Frage von sivassporpa, 75

Autoradio verbraucht akku ?

Hallo,

bei meinem 4er Golf gab es seit langem kein Radio, nun habe ich eins gekeauft und angeschlossen. zündplus und dauerpus sind richtig angeschlossen (davor konnte ich das radio überhaupt nicht ausschalten ) also habe ich die 2 kabeln vertauscht.. nun wird das radio zwar ausgeschaltet ( wenn ich mein Autpschlüssel rausziehe.) es fließt aber trotzdem bisschen strom. die beleuchtung am display bleibt hell. dh nach 2 3 tagen brauche ich wieder starthilfe. gibt es da lösung oder muss ich mir ein neues radio anschaffen am besten andere marke..

wie gesagt ist zündplus und dauerplus richtig angeschlossen.

danke

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 42

wenn die beleuchtung am display hell bleibt, hast du entweder beim vertauschen was nicht richtig gemacht, oder am radio musst du einstellen, was es machen soll, wenn man es aus macht...

ich kenn das aus meinem dienstauto. da ist ein altes blaupunkt drin, wenn man da die uhr als display einstellt, geht es auch nicht aus, wenn die zündung aus gemacht wird....

lg, Anna

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 40

versucht das Pferd mal anderstrum aufzuzäumen.. Du hast am Radio im Normalfalle  einen Anschluss pluss für den Betrieb Ders Gerätes ,  im normalfalle also auf Zündung und Du  hast einen Senderspeicher.  Und du hast eine für die Beleuchtung  die  Farblich  bei VW meist Grau / Blau gekennzeichent sind.

Eine Displayschaltung die deine Batterie leerzieht .  Warum ? und wozu soll das gut sein und soll diese in deiner Abwesenheit funktionieren ?   Man sollte das bzw die Beleuchtung  des Radios ev an die innenraumbeleuchtung ankoppeln die Zeitverzögert abschaltet  und nur die Sendespeicherfunktion  an Dauerplus  wie wär das den so als Vorschlag ??

Ein Display das ständig  leuchtet  ( ich würde das nicht empfehlen ) macht nur Idioten aufmerksamm die was zum Klauen und einbrechen suchen..

  Joachim

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 47

Wenn die Beleuchtung an bleibt, ist etwas falsch angeschlossen.

Was das ist, muss man sich im Auto ansehen.

Antwort
von Chefelektriker, 37

Mußt den Dauerplusanschluß auch auf Zündplus legen.

Kommentar von sivassporpa ,

wie soll das gehen  ich kann ja nicht 2 stecker in zündplusstelle reinstopfen ?

Kommentar von Chefelektriker ,

Aber Du kannst sowas zwischen das Zündpluskabel setzen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NDA3OTQ1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauel...

Zur Not kann man auch eine Ader auf zwei aufteilen,aber das erfordert etwas Denkvermögen.

Kommentar von sivassporpa ,

soviel aufwand für ein Autoradio ist eig. nicht nötig chef da gibts ne andere lösung 

Kommentar von Chefelektriker ,

Wenn Du Dein Problem gelöst hast,warum fragst Du dann erst?.

Kommentar von sivassporpa ,

habs heute erst gelöst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community