Hallo, hatte meinen 2 Jahre "alten" Hyundai i30 wegen einer Garantiegeschichte in einer Vertragswerkstatt. Bei der Reparatur wurden mehrere Teile "beschädigt" bzw. "vermackt". Die Bilder zeigen die Stellen, nachdem schon einmal ein Tei ausgetuscht wurde, was am meisten beschädigt war. Das ganze zieht sich nun schon 5 Monate. Hatte den Vorgang schon fast beim Anwalt, plötzlich zeigt sich die Werkstatt "kooperativ". Ich habe gesagt, dass ich gerne eine Wertminderung ausgezahlt haben möchte. Nun möchte die Werkstatt wissen, was ich mir vorstelle. Was denkt ihr, was ein realistischer Wert ist!?
Antworten (2)
-
0Antwort von
GrafLukasGrafLukas
Wenn du ohnehin einen Anwalt in der Sache hast, warum fragst du den nicht? Da gibt es so Tabellen für, auf die müsste der Anwalt Zugriff haben, da kann man sich dran orientieren. Hängt ja sehr davon ab, wo die Mängel sind und wie gut sie sichtbar sind.
-
0Antwort von
Thunder1262Thunder1262
Realistisch ist doch die Wertminderung für neue Teile. Wenn du das Fahrzeug verkaufen möchtest und der Käufer sagt das muß ersetzt werden mußt du es neu kaufen oder beim Fahrzeug mit dem Preis runter gehen. Wenn die Teile vorher unbeschädigt waren muß die Werkstatt den Schaden beheben. Entweder selber Tauschen oder den Neupreis der Teile zum VK Preis ohne Mwst.
Diese Frage
Naja man sieht es ja auf den Fotos... Wenn ich den Anwalt im Endeffekt nicht beauftrage, will ich mich lieber selbst schlau machen...
Sehen ist jetzt übertrieben. Das sind ja Winzstellen im Innenraum. Wenn sonst alles gut ist, wird man da wohl kaum mehr als ein paar Prozent des Kaufpreises herausschlagen können... Mehr als 200 € würde ich für zuviel halten.