Frage von Boganji, 64

Autoradiotausch - müssen die Belegungen geswitched werden?

Liebe Alle,

ich möchte in einem Golf 4 ein VW Radio "Alpha" gegen ein Alpine TDA-7550R tauschen. Beide Radios sind natürlich älteren Semesters, ich möchte aber im ebenfalls älteren Auto keine großen Investments mehr machen. Also soll das Alpine rein und ein Neukauf kommt da nicht in Betracht.

Ich habe nun das Alpha ausgebaut und möchte das Alpine einbauen. Bevor ich das einstöpsele möchte ich hier gerne fragen wie ich die Belegungen die vom Auto kommen ändern muss, damit das Alpine funktioniert. Der VW Golf 4 kommt mit Iso-Buchsen, es geht also darum in der Iso-Buchse eventuell etwas umzustecken. Laut Vorbesitzer wird das nötig sein und bei einem ersten Versuch hat das Radio auch nicht funktioniert (Beleuchtung ging an, sonst war das Gerät nicht bedienbar).

Anbei habe ich euch nun eine Skizze erstellt, die die Belegungen auf dem alten Radio darstellen, die funktioniert haben und die Belegungen auf dem neuen Radio, die nicht funktionieren. Mit den Elektrik-Begriffen kann ich leider nix anfangen, ist auch auf beiden Radios unterschiedlich geschildert. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 37

Du musst Battery Lead und Switched Power tauschen.

Am besten liest du hier mal: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Weiterhin wird ein Phantomspeiseadapter benötigt.

Kommentar von LukeLukas ,

Ja genau. Gelb und Rot tauschen. Auspinnen und umstöpseln.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 23

Damit auch eine Antwort als Hilfreichste ausgezeichnet werden kann braucht es min 2 Antworten, daher antworte ich auch noch.

Du mußt den Pin oben ganz rechts mit dem unten zweiter von links vertauschen, dann sollte es gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community