Hallo Community, ich durchforste nun schon seit einer Weile das Internet, diverse Rechtsbücher und Foren, nur werde ich nicht richtig schlau. Meine Frage betrifft den Inhalt eines von mir geschriebenen Buches. Ich schätze es geht am besten anhand des Beispiels Harry Potter, da bei dieser Buchreihe ziemlich alle Punkte enthalten sind. Also, wo darf ich Ähnlichkeiten haben und wo nicht? (Ich werde, um es kurz zu machen, die Punkte mit + für erlaubt und - für nicht erlaubt (wie ich es denke) markieren) -Namen: je nach Markenschutz -Namen von Waffen/Zauber/Utensilien/Wesen: ("Zaubernamen" (wenn sie z.b. aus dem lateinischen sind) [+] Utensilien wie etwa Besen oder Portschlüssel [+], Wesen, die seit langem bekannt sind (z.b. Phönixe, Zentauren, ...) [+] | "der dunkle lord" [?] --Berufszweige: Auror [?], (...) Generell denke ich, darf man keine "neu" erfundenen Dinge von anderen Autoren verwenden (?) -Die Idee an sich, dass, in diesem Fall, Zauberer eine Zaubererschule besuchen [?] (...)
Neu
Es geht mir hier nicht um eine Kopie, sondern um die Rechte anhand des Beispiels Harry Potter. Rowling hat diverse Dinge selbst erfunden, um diese Dinge geht es mir. Wenn ein Autor etwas erfunden hat, worauf man aufbauen könnte, darum geht es mir.
Anderes Beispiel: Man denke an die Splinter Cell Reihe, da wurde die Geheimorganisation Third Echelon zum Leben erweckt, kann ich jetzt hingehen und in einem Buch von mir diese Organisation einbinden? Oder eine von Sam Fishers futuristische Waffe?
Oder ganz primitiv: (Harry Potter) In der Vorstellung der Menschen gehen junge Zauberer auf die Hogwartsschule. Was wenn in meinem Buche die jungen Zauberer auch zur Schule müssen, aber ich eigene Namen und so weiter erfunden habe?
Mit freundlichen Grüssen
MJW
Danke sehr. Es ist im Falle Harry Potter nunmal etwas schwierig, eigene Kreationen einzubringen, ohne dass sie etwas bereits existierendem ähneln, daher die ganze Fragerei.
MfG