Autoradio - warum Masse an Gehäuse anschließen?

3 Antworten

Weil die Technik so konzipiert ist, dass die Erdung des Radios eben über das Gehäuse geleitet wird. Es ist auch das einfachste, es hinten an dieser 8 mm 6-Kant Schraube zu kontaktieren.

Weil man sich dadurch die Rückleitung und damit Materialkosten für Kupfer-Leitungen spart.

Auch die meisten Fahrräder haben für ihre Beleuchtung nur eine Plus-Leitung. Der Minuspol läuft über das Gehäuse.

Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn du sie nicht am Gehäuse anschließt? Kommt aufs Radio drauf an. Manche haben intern die Masse auch am Gehäuse. Bei den anderen brummt es, wenn das Auto läuft.