Ich möchte neue Reifen fürs Auto kaufen. In den Papieren steht das 265/70R15 110 S zugelassen sind. Ich weiß das die Tragfähigkeit und der Speedindex, in dem Fall 110 T, die mindestanforderung ist und diese Werte nicht unterstreiten dürfen. Nun habe ich einen Reifen von der Tragfähigkeit 112 und dem Speedindex von S. Wäre das zulässig weil der erste Wert höher ist und müssen beide Werte wirklich exakt sein bzw dann auch höher ? Hoffe ich habs nicht zu verwirrt geschrieben.
Autoreifen - Erklärung
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
suessfsuessf
Du darfst keinen der Mindestwerte UNTERSCHREITEN. Wenn du einen "besseren" Reifen nimmst, ist das so viel ich weiss kein Problem. Nur bei den Dimensionen darfst du ausschliesslich das nehmen, was im Typenschein steht. Ein Tragfähigkeitsindex von 110 bedeutet eine Reifentragfähigkeit von max. 1060 kg (112 -> 1120 kg) und der Geschwindigkeitsindex S bedeutet max. 180 km/h (T = 190 km/h) -> der darf auf keinen Fall unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit deines Autos sein. Ausnahmen waren früher Winterreifen, wenn dies entsprechend im Inneren aufgeführt wurde, ob das immer noch so ist, weiss ich nicht (ist einigermassen lange her....).
Kommentar von
milchcafe Hab nochmal in den Fahrzeug schein geschaut. Folgendes steht drin: 265/70 R15 110 T und 235/75 R15 105 S sind zugelassen. Da die 265 drauf sind wollte ich diese auch wieder nehmen. Aber bei der alternativangabe ist der Geschwindigkeitsindex ja auch weniger. Also verstehe ich nicht wieso es bei den anderen ein T sein soll.
Kommentar von
machhehnikermachhehniker Ich verstand es damals bei meinem Audi Diesel (Höchstgeschwindigkeit 140 km/h) auch nicht warum ich bei Breitreifen welche mit Geschwindigkeitsindex V brauchte. Stand aber so in den Papieren und hätte ich deshalb auch so nehmen müssen. Was ich mich frage ist wo es denn 265er Reifen mit S-Bezeichnung gibt. Selbst billige, kleine, schmale Winterreifen haben heutzutage mindestens T, zumindest wenn ich welche suche.
Kommentar von
milchcafe die 265 brauche ich ja auch mit T. nun hab ich noch eine frage, sehe ich es richtig das H höher ist als T ??? und nun hab ich was bei reifen gelesen mit laufrichtung. muss ich da auch was beachten? es ist ein geländewagen mit allrad-antrieb und automatik falls das eine Rolle spielt. hiiiiiiiiiiiiilfe so ein wirrwarr dabei will ich doch nur neue reifen haben
-
0
Du kannst übrigens auch andere Größen fahren, kannst hier mal im Reifengrößenrechner schauen, was möglich ist: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Wichtig ist, dass sich die Umfanggröße nicht verändert, damit der Tacho noch stimmt. Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Das heißt man könnte einen Zoll größer fahren, wenn der Reifen dann entsprechend weniger hoch ist.
Ich hab im Sommer bspw. 18" drauf und im Winter 17", wobei sogar 16" möglich wären.
Kannst auch mal bei Reifen.com oben auf Reifen/Ganzjahresreifen klicken und dort über Dein Fahrzeug die möglichen Reifendimensionen rausfinden.
Kommentar von
milchcafe Dann bräuchte ich aber auch neue Felgen und solange werde ich das auto nicht mehr fahren aber die Reifen die jetzt drauf sind müssen dringend gewechselt werden.
-
0
Es müssen lediglich mindestens diese Werte sein. Wenn einer höher ist braucht der andere nicht kontinuierlich dazu auch höher sein. Ich mach mir höchstens Sorgen wegen des Geschwindigkeitsindex, mal Schreibst Du S und mal T.
Kommentar von
milchcafe oh sorry hab mich verschrieben, also in den papieren steht 110 T und die reifen die ich nun haben will sind 112 S. Also die Tragfähigkeit ist höher aber nicht der speedindex. sind die reifen trotzdem zulässig?
Kommentar von
suessfsuessf Sehe erst jetzt deinen Kommentar: Nein, das ist nicht zulässig! Die Reifen müssen mindestens für deine in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit zugelassen sein - das macht ja auch Sinn, denn wenn du mal nicht dran denkst und einfach Gas gibst und es zerreist dir bei der Geschwindigkeit die Reifen.... dann will ich nicht im Auto sitzen :-)
-
danke für die Antwort und nun muss ich wieder neu suchen :( irgendwie schwierig einen geeigneten Ganzjahresreifen mit M+S Kennung zu finden ...
Dann nimm Sommer- UND Winterreifen. Letztlich ist das nicht teurer, da sich Ganzjahresreifen ja durch Ganzjahresnutzung doppelt so schnell abfahren und desweiteren sowohl im Sommer wie auch im Winter nur ein Kompromiss sind