1

Autorität Autorität früher und heute

Frage von sissi62 sissi62

HILFE HILFE HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Schule müssen wir ein Referat über Atorität halten und ich muss mich zu dieser Frage äußern nur leider weiß ich nicht und kann nicht herausfinden wie es denn wirklich war. Wir müssen dieses Referat der Kultusministerin vorstellen also bitte hilft mir. :)

Wie war es früher haben sich die Menschen früher noch autoritärer benommen als heute oder war es früher genau so wie es heute ist ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich wurde sehr autoritär erzogen. Das heißt, dass mit eingebläut wurde - im wahrsten Sinne des Wortes - dass die Eltern und die "Obrigkeit" immer Recht haben.

Spätestens in der Pubertät begann ich, das anzuzweifeln. Es fiel mir natürlich schwer, aus meinem vermittelten Verhaltensmuster auszubrechen. Aber ich habe es geschafft.

Ich respektiere zwar Autoritätspersonen. Aber ich hinterfrage auch.

Das Gegenteil war dann später die antiautoritäre Erziehung. Da wurde den Kindern jeder Wille gelassen. Obwohl sie eigentlich noch nicht allein entscheiden konnten, was eigentlich ihr Wille ist.

Heute wird eine gesunde Mischung aus beiden vermittelt. Und das finde ich gut. Kinder brauchen nun mal Regeln und eine klare Linie. Das heißt aber nicht, dass sie nicht das eine oder andere hinterfragen dürfen.

So habe ich dann auch meine Kinder erzogen. Weil ich mit meiner sehr autoritären Erziehung nicht zufrieden war. Und weil meine Kinder zu verantwortungsbewussten und selbständigen Menschen werden sollten.

• 2
    Antwort von Enki40 Enki40

Es wäre schon gut, wenn Du Dich darüber noch etwas schlauer machen würdest. Früher war die absolute Autorität üblich. Schläge zu Hause und in der Schule waren an der Tagesordnung. Im Alten Testament steht "Wer sein Kind liebt, straft und züchtigt es." Prügelstrafen galten auch im Strafvollzug. Der Monarch hatte absolute Autorität. Es gab in der Regel kein Rechtssystem, sondern das Recht des Herrschers. Friedrich der Große, der ja die allgemeine Schulpflicht eingeführt hat, wollte damit seinen Feldwebeln aus dem Krieg eine Arbeit geben. Entsprechend war auch der Schulunterricht. auch ein Aufmucken gegen den Lehrer war undenkbar. Genauso wie gegen den Pfarrer, Genauso wie gegen den Vater. Welch großen Fortschritt wir gemacht haben uns gegen Autorität aufzulehnen, kann man sich kaum vorstellen. Jetzt schlägt es meiner Ansicht nach in die andere Richtung aus, doch ist es gut, dass wir beginnen selbstständig zu denken.

Der Aufstieg Ad Hi ist auch nicht ohne das frühere Autoritätsdenken möglich. Endlich eine starke Persönlichkeit, die einen führt.

Du solltest Dich aber ruhig weiter damit beschäftigen. Es gibt nämlich auch eine natürliche Autorität. Also eine Ausstrahlung, die man hat, Persönlichkeit. Oder eine Fachautorität. Wenn Du keine persönliche Autorität besitzt, wird Dir Dein Hund auf der Nase herumtanzen.

Du siehst, das ist sehr vielschichtig und ich kann Dir hier nur Denkanstöße geben. Die Arbeit musst Du leider selbst tun.

• 2
    Antwort von dawala dawala

Zunächst ist die Frage zu klären was Autorität ist.

Dann ist die Frage zu klären welche Formen von Autorität es gibt, wo Autorität gefunden wird.

Dann hast Du verschiedene Themen mit denen Du in der Geschichte nachsehen kannst.

Autorität gibt es z,B. in der Schule. Da hat sich gewiss sehr viel verändert. Wie es früher war findest Du im Internet in vielen Artikeln dargestellt, viele Bilder zeigen es.

Autorität gibt es in einer Gemeinschaft wie dem Dorf, der Stadt, dem Land, dem Staat. Schon hast Du eine ganze Menge Begriffe mit denen Du in der Geschichte stöbern kannst. Jetzt wird es Zeit zum geschichtsforum zu gehen. Das ist, natürlich, kostenlos.

Dann gibt es Autorität beim Militär.

Natürlich gibt es auch in einem Betrieb Autorität. Schon bist Du auch beim Thema Gewerkschaften, Montanunion und so fort.

Teilt Euch das auf. Es ist sehr umfangreich. In der nächsten öffentlichen Bibliothek gibt es Menschen die Euch beraten was es so an Literatur zu lesen gibt.

Es macht sehr viel Sinn auch mal bei der Soziologie vorbei zu schauen. Die weiß zum Thema eine ganze Menge. Auch die vergleichende Verhaltensforschung ist mehr als einen Blick wert hat sie doch unsere Erkenntnisse gerade bei diesem Thema massiv beeinflusst.

Jo. Nun ist die Klasse beschäftigt.

• 1
    Antwort von kiniro kiniro
    • Kinder wurden nicht gefragt
    • Kinder mussten machen, was gesagt wurde
    • Kinder durften offiziell geschlagen und gedemütigt werden

Heute ist schlagen und demütigen verboten. Aber hinter verschlossenen Türen (damit meine ich nicht nur zuhause)

• bekommen Kinder "Klapse"
    • werden Kinder auf den "stillen" Stuhl gesetzt
    • in ihr Zimmer geschickt, aus dem sie erst raus dürfen, wenn sie wieder lieb sind
    • gibt es Hausarrest, Fernsehverbot und / oder ähnliches
    • wird versucht, mit einem kollektiven "wir" den Kindern etwas einzureden, was sie definitiv nicht wollen

Das Ganze wurde wesentlich subtiler für die Kinder. Schläge spürte es - vernichtende Worte brennen sich ins Unterbewusstsein ein und bleiben mitunter ein Leben lang bestehen.

Ich bin gegen beides.

• 1
    Antwort von opderberg opderberg

Wenn Du die Möglichkeit hast Dir irgenwo den Film "Der Untertan" zu beschaffen, weisst Du wie früher Autorität verstanden wurde.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

"Der Untertan" von Heinrich Mann. Wenn Euch die Zeit bleibt, lest das Buch. Ist eben ausführlicher als der Film!!

• 0
    Antwort von Martha1971 Martha1971

Sag, grundsätzich, dass wir heute viel zu wenig authorität in diesem Weiberstaat, also auch in der ganzen gesellschaft haben. Noch vor 50 Jahren, in England vor 30 Jahren, gab es die Prügelstrafe und Schulkarzer. Heute sagt man bestebfalls, ich betone bestenfalls Dudu. Schläge gibt es schon lange nicht mehr, wie Du weißt, aber auch keine ernsthaften Strafen wie Müll einsammeln oder Schulverweis, ja nicht einmal mehr Kopfnoten, jedenfalls nicht überall. Früher saß der Lehrer oft erhöht, um seine Stellung über die Schüler deutlich zu machen, heute muss er sich für die Forderung von leistung rechtfertigen. Schaue DIr Schulberichte und urteile für bestimmte Straftaten an, dann siehst, welche maßstäbe damals geherrscht haben und heute herrschen. Schaue auch mal auf www.pi-news.net, wer heute die Authorität hat.

Kommentar von dawala dawaladawala

Da hast Du aber ein arg verlogenes Blättchen gefunden! Herzlichen Glückwunsch!!!

Schon der erste Artikel trieft von Verantwortungslosigkeit um es sehr vorsichtig auzudrücken. Denn er unterstellt den Asylsuchenden verantwortlich zu sein für die hier herrschenden Gesetze. Wahrscheinlich haben sie diese sogar gemacht von dort aus wo sie herkommen!!! Da ich mich daran erinnern kann bereits vor Jahrzehnten erlebt zu haben wie genau solche bösen Asylsuchenden ein Dorf dazu aninierten ihnen ein Recht auf Arbeit und Selbsterhalt zu erkämpfen gegen das Land Baden-Württemberg erlaube ich mir meine Worte.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Entnehme ich deinem Beitrag, dass du dir die Prügelstrafe zurück wünschst?

Du findest es also gut, wenn Respekt = Angst vor bestimmten Menschen bedeutet?

Dir ist auch eine gewisser A.H. bekannt, der - mit Menschen, die so erzogen wurden, wie du es anscheinend für gut empfindest - scheußliche Taten verübte bzw. hat verüben lassen?

Ich empfehle dir die Bücher von Alice Miller.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.