Autoreifen - alter bestimmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Reifenalter herausfinden 

Die linken zwei Ziffern der DOT-Nummer sind jeweils die Kalenderwochen im Jahr. Bei dreistelligen DOT-Nummern ist die dritte Ziffer dann das Kennzeichen für das Jahr der Herstellung der Reifen. Vor 1990 musste man durch die letzte Ziffer auf das Jahrzehnt schließen - da Reifen nicht länger im Einsatz waren, reichte das aus. Zwischen 1990 und 2000 wurde hinter die dreistellige Ziffer noch ein Dreieck eingepresst - das letzte Jahrzehnt im vorigen Jahrhundert wurde also speziell gekennzeichnet. Mit dem neuen Jahrtausend einigte man sich auf eine neue, vierstellige, Kennzeichnung mit DOT-Nummern. Die letzten zwei Ziffern waren als Jahreskennzeichnung vorgesehen. Zusatzsymbole sind daher nicht mehr notwendig. 
Beispiele der DOT-Nummern 

'123' steht für Kalenderwoche 12 im Jahr 1983, wenn dahinter kein Zeichen steht. Ist danach ein Dreieck gemalt, so wäre es die gleiche Kalenderwoche im Jahr 1993. 

'3003' ist durch die vier Stellen als modernerer Reifen zu erkennen (ab 2000). In diesem Fall handelt es sich um eine Produktion aus dem Jahr 2003, und zwar aus Kalenderwoche 30.

http://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/dot-nummer

Auf der Seitenwand eines Reifens befindet sich inmitten diverser Kennzeichen auch der Schriftzug „DOT“, gefolgt von einer oval eingekreisten vierstelligen Zahl. Diese Ziffernfolge ist die DOT-Nummer. Die ersten zwei Ziffern bezeichnen eine Kalenderwoche, Stellen drei und vier bilden eine Jahreszahl. Lautet die Nummer beispielsweise 5011, wurde der Reifen in der 50. Kalenderwoche (Mitte Dezember) des Jahres 2011 hergestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauft niemand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 12345678GS
28.09.2016, 19:31

gut

0

Steht vielleicht auf dem anderen reifen etwas genaueres

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDream34
28.09.2016, 18:48

Nein, auf allen das gleiche

0

Ich kenne die Angaben auf den Reifen nur mit 4-Stelligen Zahlenfolge....

Aber in deinem Fall sollte lt. Aussage des Internets das Dreieck für Reifen aus den 90er Jahren stehen... Würde heißen...

5. Kalenderwoche 1998  .... (~Jänner 1998)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDream34
28.09.2016, 18:56

Das selbe habe ich auch so aus dem Internet entnommen, könnte mir aber nicht vorstellen das die so alt sind :D

0
Kommentar von TheDream34
28.09.2016, 18:57

*Konnte

0

Was möchtest Du wissen?