1

Autoreifen? Winter oder Ganzjahresreifen? Was würdet Ihr machen?

Frage von Tonica Tonica

Ich brauche bald neue Reifen. Da ich wenig Geld habe, würde ich gerne Ganzjahresreifen kaufen. Darf ich damit auch bei Schnee und Eis fahren? Oder sind wirklich nur noch Winterreifen zugelassen? Und kann ich die auch im September schon aufziehen? Wo sind die Nachteile, Vorteile? Hab wirklich gar keine Ahnung von Reifen. L.G.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von emjay emjay

Ich fahre auch Ganzjahresreifen. Du mußt allerdings darauf achten, daß die Reifen das Schneeflockensymbol haben und nicht nur M&S für Matsch und Schnee darauf steht. Nur dann sind sie wirklich für den Winterbetrieb zugelassen.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Danke, bei uns liegt sowieso nur an 3 Tagen Schnee. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. L.G.

Kommentar von emjay emjayemjay

Ist bei uns genauso. Da ich auch noch sehr wenig Kilometer im Jahr fahre, lohnt es sich nicht 2 Reifensätze zu haben, da diese mit der Zeit vergammeln würden.

• 1
    Antwort von Brynhild Brynhild

Ganzjahresreifen sind nicht Hü und nicht Hot. Nicht umsonst gibt es Sommer- und Winterreifen. Ich würde dir auf keinen Fall so ein Zwischending empfehlen. Aber du musst dir auch keine neuen teuren Reifen kaufen. du musst dir nichteinmal runderneuerte kaufen. Schau mal in der Zeitung nach, oder bei Ebay - womöglich bekommst du ordentliche Reifen von privat. Oder frag deine Autowerkstatt. Die haben oft noch richtig gute Reifen und verkaufen sie dir günstig. Oder auf dem Schrottplatz! Nehme aber jemanden mit der die Qualität der Reifen beurteilen kann. Und lasse sie beim Montieren überprüfen!

Übrigens sparst du auf Dauer kein Geld mit einem Satz Reifen. Zwei Reifensätze halten doppelt solange ;)

Aber das Auto wohl nicht solange..... L.G.

Kommentar von Brynhild BrynhildBrynhild

oh - das ist natürlich etwas anderes lach. Ne - hol dir ein paar gute gebrauchte. Ich mache das auch immer so und habe auf diese Weise immer recht gute Reifen ohne viel kohle liegen zu lassen.

• 1
    Antwort von jnielsen jnielsen

Wenn du nicht so viel fährt ( < 15.000 pro jahr ) würde ich Ganzjahresreifen überlegen. Es gibt nicht viele gute. Am besten denke ich ist Good year Vector 5.

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/155_70_R13QST/goodyear_v5pl.asp

• 1
    Antwort von elkera elkera

Fahre schon seit einigen Jahren Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden damit. Hier am Niederrhein haben wir aber auch so gut wie keinen Winter, also auch kein Schnee und Eis.

Kommentar von Brynhild BrynhildBrynhild

Und was machst du wenn du mal ins Sauerland fahren willst? Wenn du überhaupt mal den Rhein verlassen möchtest?

Kommentar von elkera elkeraelkera

@brynhild, da ich eh wenig Geld habe, werde ich den Niederrhein im Winter kaum verlassen. Und wenn wirklich Schnee und Glatteis angesagt ist, gibt es immer noch die Alternative Bahn fahren. Bevor es gefährlich wird, steige ich lieber auf die Bahn um.

• 1
    Antwort von opderberg opderberg

Je nachdem Du wohnst sind die Zeiten vorbei das von Sommer auf Winterreifen gewechselt werden muss. Dein Reifenverkäufer wird Dich beraten.

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Kommt darauf an wo herkommst, im Süden wo es mehr schneit eher Winterreifen, im Norden eher Ganzjahresreifen. Ich fahre auch im Winter bei Schnee teilweise mit Sommerreifen, man muß halt langsamer fahren

Kommentar von emjay emjayemjay

Baust du einen Unfall, dann bekommst du Probleme mit deiner Versicherung. Außerdem riskiert man hier in Deutschland ein Verwarngeld, wenn man bei unter 7° von der Polizei mit Sommerreifen erwischt wird.

Ich hatte bisher auch nur Sommerreifen, konnte aber das Auto bei Schnee und Eis auch stehen lassen, was ich auch gemacht habe. Aber das geht jetzt nicht mehr.... Muß auch bei Schnee fahren. L.G.

• 1
    Antwort von schimmi schimmi

ich kaufe stets einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen. Das ist mir sicherer

Gruß bernd schimanski http://www.horseway.de

• 1
    Antwort von pegolina pegolina

KAuf dir Winterreifen Aber frühestens ab Ende Oktober.

Kommentar von schimmi schimmischimmi

im allgemeinen sagt man wohl, sobald die Temeratur unter 7 Grad (Plus) sinkt, sollte man Winterreifen aufziehen, stimmts?

Kommentar von guslan guslanguslan

Jepp, so sieht es aus Bernd Schimanski

• 0
    Antwort von MaxSpandau MaxSpandau

Hallo, wer nicht mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dem würde ich raten, nur Winterreifen zu kaufen. Laut ADAC und auch anderen Stellen sollten Winterreifen nach 4 Jahren ausgetauscht werden, weil sie dann anfangen auszuhärten und somit keine ausreichende Sicherheit mehr bieten. Hatte selbst mal einen Unfall mit alten Winterreifen, obwohl noch fast 10mm Profil! Daher hab ich mich dahingehend sehr genau informiert. Witerreifen bieten im Sommer genauso viel Sicherheit wie Sommerreifen und sind auch nicht verboten. Der Nachteil liegt wohl im etwas höheren Spritverbrauch (ist allerdings so wenig, dass man es selbst nicht merkt. kann ich aus eigener Erfahrung berichten), sowie einem lauteren Abrollgeräusch und einem schnelleren Verschleiß der Reifen. Das Abrollgeräusch ist zu vernachlässigen, merkt man eh kaum. Und der höhere Verschleiß ebenfalls, wenn man die Reifen nach 4 Jahren austauscht, denn 60.000 km sollten alle Reifen auf jeden Fall halten. Fazit: Winterreifen sind meiner Meinung nach sinnvoller als Ganzjahresreifen, und 2 Sätze sind sinnlos, weil sie auf Grund ihres alters dann nach 4 Jahren zu alt sind und ausgetauscht werden sollten, obwohl sie kaum abgefahren sind. Ich persölich empfele von Uniroyal den "Snow Max", mit dem bin ich immer sehr gut gefahren. Auch auf Schnee fährt man wie auf trockener Fahrbahb. Ich fahre jährlich zwischen 60.000 und 100.000 km und das schon seit über 10 Jahren. Kenne mich recht gut mit Autos aus und hab in dieser Zeit auch dementsprechend viel Erfahrung gewonnen was Reifen an geht.

• 0
    Antwort von verliebtermann verliebtermann

Ganzjahresreifen oder reine Winterreifen, wenn du häufig in Schneegebieten unterwegs bist rate ich zu reinen Winterreifen. Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss, der reine Winterreifen ist durch seine Gummimischung und durch sein Profil (mit Lamellen) dem Allwetterreifen im Winter überlegen, im Sommer kann und darf man auch Winterreifen fahren, der Winterreifen nutzt sich nur bei warmen Temparaturen schneller ab und hat lautere Abrollgeräusche. Ganzjahresreifen machen Sinn wenn man keine hohen KM-Laufleistungen jährlich fährt und sich dabei viel in städtischen Gegenden aufhält. Für beide Reifen-Typen gilt auf Qualität achten, bei Produkten aus dem Segment gut & günstig sind zwar auch die M&S Kennung (Matsch & Schnee) vorhanden, aber in den seltensten Fällen halten die Produkte was sie versprechen! Gut kann man sich am jährlichen ADAC Winterreifen Test orientieren! Hoffe ich habe ein bisschen weitergeholfen! Gruß

• 0
    Antwort von zottelohr zottelohr

Hallo. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen. Optimalerweise sollte man beide Varianten fahren. Da Du nur für eine Variante Geld ausgeben möchtest, wären Ganzjahresreifen bei geringen gefahrenen Kilometern eine Möglichkeit. Dann kaufe aber Markenreifen (z.B. Pirelli oder Dunlop), die billigen Ganzjahresreifen sind ein schlechter Kompromiss Du kannst aber auch Winterreifen kaufen und diese das ganze Jahr fahren. Dann hast Du im Sommer zwar einen etwas höheren Verschleiß als bei Sommerreifen, dafür aber im Winter die optimale Haftung und darauf kommt es ja hauptsächlich an.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

ich habe auf meinem großen extrem breite Sommerreifen und die bleiben das ganze Jahr drauf. Auf meinem Werkstattkombi sind Ganzjahresreifen mit allen 4 Symbolen montiert. Da es bei uns mittlerweile keinen Winter mehr gibt, wechsel ich wenn erforderlich einfach den Wagen. Sollte tatsächlich mals Schnee liegen, bleibt der Große in der Garage. Wenn du Wenigfahrer bist, reichen Ganzjahresreifen.

• 0
    Antwort von Geisterfahrer Geisterfahrer

ich fahre im winter winterreifen und im sommer sommerreifen. schon alleine aus versicherungszwecken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.