Frage von davecraft100, 49

Was genau ist "autoritärer Solidarismus"?

Hi! Ich habe letztens einen Test zu meiner politischen Orientierung gemacht. Diese zeigte mir als Ergebnis: "Du bist ein autoritärer Solidarist". Kann mir jemand erklären was das genau ist.

Antwort
von voayager, 49

Der Begriff Solidarist ist unbekannt, ich habe ihn noch nie gehört und bezweifle sehr, dass er allgemein gängig ist. Es dürfte eine willkürliche Wortschöpfung sein. Wenn du mir noch erklärst, was ein Solidarist sein soll, dann setzt ich mich gerne mit diesem Begriff nebst Attribut auseinander.

Kommentar von davecraft100 ,

Laut Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Solidarismus

Lehre von der wechselseitig verpflichtenden Verbundenheit des Einzelnen mit der Gemeinschaft zur Förderung des Gemeinwohls

Vermutlich nur ein (philosophisches) Synonym für Solidarität. Meine Frage ist aber was das mit einer politischen Ausrichtung zu tun haben soll.

Kommentar von voayager ,

So wird es wohl sein, nur ist ein solcher Ausdruck an den Haaren beigezogen. Auch ist noch immer nicht klar, was ein autoritärer Solidarist eigentlich sein soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten