, die ihr bereits aufgekündigt habt. Falls nicht, würde sich ggf. ein etwas weiterer Anfahrtsweg zu einer guten Hundeschule, in der du und dein Hund das richtige lernen können, absolut lohnen.

• 6
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Erfahrung magst du viel haben. Ahnung hast du herzlich wenig. Sind DAS deine Erziehungsmethoden? Ich glaube, ich hätte dir auch die Füße aufgepumpt, wenn ich Zeuge dieses Schauspiels geworden wäre. Wenn du deinen Hund nicht besser erzogen und im Griff hast, ist das deine eigene Schuld und nicht die des Hundes. Schnauzengriff und schimpfen, wenn der Hund dann wieder unter Kontrolle ist..... genialer Einfall. Bewirkt vor allem genau das Gegenteil von dem was du glaubst, das es bringen sollte.

Ich würde niemals anderer Leute Hund mit Futter voll stopfen und erlaube das auch selber nicht. Aber wenn ich jemanden sehe, der seinen Hund so mißhandelt, könnte ich mich auch nicht zurück halten.

Mein Ratschlag? Lass dir zu all deiner Erfahrung auch mal den richtigen Umgang mit einem Hund von einem Fachmann beibringen.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Super! Daumen hoch.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

schnauzengriff und schimpfen -da hatte ich mich auch ein gemischt!

nicht alle hundeschulen sind hilfreich -aber dann musst du dir eine andere suchen -denn nach 17 monate solltest du deinen hund in griff haben-wenn dir das biser nicht gelungen ist -dann brauchst du eine fachkundige hilfe. nicht andere untergraben deine "autoritaet" -das tust du wohl selber. kuafe dir ein buch uber hundehaltung und erziehung- deine erfahrungen sind zweifelhaft und deine erziehung mangelhaft... sorry..

andere menschen durfen meine hund nur mit meinem einverstaendnis fuettern.

anschreien hilft weder bei menschen noch hunden.

• 1
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Na, offenbar hatten Deine Hunde schon zuvor keinen Respekt vor Dir - lerne mal als Autorität aufzutreten...

Desgleichen gilt für Dein Benehmen gegenüber der sich einmischenden Dame - die tut das offenbar, weil sie sieht, dass Du nicht zurecht kommst. Auch wenn das, was sie tut, nicht richtig ist, zeugt es nicht gerade von Souveränität Deinerseits, sie anzubrüllen.

Eine Autorität kann man nur untergraben, wenn man keine ist - man sich also innerlich unsicher fühlt. Autoritäre Maßnahmen anzuwenden sind nicht unbedingt ein Zeichen von Autorität - oft im Gegenteil. Echte Autorität lebt von Überlegenheit. Dir fehlt das natürliche Selbstbewusstsein, um von anderen - sei es Hund oder Mensch - als Respektsperson anerkannt zu werden.

Offenbar versuchst Du Hunde zu dressieren, anstatt an Dir selbst zu arbeiten. Also entwickle erstmal Deine eigene Persönlichkeit, dann kannst Du andre - seien es Tiere oder eigene Kinder - erziehen.

• 1
    Antwort von xMenschenkindx xMenschenkindx

Hallo Siryna,

Die Frau ist ihrer Befugnis eindeutig viel zu weit gegangen!

Aber sie ist jetzt ja weg. Du musst nun mit Deiner konseqenten Erziehung fortfahren.

• 1
    Antwort von moien57 moien57

Schon wieder der Beweis das Menschen grosse Hunde oder überhaupt Hunde haben um jemanden zu beherrschen der anscheinend doch einfacher beherrschbar ist wie ein anderer Mensch.

entweder ich versteh dich jetzt nicht ganz richtig oder du sagst mir hier das ich nur hunde hab um etwas zu beherschen? Wenn dem so ist kannst du dir solche antworten sparen.

Kommentar von moien57 moien57moien57

Ich bin es nicht der das behauptet, ich habe nur festgestellt dass es tatsächlich Hundebesitzer geben die das auch noch schreiben .

habe ich sowas geschrieben? Wenn ja wo bitte?

Kommentar von moien57 moien57moien57

Autorität meinem Hund gegenüber. Hund ist ein Gegenstand der dir gehört und den du beherrschen willst . Wie Leute die ein Porscheauto kaufen um viele PS zu beherrschen, oder andere Bagger faszinierend finden weil sie da ungeheure Kräfte dominieren, oder Bomben oder........ meine Ex hat sich für die Doktorarbeit in Psychologie mit dem Thema befasst.

sorry aber Hunde sind KEINE Gegenstände. Sie sind vollwertige Familienmitglieder. Nur ein gewisses Benehmen darf nicht sein. Es gibt zu viele Leute die der Meinung sind das meine hunde zuviele Freiheiten haben, aber ganz erlich wer will schon immer nur an der Leine sein wenn er in die wiese geht? warum sollte ich meinem Hund nicht richtig gutes Fleisch geben sondern immer nur dieses dosenfutter? warum sollten meine hunde nicht auf die couch dürfen, nur weil sie Hunde sind? Ich behersche sie nicht, ich erziehe sie damit sie ein noch freieres leben führen können. Wenn mein hund nicht folgt, glaubst du dann das andere hundehalter ihre Hunde mit meinen spielen lassen wollen? Es reicht mir schon wenn manche leute behaupten das ihr hund keine lust zum spielen hat und ihn nicht mehr zurückhalten können weil der Hund mit Schwanzwedeln nicht mehr fertig wird. Lerne meine Hunde erst mal kennen und du wirst deine Meinung über mich und beherschen ändern.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

... und weil du überhaupt nichts verstanden hast, hat sie dich auch verlassen.

Kommentar von jaybee73 jaybee73jaybee73

DH :)

• 1
    Antwort von jaybee73 jaybee73

der anderen hundehalterin würde ich klar und deutlich bitten, sich aus deinen erzieheungsmethoden rauszuhalten... eine hundemutter schüttelt ihre welpen auch, wenn sie sich daneben benehmen...

abgesehen davon, sind kuvacz ja dafür bekannt, dass sie eher schlecht bis gar nicht erziehbar sind... da muss man schon eine starke hand und erfahrung aufweisen können.

lg jana

Ich weis wie sturrköpfig ein Kuvacz sein kann, aber diesbezüglich kann ich auf mein werk schon stolz sein. Solange kein anderer Hund zu sehen ist kann sie frei laufen und hört aufs wort. Nur wenn sie ihre spinnenden 5 Minuten hat dann werd ich ihr nicht ganz so leicht her. Diese Frau verschreit mich hier regelmässig als Tierquäler und mein Hund meint halt jetzt wenn andere Leute in der nähe sind kann sie richtig die sau rauslassen weil die dann schon kommen werden und ihr helfen...

Hab meinen Hund neulich an die Leine gehängt als sie wieder aufgetaucht ist und musste mir dann tatsächlich von der Dame erzählen lassen das ich meinen Hund auf die Weise aggresiv mache...

Kann ich die vielleicht wegen Rufmord oder sowas Anzeigen. Ich mach das ganze spiel jetzt schon gute 3 Monate mit.

Kommentar von xMenschenkindx xMenschenkindxxMenschenkindx

Hab meinen Hund neulich an die Leine gehängt

Wie ist das zu verstehen?

Ich habe gesehen das die Frau kam und hab meinen Hund vorsichtshalber an die Leine genommen. Das sollte das heissen.

Kommentar von kuechentiger kuechentigerkuechentiger

eine hundemutter schüttelt ihre welpen auch

Ach - ich dachte immer das Schütteln dient zum Genickbruch bei der Beute, nein?!

Das sind unterschiedliche arten zum Schütteln, wenn ein Mamahund ihr Baby am Genick nimmt dann ist das nicht in tötender Absicht. wenn Sie Beute erwischt hat ( was für Haustiere nicht so zutreffend ist) dann ist das ganze ja viel ungehämmter und grober.

Küchentiger: recht haste

. eine hundemutter schüttelt ihre welpen auch, wenn sie sich daneben benehmen...

was das für Dumfug ? Schütteln = töten. Keine Hundemutter schüttelt, das tun nur beschbeuerte Menschen um ihrem Hund damit zu signalisieren ich will dich töten.

Hundemutter fasst über schnauze oder nimmt welpi hoch und wirft es aus der wurfhöhle (was bei der Hundegröße jetzt schwierig wird) oder dreht auf den rücken als schlimmste Bestrafung.

sehr kompetent jaybee

das mit auf den rücken drehen funktioniert nur wenn sie sich selbst auf den rücken legt, z.b. im spiel wenn ich auch mit auf dem boden rumkugel. Aber ich habe das auch schon bei mamahunden gesehen das sie ihre kleinen (3-4Monate alt) am genick gepackt haben und leicht geschüttelt haben, danach war wieder ruhe im nest. aber klar das schütteln wenn sie beute haben ist deutlich ausgeprägter und rabiater.

Wie gesagt schütteln= töten. eventuell mag es so aussehen das sie schüttelt wenn sie welpi rausbefördert, aber es ist kein schütteln.

Es gin g beimauf den rücken drehen nicht um freiwillige unterwerfung sondern um das letzte Mittel zur herstellung einer TRangordnung. Mit dem auf den Rücken drehen ist es ja nicht getan, eventuell muss ich dann auch noch mit meinem Fang über seine kehle bis er aufgibt (extremster extremfall, zur verdeutlichung wer a sagt mus auch den rest des Abc können). Und da sag ich mal die schlimmstew diskussion in dieser richtung war ein 35kg labrador. F+ür mehr reichen meine kräfte nicht. Aber ganz klar, wenn ich zu solchen Methofen greifen muss fdann haB ICH vorher bereits reichlich mist gebaut.

Da muss ich dir recht geben, aber mir reicht ja da freiwillige unter werfen und ich glaube das macht sie auch nur damit ihren bauch besser kraulen kann. Normalerweise kann ich normal mit meinem hund reden, wenn ich flüster spitz sie ihre ohren und ich habe die volle aufmerksamkeit. Nur im Bezug auf meine frage wo es um das verhalten der frau ging könnte ich im vorfeld schon ein ganzes buch schreiben. z. b. als ich sie das erste mal sah hat sie mich angeschriehen weil ich meinem Hund beim loben den Kopf getätschelt habe UND zusätzlich ein leckerlie gegeben habe. Sie meine das ich verrückt sei und hat da bereits mit dem thema tierquälerei begonnen weil ich meinen hund "überfüttern" würde. Der Hund rennt den ganzen tag soviel das sie kein gramm zunimmt. Nur an dem tag als ich den bösen fehler machte (schnauzengriff) wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen. Irgendwie musste ich ja mal meine rutschpartie durch die wiese beenden und so hab ich einfach zugegriffen wo ich sie grad erwischt hab.

• 1
    Antwort von Hilfer2011 Hilfer2011

Das was du machst ist nicht schlimm! Diese andere Frau ist einfach dumm,aber ich meine das du das schon weißt. Du könntest ihre Hunde vieleicht auch "versauen" aber,das ist eher unfair,du solltest eher sie nich beachten,einfach vorbeilaufen und nicht beachten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.