Hallo,
ich habe mir neue Felgen mit Reifen gekauft. Sie sind mit Gas befüllt. Was bringt das? Warum kann das Gas nicht entweichen?
Kann ich normale Luft hinzufügen? Wie sieht das aus?
Danke!
Nein. Das Gas entweicht nicht, weil die Gasmoleküle so groß sind, das sie nicht durch den Reifen gelangen. Sollte der Druck doch nachlassen, wieder mit Gas auffüllen.

wieder mit gas befüllen lassen.das Gas entweicht nicht durch den gummi...
Also kann ich nicht einfach Luft hinzufügen? Was könnte passieren?
Marah am 22. Mai 2008 15:44 Die positive Wirkung des Gases ist dann pfutsch!

wieder mit gas befüllen lassen.das Gas entweicht nicht durch den gummi...

Luft ist ja eine Mischung von Gasen (Sauerstoff, Stickstoff und andere). Das kannst du natürlich hinfügen.
Mit Gas meinst du Wahrscheinlich eine Füllung mit Stickstoff. Stickstoffmoleküle sind wesentlich Dicker als die Moleküle die normaleerweise aus einem Kompressor kommen. Dadurch kann der Reifen besser und viel länger die Luft halten. Du kannst wenn Du mal an der Tanke deine Luft kontrollierst, und Du feststellst das etwa 0,2 Bar mittlerweile fehlen den Reifen auch wieder mit der "Bombe" der Tanke füllen. da kann nichts passieren. Dafür brauchst Du nicht wieder zum Reifenhändler der Dir wieder nur das Geld dafür abnimmt.

Der nette Mensch von A.T.U, der letzte Woche meine Sommerreifen aufgezogen hat, meinte, das mit dem Gas wäre eigentlich Quatsch! Da hab ich mich doch spontan dagegen entschieden!

Nein Gas nur mit Gas nachfüllen.Aber bitte nur bei warmgefahrenen Reifen Druck prüfen.
Das ist falsch! Den Luftdruck muß man unbedingt bei kalten!!! Reifen prüfen. Während der Fahrt erwärmen sich die Reifen immer etwas und der Druck steigt. Läßt man jetzt Luft ab, fährt man mit gefährlichem Unterdruck.
Da hatte ATU doch tatsächlich mal recht ^^ das mit dem gas hat bisher keinen erwiesenen vorteil. kostet nur mehr geld. unsere normale luft besteht ja eh zu 78% aus stickstoff. normale luft nachfüllen ist auf jeden fall möglich und auch einiges billiger.
Alle Leute reden hier nur von "Stickstoff"! Schon mal etwas von Schwefel Hexafloried gehört? Stickstoff etweicht dem Reifen genauso schnell wie Sauerstoff! Schwefel Hexafloried aber nicht! Es ist ein Flüssiggas! Frage mal eine RICHTIGE FACHWERKSTAT

Richtig, das Gas ist in der Regel Stickstoff mit großen Moekülen. Sauerstoff diffundiert langsam durch den Reifen, das kann bis zu 10% Druckverlust p.a. bedeuten. Ein Druckverlust verringert die Lebensdauer der Reifen und, da der Rollwiederstand steigt, erhöht sich auch der Spritverbraucht, daher macht Gas Sinn. Nachfüllen solltest Du möglichst mit Gas. Mann kann jederzeit auch an der Tankstelle "normale" Luft nachfüllen, dann entfällt aber der Effekt von oben.
Luft entweicht (diffundiert) unter Druck ganz langsam aus dem Reifen; das "Reifengas" soll im Reifen bleiben. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Hat man (warum auch immer) zuwenig Druck im Reifen kann man natürlich normale Luft auffüllen - das Gas bleibt ja drin und die Luft entweicht langsam wieder - was soll passieren? Mit zu niedrigem Luftdruck fahren ist sehr gefährlich. Ist Gas überhaupt sinnvoll? Man muß den Reifendruck sowieso kontrollieren - er kann auch durch Beschädigungen sinken. Bei jedem Kontrollieren entweicht etwas Gas/Luft aus dem Reifen. Ich fahre mit Luft (ist kostenlos) und wenn die Reifen in Ordnung sind, dauert es sehr lange, bis der Luftdruck meßbar gefallen ist.