2

AutoRate nicht bezahlt

Frage von sv508809 sv508809

Hallo mich würde mal intressieren was eigendlich passiert wenn man die Rate nicht für das auto gezahlt hat!!!

Nun also sicher wenn man den strom nicht bezahlt dann stellt der Stromversorger die Leistung ein.

Wenn man Die rechnung nicht bezahlt dann kommt ne mahnung Inkassobüro usw.

Wenn man die Miete nicht zahlt bekommt man ne Kündigung doch wie ist das wenn man sich ein Auto auf Raten kauft man bereits die Hälfte gezahlt hat und jetzt aus finanzeller lage es nicht mehr kann

gibt es einen Unterschied zwischen die Erste Rate nicht zahlt also direkt am Anfang oder wenn man die Letzten raten nicht zahlt ???

Kann ich so das auto von dem dem ich es verkauft habe einkassieren ??? und ihm erst dann das auto wieder geben bis er die summe komplett bezahlt hat oder wie darf ich das verstehen ???

denn wenn man die Rchnung vom Mbilfunkvertrag nicht zahlt wird das handy ja auch nicht zurückverlangt!!!

Wenn man die Hundesteuer nicht zahlt kann der Hund dann gepfändet werden bzw. beschlagtnamt werden ???

nun ihr wisst was ich meine also auto wurde verkauft wurde schriftlich vereinbart das die Summe 2000€ in Raten bezahlt werden soll doch nun nachdem er circa die hälfte gezahlt hat kommt kein geld mehr zahlung eingestellt.

Darf ich nun da ich den Brief habe ihm das auto abschleppen lassen ??? oder gibt da es sowas wie pfand oder so

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerz

musst du wahrscheinlich vom gerichtsvolzieher ausführen lassen, der muss dann endweder das geld eintreiben oder das auto beschlagnahmen. in der brd ist das ja alles so vorschriftsmäsig, da kann man normal nicht einfach hngehen und sein zeug zurück holen, es sei den der käufer macht es freiwillig.

Kommentar von engel19620 engel19620engel19620

leider

• 0
    Antwort von joel07 joel07

Hey Mir geht es genau so haben ein Auto verkauft und die haben mir 300 Euro Anzahlung gegeben . Den Rest sollte ich von der ARGE bekommen , da sie Arbeit gefunden haben . Hatte auch unterlagen von der ARGE bekommen. Also das sie das Geld ( den rest) auf mein Konto zahlen . Aber bis heute nix ,und die haben das Auto auch erst nach 14 Tagen umgemeldet . Nun war ich ein paar mal dort und sagte das sie ummelden sollen , was sie dann auch unter druck gemacht haben .dann bin ich wieder dort hin und habe mir den KFZ Brief geholt . Den sie mir auch gegeben haben , aber nun sagen sie die wollen den zurück . Was sie auch haben sollen wenn ich den restbetrag bekomme. Und für die 14 Tage das Geld wo sie den Wagen nicht umgemeldet haben und auf meine Kosten gefahren sind . Im Vertrag steht drin das der wagen bist zur ganzen bezahlung mein Auto ist . Meine Frage nun ist kann ich das Auto wieder abholen ? , und dann abmelden ?. Würde mich über ein Tip freuen .

• 0
    Antwort von engel19620 engel19620

Was meint er denn? Hast Ihn kontaktiert?

Kommentar von sv508809 sv508809

mehrmals versucht ihn anzurufen doch er geht nicht dran!!! ok letzte woche konnte man ihn erreichen habe gesagt das noch 1000€ ausstehen und bis zum 01.02.2009 muss die kohle da sein dannach konnte man ihn wieder nicht erreichen

• 0
    Antwort von sv508809 sv508809

Ok sicher könnte ich machen aber bin ich auch dazu verpflichtet die person anzumahnen ???

die frage ist ja darf ich ihm das auto einfach so wegnehmen ??? Immerhin hat er schön die Hälfte bezahlt !!! und er hat auch schon was verändert am pkw ich könnte das auto nicht weiter verkaufen höchstens ins ausland aber hier in deutschland würde keiner mehr 1000 euro zahlen desweiteren ist ja selbst wenn ich das auto verkaufe dann hat er erstens kein auto mehr zweiten hat er bereis die hälfte gezahlt und drittens selbt wenn ich es verkaufe das würde die 1000 euro nicht einbringen. Ich schätze mal das der wagen so wie der ist und der ist nicht gepflegt 200-400€ mehr aber nicht / das ist eine schätzung so wie bei ebay)

• 0
    Antwort von tacitus2705 tacitus2705

Erst mit Bezahlung der letzten Rate geht es grundsätzlich in das Eigentum des Käufers über; bei Handys ist das bei Kündigung vertragsmäßig meist mit einer Pönalzahlung verbunden, ansonst ist der Vertrag abzudienen ;-)

• 0
    Antwort von Cassidy92 Cassidy92

in amerika haben sie zu zeiten der wirtschaftskrise ein kleinen kasten in die neuen autos eingebaut mit 3 oder 4 roten lämpchen. hat man die erste rate nicht bezahlt leuchtete das erste bei der zweiten die zweite usw. und wenn alle leuchteten dann ging das auto nicht mehr an bis man bezahlt hat.

Kommentar von engel19620 engel19620engel19620

Ernsthaft?

• 0
    Antwort von gamasche gamasche

Nur wenn Du vertraglich geregelt hast, dass das Auto bis zur endgültigen Bezahlung Dein Eigentum bleibt, dann kannst Du es wiederhaben. Aber nicht durch einfaches Abholen, Anschreiben und *Herausgabe verlangen, oder auf Herausgabe klagen. Hast Du die og. vertragliche Regelung nicht, hast Du nur einen zivilen Anspruch auf das Geld. Meine Meinung.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das Auto ist bis zur Vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

Ich hab schon mal ein Auto abgeholt, weil der Käufer nicht bezahlt hat. Bin hingefahren, hab mir die Papiere und die Schlüssel geben lassen - Fertig

Der war so verdattert, der konnte gar nicht reagieren

Kommentar von gamasche gamaschegamasche

Glück gehabt

• 0
    Antwort von mausebaby20 mausebaby20

glaub dann ziehen die das auto ein

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Du kannst den BEtrag ja erstmal anmahnen und eine Frist setzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.