ich will neue autoreifen kaufen bei 155/65R 73S steht bei mir im brief. bei allen reifen steht aber 73T am ende- ist da ein unterschied? ich will einen alljahresreifen kaufen
autoreifen bedeutet 73S zu 73T? was sagt der buchstabe aus?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
allocigar78allocigar78
kaufe bitte keinen Ganzjahresreifen! Der ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein fauler Kompromiss! Und Geld sparst Du auch allerhöchstens beim Wechseln - denn währed Du die Sommerreifen fährst, schonst Du ja die Winterreifen und umgekehrt. Der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex. Du mußt mind. S für Dein Fahrzeug kaufen, dieser Buchstabe steht für die max. Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h - das heißt Dein Fahrzeug ist im Fahrzeugschein mit max. dieser Geschwindigkeit angegeben - vermutlich sogar mit weniger, weil das Fahrzeug ja bergab auch schneller laufen kann. Du darfst auf jeden Fall max. 180 km/h mit dem Reifen fahren. Diese Geschwindigkeitsklasse ist jedoch höchst selten. Viel häufiger ist T für 190 km/h anzutreffen - diesen kannst Du bei ansonsten gleichen Eigenschaften und Größen bedenkenklos montieren, lediglich wenn Du einen Winterreifen oder Ganzjahresreifen (bei Sommerreifen nicht erlaubt!) montierst, der nicht für die Vmax (Höchstgeschwindigkeit) Deines Fahrzeugs ausgelegt ist, mußt Du in Sichtweite Deines Auges beim Fahren, einen entsprechnden Aufkleber montieren. Dann darfst Du aber diese Höchstgeschwindigkeit auf nicht überschreiten, sonst könnte der Reifen platzen.
-
0Antwort von
Saab95Saab95
der buchstabe hinter der zahl(lastindex 75) ist die bauartgeschwindigkeit.
s...180 kmh
T...190 kmh
du kannst bedenkenlos T nehmen..auch wenn ihm fahrzeugschein S steht. S ist in dem fall die mindestanforderung.
(will dir deine entscheidung nicht abspenstig machen, aber ich würde keine allwetterreifen nehmen. die sind weder "fisch noch fleisch"...meist schlecht bei regen und unzureichen im gripp bei schnee)
-
0Antwort von
hoehlenknarfhoehlenknarf
Ich vermute mal du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Oder google mal nach "autoreifen wiki".
-
-
0Antwort von
MinxXiMinxXi
Der Buchstabe am Ende steht für die Geschwindigkeit, mit der der Reifen gefahren werden kann.
S 180 T 190
Vielen Dank für die Auszeichnung!