Frage von Elizra, 21

Autoradio funktioniert immer erst nach Trennung und Wiederanschließung an Strom. Hat jemand Rat?

Hallo :) Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Autoradio. Es geht zwar an und für sich, aber mittlerweile ist es bei fast jedem Motorstart so, dass es nicht mehr geht. Erst wenn ich das Radio ausbaue und den Stecker trenne und wieder zusammenstecke, dann geht es wieder. Wenn es dann läuft, dann läuft es auch die komplette fahrt durch. Manchmal geht es dann auch beim nächsten Start wieder, aber meistens nicht.

Ich habe langsam keine Lust mehr, jedes Mal vor einer etwas längeren Fahrt, bei der ich gerne Radio hören würde, erst die Kabel auseinander zu pfrimeln. Jemand Rat? Bei einem Wackelkontakt könnte es doch auch einfach so ausgehen?

Antwort
von pwohpwoh, 9

Du könntest einen Schalter in die Batterie-plus-Leitung legen. Eine Reparatur lohnt nicht.

Kommentar von Elizra ,

Oder eben gleich ein neues Radio, da es wohl an dem liegt, richtig? Danke für die Antwort :)

Antwort
von Hauptdarsteller, 17

Könnte der Transistor im Radio defekt sein.

Kommentar von Elizra ,

Danke. Kann ich das irgendwie testen?

Kommentar von Hauptdarsteller ,

Schwierig, dazu müsste man den Radio aufschrauben und mit einem Multimeter messen.

Kommentar von pwohpwoh ,

Sehr laienhafte Antwort ohne Bezug zur Realität !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten