Autoradio vom Strom per Schalter trennen?

4 Antworten

Wenn das Radiogehäuse selbst keine Masseverbindung zum Fahrzeug hat, also komplett in Kunstoff eingebaut ist, ist die einfachste Lösung, die Masseleitung mit einem Schalter zu unterbrechen,

Allerdings ist dann auch ein evtl. vorhandener Speicher auf "TILT".

Ansonsten setz einen Schalter zwischen die Stromversorgung des Radios und "Plus". Bei modernen Autos ist Plus erst live, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ein evtl. vorhandener Speicher hängt normalerweise an einem separaten Dauerplus, d.h. bekommt auch Strom bei abgeschalteter Zündung.

Welche Strippe Du anzapfen mußt, ergibt sich aus dem Kabelplan lt. Radio-Bedienungsanleitung und bei den meisten Radios auch aus dem Klemmenplan, der auf der Rückseite oder Oberseite des Gerätes aufgeklbt ist. Manche Kabelbäume sind auch mit Einzeletiketten gekennzeichnet; da such nach "+ 12 V" oder ähnlich. Die Plusleitung ist im allgemeinen rot.

Als Schalter kannst Du einen einfachen Wahlschalter "Ein/Aus" nehmen und den entweder irgendwo verdeckt oder auch in die Instrumententafel einbauen, wenn er vom Design her paßt.

Bei dem Radio war kein Schaltplan dabei, es ist ein altes Auto (Bj. 93). Der Speicher muss ja verloren gehen. Wenn ich an der Batterie nur Plus abklemme, ist das Radio aber noch nicht resettet. Ich muss Masse auch abklemmen und an das Pluskabel halten.

Also würde ein Schalter doch noch nicht ausreichen oder ?

Hallo

Auf Deine Frage hin, will ich Dir nach meinem besten Wissen und Gewissen antworten.

Es gibt 2 Kabel für die Stromzufuhr zuständig ist.

1 Kabel = Dauerplus

2.Kabel = Zündungsplus

Also wenn Du beim Zündschlüssel auf ACC stellst, sollte eigentlich das Radio schon einschalten.

Dauerplus ist dafür da, dass die Einstellungen (Speicher, etc.) nicht verloren geht.

Dauerplus ist dafür da, dass die Einstellungen (Speicher, etc.) nicht verloren geht

Dauerplus ist für die gesamte Stromversorgung des Radios da. Zündungsplus gibt nur das Einschalsignal fürs Radio.

@ronnyarmin

Bei dem Radio war kein Schaltplan dabei, es ist ein altes Auto (Bj. 93). Der Speicher muss ja verloren gehen. Wenn ich an der Batterie nur Plus abklemme, ist das Radio aber noch nicht resettet. Ich muss Masse auch abklemmen und an das Pluskabel halten.

Also würde ein Schalter doch noch nicht ausreichen oder ?

Ich vermute mal,dass du damit keinen Erfolg hast.Das Autoradio hat 2 X Stromzufuhr.Einmal vom Zündschloss und einmal vom Sicherungskasten oder direkt von der Batterie bei nachträglichem Einbau.

Schätze mal, das du dafür dann 2 Schalter brauchst. Wie die anderen schon geschrieben haben, hat das Radio 2 Plusleitungen.