1

Autoreparatur- Garantiefall?

Frage von kasi74 kasi74

Meine Eltern haben ihren Wagen am 19.Dezember 2007 in die Werkstatt gebracht unter anderem wurde die Bremsscheibe vorne und die Bremsklötze erneuert. Auf der Rechnung steht auf der Rückseite unter punkt 5. Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt für alle durchgeführten Arbeitn und montierten Teile 2 Jahre. Bei vom Kunden beigebrachten Teilen gilt diese Gewährleistungsfrist nur für die durchgeführten Montagen. Nun war es mal wieder soweit, der Wagen musste in die Werkstatt, also los und was ist, wieder sind die Bremsen vorne kaputt. Es sind in beiden Rechnungen die gleichen Nummern verwendet worden. nur jetzt steht dort bremsscheiben vo. original-teil-qualität vorher nur bremsscheiben vo. . Wie verhält sich das nun rechtlich besteht eine Garantie und müssen meine Eltern den kompletten Preis bezahlen? Reparatur erfolgte jetzt am 28.April 2009, also 1 Jahr und 4 Monate. Wie würdet ihr reagieren, der Mechaniker erwähnte, dass sei wie bei einem Reifen, wenn da ein Nagel reinkommen würde, dann gäbs ja auch keine Garantie. Danke schonmal für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von gini0101 gini0101

verschleißteile sind ausgenommen. aber bei so einem hohen verschleiß würd ich mir mal gedanken zum fahrstil machen, normal is das nicht!!

Kommentar von kasi74 kasi74kasi74

Mit dem Wagen wurden laut Rechnungen nur 1000 km gefahren, bei Kupplung könnt ich es ja noch verstehen, aber dauerbremsen ist mit Schaltwagen, glaub ich nicht so möglich oder?

Kommentar von gini0101 gini0101gini0101

ich schaff es wenns sein muss mit 3 bremsungen scheiben kaputt zu kriegen. ausnahme wären hochleistungsbremsanlagen und keramik.

ok... dann würd ich dir meinen Wagen nicht leihen lach... meine Eltern fahren nur Stadtverkehr und keine Rennen oder so... aber sie haben nu eh bezahlt und gut ist ;-)

• 1
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Du hättest nur die Möglichkeit auf Garantie, wenn die Bremsscheiben einen außerordentlichen Sachmangel hätten. Verschleiß, wie Abnutzung zählen nicht dazu. Und günstige Scheiben können bei durchschnittlichen Gebrauch durchaus schon nach 2 Jahren total runter sein.

• 1
    Antwort von genitori genitori

Es sind Verschleißteile. Ich glaub, Ihr habt keine Chance. Man muss auch Gewährleistung und Garantie unterscheiden!!

• 1
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Bremsscheibe und Bremsklötze sind zu 99% Verschleißteile und die fallen nicht unter Gewährleistung. Lediglich wenn ein echter Materialmangel vorliegen würde, wäre es Garantie - leider.

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

Bremsen sind verschleißteile und unterliegen im normal keiner Garantie.

auch wenn in einem Jahr nur ca. 1000 km gefahren wurden?

• 0
    Antwort von Harryguenni Harryguenni

Hallo kasi74, denke, dass die Antwort von genitori leider richtig ist! Gruss von Harryguenni, der Dich augenblicklich leider nicht erreichen kann - (scheinbar ein Problem von GF) Alles Gute!

• 0
    Antwort von Alp200 Alp200

Hallo! War es immer die gleiche Werkstatt? Wer nur 1000 Km im Jahr fährt, sollte sich ein Taxi nehmen, wäre günstiger. Aber, egal. Im Kurzstreckenbetrieb fangen die Bremsscheiben an zu rosten und müssen jedesmal mit den Bremsbelägen saubergeschliffen werden. Rost ist wie Schmirgel, deshalb der hohe Bremsverschleiß. Auch Auspuffanlagen rosten durch Kondenswasser im Innern durch Kurzstreckenbetrieb schneller durch, weil der Auspuff nie richtig warm wird und deshalb immer im Innern feucht bleibt. Also alles leider normal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.