Frage von Haje23, 108

Autoradio richtige verkabelung?

Hallo,

habe mir ein Auto gekauft wo ich jetzt das Radio selbst verkabeln muss, weiss jemand welches kabel wohin gehört?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tuehpi, 49

Ui, schön. 

Du musst dir einen Belegungsplan für die Kiste besorgen, und einen deines Radios. 

Dann kannst du die Kabel 1:1 "paaren". 

Für die Lenkradfernbedienung, falls vorhanden, wirst du wahrscheinlich einen separaten Adapter benötigen. 

Welches Auto? Welches Radio?

Kommentar von Haje23 ,

Hi danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um ein Bmw 316i compact bj 94. ich habe heute das Radio ausgebaut und gesehen das manche Kabel schon zusammen verkabelt sind. Wo kriege ich so einen Belegungsplan? Und ich habe keine Lenkradfernbedienung.

Lg

Kommentar von Haje23 ,

Danke dir genau so ein Video hab ich gesucht.

Antwort
von NSchuder, 40

Normalerweise sollte am Radio ein Aufkleber sein, der Dir sagt welches Kabel wofür ist.

Die vier doppel-adrigen Kabel rechts vorne im Bild sehen für mich aus wie die vier Lautsprecher-Ausgänge. Ich vermute dass weiß und grau vorne und grün und lila hinten sind.

Schwarz ist in der Regel Masse und rot die Plus-Leitung. Meistens gibt es eine zweite Plus-Leitung. Dann liegt rot an Dauer-Plus und die andere (oftmals blau) an Zündungsabhängigem-Plus.

Bei dem gelben Kabel bin ich mir unsicher. Manche Radios haben ein drittes Plus-Kabel, dass mit der Fahrzeug-Beleuchtung geschaltet wird. Es gibt aber auch Radios mit einem Ausgang bzw. einer Steuer-Leitung für eine Motor-Antenne. Hier könnte also nachmessen mit einem Digital-Multimeter helfen. Liegt eine Spannung an, dann Motor-Antennen-Signal sonst Beleuchtung.

Bei hochwertigen Radios findet sich oftmals auch noch ein Eingang für ein Drehzahl-Signal. Darüber wird dann die Geschwindigkeitsabhängige-Lautstärke-Regelung gesteuert, aber dafür sehe ich bei Dir kein Kabel mehr.

Fahrzeugseitig erkenne ich nur den dicken schwarzen Antennenstecker. Alles andere erschließt sich mir von den Farben her nicht.

Kommentar von Haje23 ,

Hi danke für die Antwort, ein paar Kabel sind ja schon zusammen (ich hoffe man erkennts am Bild). Wo kriege ich denn ein Schaltplan vom Radio?

Lg

Antwort
von Fraganti, 29

Ohne im Schaltplan nachzugucken: nein. 

Was ich dir aber direkt sagen kann: man keine Kabel dauerhaft mit isolierband. Das fällt nach einer Zeit (bei Hitze/Sommer) ab und du kannst die Feuerwehr rufen, weil dein Wagen nach dem Kabelbrannt in Flammen steht.  

Entweder ummantelte Steckverbindung anbringen oder die Kabel verlöten, mit Schrumpfschlauch als Isolierung. 

Kommentar von Haje23 ,

Ja das wollte ich auch machen, habe  das Radio nur ausgebaut.
Danke für die Antwort.

Kommentar von Haje23 ,

Die Karre wäre fast abgebrannt, es quoll weißer rauch habe es aber noch rechtzeitig im Griff bekommen. Habe nicht benutzte Kabel einfach mit Isolierband abgewickelt und so ist es entstanden..

Antwort
von kris73, 30

Ich würde mal sagen: Da fehlen ein paar Stecker...

Kommentar von Haje23 ,

Ja so 2-3 kabel sind noch im schach gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community