1

Autoreifen geplatzt....

Frage von Diana77 Diana77

Mir hat es heute den Hinterreifen regelrecht zerfetzt. Habe gehört, wenn 1 Reifen kaputt ist, dass es besser ist wenn man gleich 2 neue Reifen holt. Also man sollte immer mindestens 2 Reifen der gleichen Marke und der gleichen Profiltiefe haben. Stimmt das ??? Ich kenn mich damit leider nicht aus. - Naja, Frau und blond... :-) Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von birgonia birgonia

Keine dummen Sprueche ueber Frauen, bitte! :-)
    Rechts und links auf der Achse sollte immer das gleiche Profil sein. Sonst verzieht's beim Bremsen. Kaufe Dir also 1 Reifen so wie das (unbenutzte) Ersatzrad und nimm das einzelne montierte=gebrauchte Rad dann als Ersatzrad.
    Das ist zumindest die Theorie, wenn Du kein Notrad hast.

Kommentar von Diana77 Diana77Diana77

Super Idee. Danke

Kommentar von Rabbicook RabbicookRabbicook

Das ist bis jetzt die beste Antwort.
    Dafür gibts eindeutig ein DH

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

Das dachte ich mir damals auch, aber VORSICHT!!! Schau vorher unbedingt nach wie alt das Ersatzrad schon ist. Nicht, dass das schon rissigen Gummi hat. Dann hast du von dem Reifenwechsel auch nicht lange was und musst am Ende doch wieder Reifen kaufen... Ansonsten guter Vorschlag :-)

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Stimmt! Auf jedem Reifen steht das genaue Alter drauf. Beim Reifendienst einfach mal erklaeren lassen. (Kostet nichts)

• 2
    Antwort von yarabee yarabee

Auf einer Achse müssen die auf jeden Fall gleich sein.

Kommentar von Rabbicook RabbicookRabbicook

Nicht mehr (auf meinem Auto waren beim Kauf (Fachwerkstatt) 3 verschiedene Reifen drauf.)
    Aber ratsam ist das schon (Ich habs auch sehr schnell geändert.)

• 1
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

ja stimmt. auf einer achse müssen immer die gleichen reifen sein!

• 1
    Antwort von jenny74 jenny74

ja das stimmt sollte man haben

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Die beiden Reifen, die auf einer Achse sind sollten vom Profil her immer möglichst gleich sein. Deshalb wenn ein Wechsel nötig ist zumindest die beiden vorderen bzw. Hinteren reifen (je nachdem wo ein neuer her muss) wechseln und nicht nur einen davon. Hatte ich leider auch schon. Die Reifen hätte ich locker noch 1-2 Jahre fahren können, aber in einem Schlagloch hat's mir die Seitenwand fast durchgerissen. Der Reifen hätte nicht mehr lange gehalten, also hab ich 2 neue besorgt.

• 0
    Antwort von flb89 flb89

Wenn du wirklich sicher unterwegs sein willst, dann kauf dir 4 neue Reifen! Was bringt es wenn du dann z.b. vorne 3 mm Profil hast und hinten 8 mm? Vorne hast du vielleicht Billigreifen und hinten Markenreifen. Die Hinterreifen haben dann wieder ganz andere Fahreigenschaften. Das wird nichts! Kauf dir 4 neue Reifen. Markenreifen (Dunlop, Goodyear, Pirelli). Die sind sicherer und da platzt dir garantiert kein einziger.

Vergiss nicht dass am Ende dein Leben davon abhängt.

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Auch Markenreifen koennen platzen.

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

eben. Da kann man sich nie sicher sein. Trotzdem sind die - wenn's am Geld nicht scheitert - schon eher zu empfehlen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.