2

Autoreparatur - Kosten?

Frage von Sulla Sulla

Hallo an alle Automechaniker unter Euch,

ich komme gerade vom TÜV und habe folgende Hiobsbotschaften bekommen und wollte mal fragen, wie viel das in etwa kosten würde es machen zu lassen, mit allem drum und dran. Evtl habt ihr ja schon Erfahrung mit dem ein oder anderen Mängel gehabt oder seid eben Automechaniker und wisst das :) hier mal die Mängelliste (Achtung es sind einige...)

• Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichen
  • Bremswirkung (Festellbremse) 2. Achse ungleich
  • Festellbremsanlage Hebelweg / Leerweg zuu groß
  • Scheinwerfer für Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
  • Leuchtweitenregulierung rechts ohne Funktion
  • Bremsschlauch vorne links porös, paarweise erneuern
  • Radlager 2. Achse links und rechts leicht erhöhtes Spiel
  • Bremsbelag links schleift
  • Bremsscheibe vorne links und rechts eingelaufen -Auspuffanlage stark angerostet

Vielen Dank schon einmal im voraus..

Andi, ein trauriger VW Polo-Besitzer..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Das hat man davon, wenn man nicht regelmäßig eine Fachwerkstatt aufsucht. Dann kommt die Realität schneller auf einen zu als man denkt.

Bremse vo. und hi. = 350-400€(freie ws mit Teilen aus Zubehör) ca. 500-600€ Original VW. Motor Leuchtweite ca 120€ Bremsschlauch mit Montage und entlüften ca. 150€. Eventuell kommen noch Hansbremsseile dazu ca. 150€.

Dann hast du ca 800-1100€ zu befürchten. Auspuff, solange der nicht defekt ist reinigen und übersprühen sonst neu, nochmal ca. bis zu 300€ je nach Aufwand.

Ach so, Radlager hinten bei VW lassen sich einstellen. Müssen nicht neu.

• 1
    Antwort von pferdling pferdling

auf jeden Fall teuer....

Bremsen hinten und vorne neu...geschaetzte Euro 500

Radlager nochmal Euro 150 - 200

Lampe keine Ahnung

Neuer Auspuff nochmal Euro250

Hast dann zwar 2Jahre deine Ruhe, aber je nachdem wie alt die Kiste bzw. kilometerleistung ist....unrentabel

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das Thema Feststellbremse ist noch vergleichsweise harmlos, da muss nur mal jemand ran.

Die Leuchtweitenregulierung könnte teuer werden, weil dafür bei den meisten PKW der ganze Scheinwerfer erneuert werden muss.

Den Bremsschlauch zu erneuern kostet nicht die Welt und die Bremse schleift vermutlich, weil die Kolben mal gangbar gemacht werden müsste - auch kein Thema - ebenso das Nachstellen der Radlager.

Ob die Bremsscheiben erneuert werden müssten oder ob das Abdrehen reichte, lässt sich so natürlich nicht feststellen und wenn die Auspuffanlage äusserlich angerostet ist, dann geht das den TÜV eigentlich gar nichts an.

Über den Daumen würde ich mal etwa gut 700 Euro Reparaturkosten schätzen - aber nicht bei VW! - falls die Werkstatt das machen soll und nicht ein kundiger Kumpel.

Kommentar von pferdling pferdlingpferdling

Wer dreht denn heut noch Bremsscheiben ab ??? kosten fuern Polo vielleicht mal 100Euro max. Wenn du den Bremsschlauch erneuerst kannste auch noch gleich Bremsfluessigkeit austauschen usw

Kommentar von pferdling pferdlingpferdling

http://www.********.com/autoteile-jakobs/p,4cfe32ff5c6b5,4b30edbc1a3eb0_3,bremsscheiben---bremsbel%C3%A4ge-vw-polo-vorn?sid=03Y1306417550Y0b54ff91dbd132da4e

bei die Sternchen kommt " ya te go"

• 1
    Antwort von lupfi lupfi

Grobe Schätzung : etwa 1500 Euro....

Kommentar von kaija63 kaija63kaija63

da würd ich mir aber eher ein anderes auto kaufen wenn bremsen und auspuff hin sind

Kommentar von lupfi lupfilupfi

sollte man überlegen. Je nachdem wie alt das Auto ist....

Kommentar von Sulla SullaSulla

genau das ist die Frage.... aber das Auto ist von ´96 und es läuft.. Klasse Wagen. Und wenn ich jetzt mir für 2000 einen "neuen alten" kaufe, weiß ich nicht was besser ist... schwere Scahe.

ich würde ihn reparieren lassen. Ein anderes Auto in der Preisklasse hat auch Macken....

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Prinzipiell ist es eine Frage deines Geldbeutels. In dem Zustand wo sich das Fahrzeug befindet ist es nicht mehr wert als etwa 300€. Dort jetzt 1200€ zu Investieren um Tüv zu bekommen steigert den Wert wieder ein wenig. Das meiste ist aber Werterhaltung. Für 2000 € findest du meist bei keinem Händler ein einwandfreies Fahrzeug. Gehe in eine Freie WS, wenn die dich richtig beraten liegst du bei ca 900€ Reperatur.

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Ca. 1000,- Euro bei einer freien Werkstatt...

• 0
    Antwort von IQBesitzer IQBesitzer

500-800 Euro würd ich mal tippen

sehr lustig...Bremsen neu kosten allein mindestens 500 - 600 €... ! Dazu Auspuff ( mind. Reperatur ) und Feststellbremse. Plus Radlager und Arbeitslohn...

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Wer sagt denn das die Radlager neu müssen??? Die lassen sich bei den Kleinen mit Trommelbremse hinten einstellen und müssen daher NICHT erneuert werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.