2

Autoren, die sich mit Europa beschäftigen

Frage von Carvelle Carvelle

Hallo, ich bin auf der Suche nach Autoren aus dem 18./19. und auch Beginn des 20. Jahrhunderts, die in ihrem Werk ein Bild von Europa zeichnen - egal ob Prosa, Lyrik oder philosophische Essays. Hat wer ein paar Tipps für mich, welche Autoren sich für ein Referat zum Thema "Europa in der Literatur" anbieten würden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Dante Alighieri- Francesco Petrarka- Giovanni Boccaccio- Miguel de Cervantes- Moliere- Daniel Defoe- Jonathan Swift- Voltaire- Jane Austen- Honore de Balzac- Jules Verne- Victor Hugo- Alexandre Dumas- Hans Christian Andersen- Charles Dickens- Charles Baudelaire- Henrik Ibsen- Lev Tolstoij- Emile Zola- Artur Rimbaud- George Bernard Shaw- Selma Lagerlöf- Virginia Woolf- Umberto Eco- Imre Kertesz- Harry Mulisch- Samuel Bekett- Jean-Paul Sartre- Nikos Kazantzakis- u.v.a.m.

Kommentar von Carvelle CarvelleCarvelle

Wow. Tausend Dank! Das ist ja super! Allerdings...Also, ich hab die Frage falsch gestellt. Der Schwerpunkt des Referats liegt auf deutschsprachigen Autoren. Da wird es dann irgendwie schon schwieriger mit der Auswahl, zumindest habe ich bei meinen Recherchen den Eindruck.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Dann vielleicht noch August Strindberg (Schwede ;-D),

aber schau Dir mal diesen Link an, vielleicht bringt er die Erleuchtung

http://www.amazon.de/gp/product/3865399029/ref=sibrdrdp

oder dort "die großen deutschen Dichter" eingeben, auf das Bild klicken und blättern....

• 1
    Antwort von SarahLee SarahLee

Uff! Da gibt es unzählige.

Wie wäre es zum Beispiel mit Charles Dickens und seinem Werk "Tale of two Cities"? Da geht es unter anderem um die französische Revolution und die Auswirkungen auf das Ausland.

Ein schönes Beispiel ist auch das Drama "Saint Joan" von Bernard Shaw.

Kommentar von Carvelle CarvelleCarvelle

Großartig, viiiielen vielen Dank! Das klingt schon echt passend...Aber ich bin ein bisschen dumm und habe in der Frage vergessen zu erwähnen, dass das Referat sich auf deutschsprachige Autoren bezieht. Da gibt es irgendwie nicht so tolle Beispiele :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.