Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit starke Empfangsprobleme an meinem Autoradio (Ford Focus 2003, Radio 4000 Cass., ser. Dachantenne). Jetzt wollte ich wissen, ob man die Antenne irgendwie ausmessen kann? Ich habe nämlich das Gefühl, das diese wohl keinen richtigen Kontakt mehr hat. Gibt es da irgendwelche Werte, Ohmzahl oder so, die ich am Stecker herausmessen kann? Ein baugleiches Radio im Tausch habe ich bereits versucht, kein Erfolg.
Antworten (3)
-
1Antwort von
bernie252 Da in den heutigen Fahrzeugen meist nur "Stümmelchen" von Antennen eingebaut sind ist ein Antennverstäker eingebaut.Wo Dieser versteckt ist erfährst du bei deiner Werkstatt
-
1Antwort von
monja1995monja1995
Du kannst in der Werkstatt eine Feldstärkenmessung vornehmen lassen und auch die Leitungen überprüfen lassen
-
1Antwort von
andreas48andreas48
dann fahre in eine Car-Hifi-Werkstatt, der nimmt dann die Dachantenne ab und setzt eine neue auf, da wahrscheinlich die Korrosion zugeschlagen hat
-
Diese Frage
Feldstärkemessungen können nur bei Sendern gemacht werden. Stelle mal einen Sender ein, wenn die Antenne eine metallisch blanke Stelle hat, kannst Du da mal mit einem Schraubendreher antippen, der mit der Hand auch metallischen Kontakt hat. Wenn dann der Empfang besser wird, dann hat die Antenne eigentlich keinen Fehler, bzw., sie ist nicht unterbrochen!