2

Autorenforum eröffnen?

Frage von MaisyCanyon MaisyCanyon

Hey,

ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht ein Forum für Autoren eröffnen könnte. Wo man seine Geschichten testlesen und evtl. verbessern lassen kann, Tipps gegen Schreibblockaden, Titel-, Namens- und Covervorschläge, Schreibwettbewerbe, Buchvorstellungen- und empfehlungen…

Und nun meine Frage: Würde es sich lohnen, ein Autorenforum zu eröffnen? Also ist das Thema interessant genug, um genug Leute für ein aktives Forumsgeschehen zusammen zu kriegen? Ich hasse nämlich inaktive Foren und ich möchte mir die Arbeit nicht machen, wenn es von vornherein keine „Erfolgschancen“ hat…

Ich bräuchte im Falle eines Falles auch Namensvorschläge ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

gibts schon. seit 10 jahren!

www.lyrikecke.de

unschlagbar in diesem genre.

schau mal rein. gruss, pony

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

ps: in den internen bereich kommst du natürlich nur als mitglied rein.

Kommentar von MaisyCanyon MaisyCanyonMaisyCanyon

So wie ich das auf den ersten Blick einschätzen konnte, geht es darum ausschließlich um Lyrik...

auf den zweiten und jeden weiteren blick nicht. ist genug anderes drin - oder hast du alle 80.000 beiträge gelesen?

beschäftige mich viel mit - hm... semi-prosa...

und wie gesagt: ins interne forum kannst du nur als member reinschauen...

in die anderen sachen, zb. über buch veröffentlichen, buchbesprechungen, der weg zum buch etc. kannst du auch so hinein. logge mich immer ein, wenn ich auf die site gehe und kann es dir von daher nicht genau sagen...

für das, was du hier ansprichst, gibts im handel ein paar halbseidene zeitschriften. nix halbes und nix ganzes... wenn du lektorat möchtest, musst du zahlen... und für eigene texte, eigene bücher etc. würde ich nicht ins internet gehen, sondern einen literatur-stammtisch ins leben rufen...

bissel tolerant sollte man aber sein - sonst sitzt man hinterher ganz allein da.

• 0
    Antwort von roschnie roschnie

ich finde die idee auch gut :) aber wenn da sowas reingestellt wird, also ideen bestimmter menschen für bücher etc- ist da nicht die gefahr groß, dass was "geklaut" wird?

also was ideen und so betrifft? ich weiß nicht, ob ich meine texte online stellen würde..

ich ja.

es gibt gesetze... das veröffentlichen schützt sogar geistiges eigentum. der nachweis der erstveröffentlichung ist gegeben.

• 0
    Antwort von Blondimausi007 Blondimausi007

Also ich kenne denke schon das es sich lohnt....nur da es Bookrix usw. schon gibt wird es nicht ganz leicht werden...da z.B. Bookrix schon sehr ausgereift ist und wirklich hilft...

Aber versuchen kannst du es auf jeden Fall :)

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

aber sicher, hier, bei gf, gibt es einige autoren...

suche sie dir, macht ein forum...

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Im Hobbybereich gibt es sowas schon mehrfach. Und Profis werden sicherlich nicht sich in einem öffentlichen Internetforum austauschen (wollen). Da ist die Angst vor geistigem Diebstahl viel zu groß. Ergo, nette Idee, aber in der Praxis nicht vernünftig realisierbar.

doch. kommt eben darauf an, wie es gemacht ist. in der lyrikecke sind einige "profis"

Kommentar von MaisyCanyon MaisyCanyonMaisyCanyon

Geistiger Diebstahl? Erstens können betreffende Bereiche immer noch nur Mitgliedern zugänglich gemacht werden, zweitens existieren immer noch Urheberrechte, egal ob online oder nicht und drittens sind die meisten ja doch ganz vernünftig...

Kommentar von SupraX SupraXSupraX

Geistiger Diebstahl? Erstens können betreffende Bereiche immer noch nur Mitgliedern zugänglich gemacht werden, zweitens existieren immer noch Urheberrechte, egal ob online oder nicht und drittens sind die meisten ja doch ganz vernünftig...

Ach Gott, wie niedlich naiv... deshalb ist das Gejammer in der Branche auch immer so groß, wenn irgend etwas noch vor der offiziellen Veröffentlichung ins Internet gelangt. Und, ja, im Internet legen natürlich grundsätzlich alle viel Wert auf Urheberrechte, deshalb streuben sich viele erfolgreiche Autoren auch so mit Händen und Füssen gegen E-Books... aber, probier es ruhig aus wenn du magst.

• 0
    Antwort von lilexact lilexact

ist eine gute idee aber es wird schwer leute zu finden wenn man bei null anfängt ich würde erstmal googeln den da wirst du bestimmt schon foren finden

tausende mitglieder können nicht irren... :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.