Frage von anonymos987654, 56

Autoritäres Verhalten und Demütigungen?

Wenn man das erlebt, reagieren die einen so, dass sie sich selber auch klein machen, depressiv werden und sich selber was antun wollen.

Die anderen, wie im Extremfall so ein Amokläufer gerade in München, reagieren über-aggressiv und rächen sich an Menschen, die mit seinen Erfahrungen gar nichts zu tun haben.

Nur die Wenigsten schaffen es, darüber zu stehen, wenn sie permanent in ihrem Selbstwert verletzt werden.

Auch bei gf habe ich das schon von Freunden mitbekommen: Erst werden User mit lauter nichtssagenden Auszeichnungen vollgeschleimt; unversehens werden später Accounts stillgelegt** ohne** Vorwarnung und** ohne** dass man weiß, was man eigentlich so Schlimmes gemacht hat.

Wie geht ihr mit wiederkehrenden Demütigungen um?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karin69, 30

Und wie ist das in den frühsten Kinderjahren? Als Erwachsener kann man in den meisten Fällen zumindest logisch denken und sich gegen Demütigungen, Ausgrenzungen ect. zumindest versuchen sich zu Behaupten oder zu wehren!

Aber als Kind hat man diese Möglichkeit nicht und läuft Gefahr durch Erwachsene seelisch und psychisch verletzt zu werden...

https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-aus-seiner-erziehung-aehnlich-schlimme-e...

Den Schaden, den man daraus trägt, wird man ja meistens sein ganzes Leben nicht mehr los!!

Kommentar von karin69 ,

Ohhhhh, DANKE‼️👍

Antwort
von Ne2000, 37

Das kommt immer auf die Situation an,falls du Demütigungen am Arbeitsplatz meinst,dann gibt es simple Wege damit umzugehen 

1.Auf Demütigungen mit Schlagfertig antworten 

2.Wenn die Betroffenen Kollegen/Mitmenschen nicht abgeschreckt werden,schreitet die verbale  Vernichtungsphase ein, durch gezielte Konter,verbale Niedermachung etc. des Aggressors.Gibt viele Möglichkeiten das zu vollziehen.

3.Falls er/sie nicht Locker lässt miteinbeziehen des Chefs oder falls du noch in der Schule bist des Lehrers.Falls es sich um einen Schulvorfalll handelt kannst du den Konflikt auch praktisch austragen,klassische und meist effektivste Art unter Kindern 

Antwort
von Rumo1980, 38

Ich nicke, gratuliere meinem Chef zu soviel Weitsicht und arbeite weiter.

Kommentar von anonymos987654 ,

und bist du dann nur äußerlich angepasst oder auch innerlich gelassen?

Kommentar von Rumo1980 ,

Och, meist ists mir echt egal. Auf der (Zug) Fahrt nach Hause mit den Kollegen wird ne halbe Stunde Dampf abgelassen und gut ists.