1

Autoreifen ist der verschleiß normal oder liegt das an der Fahrweiße?

Frage von Hamsterkraft Hamsterkraft

Ich hab die Sommerreifen jetzt 3 Jahre drauf und der Mechaniker der mir heute die winterreifen drauf gemacht hat, hat gemeint das meine sommerreifen 2 stück davon nichtmehr so gut aussehn. Ist das normal nach 3 Jahren oder deutet das auf eine schlechte fahrweiße von mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Heute hast du auf Winterreifen umgerüstet?
    Reifen sollte man abwechselnd vorne und hinten montieren, immer auf der gleichen Seite.
    Aus deiner Frage ergibt sich auch gleich die Antwort:
    Bei 30.000 sind deine Zweifel an deiner eigenen Fahrweise berechtigt.

Kommentar von Hamsterkraft HamsterkraftHamsterkraft

Hm.... ich fahre anscheinend zu schnell in die kurven..... ich geh gerne mal schnell in die kurve... Reifen lasse ich aber nicht durchdrehen oder sowas, aber ich fahr wirklich ziemlich schnell... und "zackig" ja hab heute auf winterreifen umgestellt ich wollte mich durch den winter mogeln und mir 600€ sparen.... aber mittlerweile wurd mir das zu gefährlich aus versicherungsgründen

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

'Flott' anfahren mit fast durchdrehenden Rädern reicht schon.
    Wer schnell und zackig fährt, muss auch so bremsen.
    Schnelle Kurvenfahrten bringen auch mehr Verschleiß.
    Zu den Winterreifen: Die verschleißen noch schneller, musst halt ein wenig sinniger fahren, das lässt sich üben :-D.

Kommentar von killerbee1 killerbee1killerbee1

@tiwoteufelchen

Ich fahre schnell und zackig, ziehe meinen 20 Jahre alten Karren bis 70, mache eine Vollbremsung und nehme eine 90° Kurve mit 30 und mehr. Meine Reifen verschleißen aber nicht übermäßig.... Wie das? Ich kaufe nicht irgendwelchen runderneuerten Schrott aus dem Baumarkt und meine Achsgeometrie stimmt. Soll heißen: Ich gehe davon aus, daß der Fragesteller entweder Billigreifen fährt oder mit seiner Achseinstellung etwas nicht stimmt.

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

@killerbee1 (falls du mich meinen solltest):
    Bislang hat er nicht einmal erwähnt, welche Achse betroffen ist.
    Die Qualität des Reifens verhält sich nicht unbedingt proportional zum Einstandspreis oder der Haltbarkeit.
    Billigreifen können extrem haltbar sein, meist allerdings auf Kosten der Sicherheit und des Komforts.

Kommentar von Erklaerbaer58 Erklaerbaer58

Guter Tip! Das sollte man nämlich unter allen Umständen vermeiden, da so evtl. vorhandene Fahrwerksschäden verwischt werden.

• 2
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Kommt aufs Auto, auf die Laufleistung und den Fahrstil an.

Kann man so nicht sagen - ich habe auch schon Sommerreifen in einer Saison runtergefahren

kleinwagen, wiegt knapp 1 tonne 95ps

Kommentar von LiLiwantsGF LiLiwantsGFLiLiwantsGF

Und 30 000km in 3 jahren?

Dann finde ich deinen Verschleiß sehr hoch.

warte ich schau jetzt extra mal in meinen wagen rein, eben grad mal gekuckt (editiert) ich habe sogar nur 26 000km drauf

Kommentar von LiLiwantsGF LiLiwantsGFLiLiwantsGF

Dann finde ich den Verschleiß sehr hoch.

Machen 95PS so viel Spaß? ^^

Andererseits kann es auch nicht schaden nach 3Jahren mal neue Reifen draufzuziehen. Bis zum Sankt-Nimmerleinstag will man die alten Dinger ja auch nicht leben lassen

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Da es hunderte unterschiedlicher Reifenmischungen gibt , noch mehr Varianten von Reifenprofilen und Fahrzeugen , und auch unterschiedliche Antriebe also Front oder Hecktriebler sowei dein Gaspedalfussgewicht ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Dazu ist dein Fahrzyklus. die Strecken und der jeweilige Fahrbahnbelag ein wichtiges kriterium sowas zu beurteilen. Ein streckenbelag wie auf dem Hockenheim schafft zwar optimale Haftung , reist aber die Reifen runter wie mit einem großen Schleifgerät. Andere Beläge , Rauasphalt oder Betonpiste sind da je nach feinkörnigkeit eher unbedenklich.. als richtung wenn eine fahrbahnbelag recht rau ist ist dass Abrollgeräusch sehr hoch , ist es aber leise ist der Verschleis auch geringer.. die damals weichsten Pirelli Ciniturato aus dem Jahr 19779 habe ich auf 5000 km runtergehohlt aber damals bin ich auch vom Esslinger Kreis nach Aachen in knapp 4 Stunden gefahren...582 km waren das genau aber damals hatte ich auch einen sehr schweren Gasfuss...heute undenkbar bei dem Verkehr... Ich hoffe damit kannst du was anfangen.. Joachim

• 1
    Antwort von Lorelei222 Lorelei222

Das liegt vor allem an der Kilometeranzahl und natürlich auch an der Fahrweise und vor allem Bremsweise. Kommt also darauf an, wie viel du in den 3 Jahren gefahren bist, ob das gut oder schlecht ist ;)

vielleicht 30 000km

• 0
    Antwort von Aral59 Aral59

Der Reifenverschleiß hat nichts mit dem Alter der Reifen zu tun, viel mehr mit den gefahrenen km, durchschnittlich kann man sagen bei weiche Reifen sind die Reifen mit 35 000 km runter.

Bei etwas härteren Gummimischungen (Michelin), mit vorausschauender Fahrweise (mehr bremsen mit der Motorbremse), etwas samfteren Gasbetal, sind 45 000 km - 50 000 km möglich.

Der Fahrstiel ist sehr entscheidend, wieviel 10 000 km mehr möglich sind.

L. G. Aral59

• 0
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

Ich fahre schnell und zackig, ziehe meinen 20 Jahre alten Karren (Golf2) bis 70, mache eine Vollbremsung und nehme eine 90° Kurve mit 30 und mehr. Meine Reifen verschleißen aber nicht übermäßig, oder einseitig.... Wie das? Ich kaufe nicht irgendwelchen runderneuerten Schrott aus dem Baumarkt und meine Achsgeometrie stimmt. Soll heißen: Ich gehe davon aus, daß der Fragesteller entweder Billigreifen fährt oder mit seiner Achseinstellung etwas nicht stimmt.

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Reifen werden heutzutage so produziert das sie bei normaler Fahrweise ca. 30000 km halten. bei Schnellen Fahrern weniger und bei seichten Fahrern etwas länger.

Also bin ich mit meinen 27 000km ein relativ normaler fahrer

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Das kann viele Gründe haben: schlechte Wartung (falscher Luftdruck), schlechte Fahrweise (z.B. starke Beschleunigung oder zu schnellen Kurvenfahren, so dass die Reifen quietschen). Hartes Bremsen, schlechte billige Importreifen aus China,

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

das sind meist die auf der antriebsachse,kauf die jetzt 2 neue da sommer reifen im winter oft billiger.bei meinem subaru allrad fahren die sich alle 4 sowas von gleichmäßig ab,da brauch ich nicht tauschen,im schnitt halten meine allwetter so 100 000km und dann gibts halt neue

• 0
    Antwort von daCypher daCypher

Bei normaler Fahrweise halten Sommerreifen so 80000km. Kann natürlich auch sein, dass du je nach Fahrweise mal nen höheren Gummiverbrauch hast. Wenn deine Spur falsch eingestellt ist, kanns auch schnell mal gehen, dass die Reifen nach einer Saison hin sind.

• 0
    Antwort von Playful Playful

Abgesehen davon, dass ich mich doch wundern muss, wenn jemand Mitte Februar erst von Sommer- auf Winterbereifung wechselt... hängt natürlich von der Laufleistung der Reifen und Deiner Fahrweise ab. Wer regelmässig Gummi auf der Strasse liegen lässt und mit quietschenden Reifen um die Kurve jagt, schafft nicht mal eine Saison mit den Pneus ;-)

Wenn es die beiden vorderen Reifen sind, die schon runter sind, dann kann es durchaus an "zu beherzten" Ampelstarts liegen.

• 0
    Antwort von sachlich123 sachlich123

Kommt auf die Laufleistung an, auf die Reifen selber (Einige fahren sich langsamer ab) und natürlich auf den Fahrstil. Bei mir halten die Gummis meistens zwischen 40000 und 50000 km.

• 0
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Der Verschleiss kann viele Ursachen haben. Da wäre natürlich Deine Fahrweise.

Häufige Starts mit Vollgas und starkes Abbremsen sorgen dafür, dass das Profil der Reifen schnell abgenutzt wird.

Wenn Du Dich nie um den richtigen Reifendruck gekümmert hast, dann leiden die Reifen auch darunter, dass sie nur selten den richtigen Reifendruck hatten.

Es ist auch klar, dass vieles Fahren die Reifen stark belastet.

Und dann ist noch die Qualität der Reifen ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer. Da darf man sich nicht wundern, wenn manche spottbilligen chinesischen Reifen nur ein paar tausend Kilometer halten.

• 0
    Antwort von Sputte Sputte

Neben den schon erwähnten Gründen, kommt es auch auf den Reifen selbst an. Viele verschleißen schneller als andere, bzw. nutzen sich schneller ab. Ein weiterer Einfluss kann eine falsch eingestellte Fahrwerksgeometrie sein oder defekte Teile, wie z.B. die Stoßdämpfer.

• 0
    Antwort von GnOMLL GnOMLL

Wichtig ist, wie viele KM du gefahren bist, und ob es die Reifen der Antriebsachse sind. Und natürlich auf den Fahrstil.

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Das Alter tut nichts zur Sache, wieviel Kilometer haben die Reifen denn runter?

ca. 30 000

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

30.000 km sind völlig in Ordnung,Dein Fahrstil ist normal.

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

das ist zuwenig,da solltest mal deine fahrweise überdenken,ich fahr mit allrad ca 100 000 km auf alle 4 allwetterreifen

ich hab nochmal geschaut ich hab 26 000km ca mit denen runter. 26 und paar gequätschte

• 0
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

Also nach drei Jahren würde ich schon davon ausgehen, daß es normaler Verschleiß ist. Da hat die Fahrweise nur wenig damit zu tun, es sei denn, Du bist in dieser Zeit kaum gefahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.