1

Autoreifenschrauben nach dem Reifenwechsel nach 100km nochmal nachziehen lassen...?

Frage von StabiloBOSS StabiloBOSS

Habe die Winterreifen montieren lassen und mir wurde gesagt ich solle nach 100km nochmal die Schrauben nachziehen lassen. Das Autohaus ist aber 30min Fahrt entfernt. Ist es zwingend notwendig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Einfach selbst nachziehen.

• 2
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Das schreiben die aus Sicherheitsgründen und um sich zu entlasten.

Allerdings ballern die die so an, daß man sie meist nicht mehr lose bekommt.

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Das kannste auch überall machen lassen.-zur Sicherheit.-aber ob das nach 100, o. 200 Km is egal.-wenn man das selbst machen will bitte mit Drehmoment 120 - 140 Nm is das häufig. das ist nicht wiklich viel.-Viele die keinen Plan haben baller die Schrauben viiel zu fest an.- Da wird sich dann auf den Schlüssel draufgestellt u. ähnliche Todsünden.-Wenn die Radmuttern o. Schrauben zuu fest sind. kann man Felge o. Konus zerstören.-Also wenn selber, dann mit nem Dtrehmomentschlüssel.-n billiger kostet ca. 25 €

• 1
    Antwort von lottekestner lottekestner

Ich kann nur dringend dazu raten. Ich hatte es früher einmal nicht machen lassen und dann auf der Autobahn fast ein Rad verloren!

• 1
    Antwort von Mizzy89 Mizzy89

Hm mir hat mein Vater die Reifen gewechselt und er meinte, man muss das nich machen...bin auch schon ca. 800 km seitdem gefahren und es is alles i.o. ^^

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Dann ziehe Sie doch selbst nach... aber wichtig kann es schon sein.

• 0
    Antwort von Tastoom Tastoom

Ich bin nach einem Werkstatt Check gleich wieder in die Werkstatt zurück gefahren.

Der Wagen machte in der Kurve immer seltsame Geräusche und fuhr auch nicht recht spurgetreu.

Es stellte sich heraus, das keine einzige Schraube an den Reifen fest war.

Nur mit der Hand reingedreht.

Alle locker.

• 0
    Antwort von Vanessa2762009 Vanessa2762009

Mach es lieber, meinem Onkel wär fast mal ein Ras abgeflogen weil er es nicht gemacht hat

• 0
    Antwort von user262 user262

Werkstätten empfehlen das Nachziehen schon nach 50 km - Kauf Dir doch einen Drehmomentschlüssel oder Kreuzschlüssel und zieh sie selbst nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.