Frage von unknownuser50, 99

Autoradio ohne Zündung betreiben?

Hallo liebe Community, da mein aktuelles Auto radio kein front AUX-Anschluss besitzt und es sich mit einem adapter von hinten nicht mehr gut anhört war ich auf der suche nach einem neuem Radio.

Mein Problem ist nur, dass es sich auch ohne Zündung an und aus schalten lassen sollte. Dies war bei einem radio was ich mir bestellt hatte nicht der Fall. Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Bei dem altem radio funktionierte es ja auch.

Im vorraus schonmal ein dankeschön an alle.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 96

Ich kenne kein Radio, dass über das Zündschloss geschaltet ist und sich nicht trotzdem für 1h ohne Zündschlüssel einschalten liesse. Das gibts seit mindestens 20 Jahren, sollte also mittlerweile Stand der Technik sein.

Du solltest darauf achten, dass du nicht eines der Modelle erwischst, die diese Funktion nicht bieten.

Antwort
von daCypher, 99

Im Prinzip brauchst du nur die Anschlüsse für Dauerplus und Zündplus zusammen am Dauerplus anschließen. Hat allerdings den Nachteil, dass du das Radio dann auch immer per Hand ausschalten musst, wenn du irgendwo geparkt hast.

Ich kenne kein nachträglich eingebautes Radio, was sich so verhält, wie ein Originalradio, also dass es auf Zündung an/aus reagiert, aber sich auch unabhängig davon ein und ausschalten lässt.

Kommentar von unknownuser50 ,

Danke für deine Antwort, dass mit dem ausschalten ist für mich leider ein no go

Antwort
von wikinger66, 92

Ich denke mal das hilft dir weiter: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Kommentar von unknownuser50 ,

Zumindest ich werde daraus nicht viel schlauer, werde dann wohl besser zu einem Fachmann gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community