Frage von Schdolberhannes, 48

Autoradio geht plötzlich nicht mehr?

Das Autoradio meines Peugeot 307 geht nicht mehr an. Mein Sohn hatte Geldmünzen in den CD-Schacht gesteckt. Das Radio funktionierte trotzdem. Nun habe ich es rausgenommen und die Münzen rausgeschüttelt. Danach ging es nicht mehr. Habe die Sicherung am Radio selbst überprüft und die Sicherung unterm Lenkrad. Beide OK. Das Radio selbst hat keine Anzeige, weshalb ich nicht sehen kann, ob es Strom bekommt. Das Display ist zusammen mit Bordcomputer im Amaturenbrett und funktioniert (Temperaturanzeige, Datum, usw.). Die Kabel incl. Stecker an der Rückseite habe ich mehrfach rausgenommen und wieder reingesteckt. Auch da ist mir nichts aufgefallen. Was tun?

Antwort
von BernhardBerlin, 34

Wenn die Sicherungen OK sind, sollte Strom ankommen. Du könntest zur Sicherheit noch mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter nachmessen, ob Spannung auf der Leitung liegt.

Ich vermute aber ehr stark, daß entweder noch eine Münze im Gerät festklemmt und einen Kurzschluß verursacht hat oder daß der Kurzschluß bereits entstanden ist, als die Metallteile noch im Gerät waren = in beiden Fällen Totalschaden, außer es handelt sich um ein hochwertiges und teures Gerät, für das es Ersatzteile und einen Reparaturservice gibt.

Der Junge dürfte einer Taschengeldkürzung entgegensehen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten