1

Autoreparatur fertig, auf einmal Zusatzkosten?

Frage von sinilol sinilol

Hallo,Ich habe in einer Werkstatt eine Voruntersuchung für den TÜV machen lassen.Dabei wurde festgestellt Kupplung defekt. Dazu einige Kleinigkeiten.Zusammen Kosten 1400€.

Nun wurde das behoben und ich wollte das Fahrzeug abholen, dann viel Ihnen auf, dass das Fahrzeug schwer anfährt.Neue Diagnose katalysator defekt, neue Kosten 800€.

Hätte ich das gewusst hätte ich die erste Reparatur ja gar nicht beauftragt!Hab ich da irgendeine Möglichkeit?Sowas wie in den Ausgangszustand zurück versetzen?Ich weiss einfach nciht was ich machen soll, da die die Reparatur schon gemacht haben, aber den Fehler ja nicht behoben bzw später einen neuen gefunden haben.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben oder?

Danke für Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Was du nicht in Auftrag gegeben hast, musst du auch nicht bezahlen! Also müssen sie dir den alten Kat wieder einbauen....

Im übrigen sind solche Voruntersuchungen meistens Abzocke....die finden alles mögliche selbst Kolbenrückholfeder oder Vergaserinnenbeleuchtung....oder der Getriebesand ist alle....

Ich weiß zwar nicht um welches Fahrzeug es sich handelt aber die Preise sind ja mehr wie saftig!

Kommentar von sinilol sinilol

Das Problem ist ja ich bin nun auch nicht bereit die 1300€ für die erste Raparatur zu zahlen, da ich wenn die mir von Anfang an gesagt hätten , es kostet 2100€ , es nicht hätte machen lassen!Das Auto ist ein Hyundai Getz 1.1

Es kann ja nicht sein,dass ich einen Voranschlag bekomme, mit dem und dem muss repariert werden und dann kommt wenns gemacht wurde "ach ne das ist auch kaputt.."

Gibs da keine weitere Möglichkeit. Wie gesagt eigentlich will ich nichtmal das erste zahlen, da mein Fehler nicht behoben wurde!

Achja erste Reparatur waren Sachen wir Bremsbeläge vorne, Ölwechsel, Kupplung defekt + Einbau.Solche Sachen.

Aber danke für die schnelle Antwort schonmal!

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Und dafür soviel Geld, bei dem kleinen Getz....x_X

Will ich dich mal aufklären, was die Teile im Einkauf kosten:

Kupplungssatz: 130€ ( von Quinton Hazell ) oder 180€ ( von LuK )

Ausrücklager: 40€ ( sollte man immer mit tauschen, ebenfalls von LuK )

Bremse vorne komplett mit Scheiben: Scheiben 40€ Klötze 20€

Ölfilter: 4€

Öl: 20€ ( 10W40 reicht völlig aus )

Luftfilter: 10€

Zylinderkopfdichtung: 40€ ( Herth+Buss) oder 60€ (Victor Reinz)

Machen wir gleich den Zahnriemen mit?!: 70€

Fahrzeug schwer anfährt.Neue Diagnose katalysator defekt, neue Kosten 800€.

Irgendwie glaub ich nicht, dass das es am Kat liegen soll! Wenn die Kiste schwerfällig anfährt, hört es sich eher so an als hängt die Bremse oder die Kupplung wurde falsch verbaut und nun schleift die sich einen Wolf....

Also an deiner Stelle würd ich dringend die Werkstatt wechseln...!

Achja, der Kat kostet übrigens ca. 350€.....

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Naja, die Einkaufspreise kannst Du nicht einfach so rechnen. Man muss die Sachen ja auch noch einbauen ;-)

Mit dem Kat hast Du wahrscheinlich Recht. Hört sich unlogisch an, dass er "schwer anläuft" und dann am Kat was haben soll. Aber gut - es ist ein Hyundai :-)

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

Wenn er gesagt hat sie sollen das Auto TÜV fertig machen muß er den ganzen Schnodder bezahlen.Anders ,wenn vereibart wurde,das er immer erst gefragt wird.

Ja, dass machen leider viele falsch....

Nehmen wir mal an, die hätten den Kat für 350€ gekauft, der Einbauen kostet doch nie im Leben 450€ x_X

Für 1400€ bekommste ein Austauschmotor samt Getriebe....^^

Du stellt das immer leichtfertig Behauptungen auf ;-)

Wie bei allen (Vertrags-)Werkstätten gibt es da sicher Arbeitszeit/Leistungs-Tabellen, in dem die einzelnen Arbeiten und damit die Zirka-Kosten festgelegt sind. Da könnte man sich erkundigen. So abwägig scheinen mir die 800 Euro nicht. Du weißt ja noch nicht einmal, was alles kaputt ist. Könnte auch Motorsteuerung, Lambdasonden. Auspuff etc. betroffen sein.

Ich bin immer wieder froh, dass ich selber ne Hebebühne hab und nicht in Werkstätten muss....was ich schon an Geld gespaart hab!

Hehe, klar, dann sieht die Sache anders aus. Ich hab zum Glück eine Werkstatt, auf die ich mich verlassen kann und die günstig ist. Scheinen selten zu sein die Dinger. Schöne Woche noch.

• 0
    Antwort von sinilol sinilol

Naja nun verklage ich die Werkstatt. Da es dann gar keiner der Fehler war, ob Kupplung oder Kat oder sonstwas, sondern ich nun zu hyundai geschickt wurde und die sagen Kurbelwelle defekt = Kosten 2500€. Nun will mir ATU die KUpplung kulanterweise für 500€ verkaufen. das Auto ist aber schrott. Also werde ich klagen, da die etwas eingebaut haben, was nicht hätte gemacht werden müssen und dies auch nicht rückbauen wollen. Denn die 2500€ übersteigen WEIT den wert des Getz.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

warum lässt du dich auf sowas ein,ich fahr immer zuerst zum tüv und dann wird das gemacht was nötig ist und was ist schon eine nachuntersuchung,da wollen sie doch nur sehen was sie vorher beanstandet haben

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Achja erste Reparatur waren Sachen wir Bremsbeläge vorne, Ölwechsel, Kupplung defekt + Einbau.Solche Sachen.

Dafür sind 1400 Euro nicht zu viel. Eher ein Schnäppchen. Aber gut, ist auch ein kleiners Auto.

Gibs da keine weitere Möglichkeit. Wie gesagt eigentlich will ich nichtmal das erste zahlen, da mein Fehler nicht behoben wurde!

Wer sagt, dass Dein Fehler nicht behoben ist. Die Fehler mit der Kupplung, der Bremsen und dem Kleinkruscht sind behoben. Um das kommst Du also nicht rum. Warum auch? Kostenvoranschlag, Auftrg, Reparatur.

Einen Fehler bei einem Kat zu bemerken ist übrigens nicht immer einfach. Allerdings können sie den nicht so einfach reparieren. Haben sie ja wohl auch nicht. Nur das Ding ist eben kaputt. Damit gibts dann eigentlich keinen TÜV bzw. keine AU. Machen lassen musst Du es so oder so. Da hilft leider nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.