Wo gibts ein Blaupunkt Symphony RDS mit CD-Wechsler zu kaufen ? Finde momentan 0 Angebote ?
Kennt jemand eine Firma, die in der Lage ist, ein solches Radio zu überholen, falls ich nur an ein reparaturbedürftiges Gerät kommen sollte ?
Wo gibts ein Blaupunkt Symphony RDS mit CD-Wechsler zu kaufen ? Finde momentan 0 Angebote ?
Kennt jemand eine Firma, die in der Lage ist, ein solches Radio zu überholen, falls ich nur an ein reparaturbedürftiges Gerät kommen sollte ?
Hallo
gebrauchte Porsche Radios sind problemlos zu bekommen (Wirft keiner weg). Da reicht an Anruf bei einem der 100 bekannten Spezialisten/Teilehändler. Zur Not kann man über dass Werk was "organsieren".
Reperaturen an Blaupunkt gibt es bei diversen Blaupunkt/Bosch Stützpunkten bzw im BP-Werk bei den moderen Elektronicgeräten ist aber die Ersatztteillage wohl inzwischen "wackelig" zumindest bei den 80er Jahre Berlin und Bremen (IQR Serien) sieht es schon schlechter aus. Da müsste man sich evtl. mit Hildesheim kurzschliessen oder online die Seriennummer checken http://www.reparatur-service.blaupunkt.de
Das Symphony RDS wurde meiner Erinnerung nach vom MJ1992 bis 1994 angeboten (Zuvor nur Symphony). Meist mit dem Nokia Klangpacket. Der Porsche Wechsler war übrigens nicht von Blaupunkt sondern von Masthushita (Panasonic/Alpine)
Moin Ich habe noch eins liegen ,bei Int. bitte melden. Mfg scirocco2
Moinsen ich habe noch eins liegen bei Interesse einfach melden
Wenn das soo simpel wäre würde ich die Frage hier nicht stellen. :rolleyes:
Alle üblichen Verdächtigen haben zwar wie von Ihnen korrekt erkannt diverse Blaupunktradios im Angebot (üblicherweise 80er Jahre und davor) Aber nicht das 1990-1991 angebotene Radio Symphony RDS von Blaupunkt. Das ist das Problem.
Ans Googlen und Kontakt aufnehmen zu solchen Firmen wie Oldtimerradio, Youngtimerradio, Radio-Wagner etc. habe ich schon gedacht. Das war neben Ebay mein erster Schritt.
Für den Tip mit der Techno Classica möchte ich mich aber bedanken. Vielleicht habe ich da Glück.
Bitteschön: Frag Google mal nach "Oldtimer Autoradio"
Als erstes taucht dort schon eine Firma für deine zweite Frage auf.
http://www.youngtimerradio.de/Werkstatt.htm
Tipp: Im März ist in Essen die "Techno Classica". Dort stehen immer viele Händler mit klassischen Autoradios (zu saftigen Preisen, aber das sollte einem Porschefreund ja nicht unbekannt sein)
Problemlos zwar weniger (ich suche seit ungefähr 1 Jahr). Sämtliche Spezialisten die ich bisher kontaktierte (Riep, Mittelmotor, ATN u.a.) haben abgewinkt. Bislang habe ich als "Notnagel" nur das optisch gleiche Symphony (reparaturbedürftig) daliegen. Aber danke mit den Tips.
Das mit dem Modelljahr 1992 (Start 968) stimmt soweit, denn für den Vorgänger 944 S2/Turbo gabs nur das Symphony ohne RDS bis zum Produktionsende. Ab dem Modelljahr 1994 gabs das Symphony RDS zumindestens für den 968 nicht mehr nach meinen Unterlagen zu urteilen. Das könnte aber durchaus beim 928 oder 911 anders gewesen sein.
Ich versuchs mal eventuell über Blaupunkt in Hildesheim, ob mir da jemand weiter helfen kann. Wenigstens mit Ersatzteilen für das Symphony. Ansonsten bleibt wirklich nur die Techno Classica. Ein Grund mehr mal nach Essen zu fahren.
Daß der Wechsler nicht von Blaupunkt war bin ich baff. Thx für den Tip. Das erleichtert die Suche ungemein,
Hallo
Problemlos ist eine Frage des Preises....
auf Epay laufen regelmässig auktionen www.ebay.de/itm/PORSCHE-Symphony-RDS-CDC-1-CD-Wechsler-BQA-80-Amp-/150655513552
Weitere Transaxle "Teilegeier" in Deutschland sind der Freisinger in Karlsruhe, der Knut Lewandowski in Brandenburg, der Peter Eckert in Weissenburg/Inn, Kurt Nierste ? (KN Technik), Christoph Niebels, Vibor Jakelic. Evtl. könnte auch der Zinser im Schwarzwald was gebunkert haben.
Auf einem Porsche 911 Board bietet ein Sammler eine grosse Palette an Altgeräten an.
Riep sagt mir nichts kenne nur den Joseph Reip vom 914/6 Club
ATN, Diweis und die AutoOase sind wohl beim "Umziehen"
Der Mickey vom DPB ist jetzt in der Schweiz und der Kokos hat als leitender Renningeneuer kaum noch Zeit für Teilehandel
Oder ruf einfach mal beim Carsten Krome an was der mit dem Radio aus seinem YT Cup Renner geamcht hat.
Da das Symphony auch im 964/928 steckte, bzw im 911Turbo, beim 911 4s und 928 fast schon das Standardgerät war, kann man auch bei den 911er Teilehändlern fündig werden. Das Symphony RDS (M327/M328) gabs anfangs nur mit dem "grossen" Klangpacket (M490) das wurde gehäuft in Cabrios geordert (Also wer das Klangpacket orderte musste auf das Symphony aufsteigen obwohl man das M490 auch mit dem RC1 und dem Equalizer ansteuern konnte wurde so bei den US Cabrios gemacht). Porsche hatte zwar eine Preisliste war aber nicht so sklavisch das man nicht Sonderwünsche erfüllt bekam.
Ich weiss nicht wie es aktuell aussieht aber dass für Porsche Radios zuständige Reperaturcenter war Bosch/Blaupunkt Schwieberdingen, dort lagen auch die Tauschgeräte. Als Porsche zu Harman/Kardon rüberschwenkte (bzw Bosch nach der "Erpressung" von Wiedeking die Firma Bosch einfach Porsche als Vorzugs-Kunden "rausgeworfen" hat) wurde ein Teil der Tauschgeräte von Porsche Classic übernommen (damals ging das ins "EDEKA" Lager Tamm, zuständig war der Herr Rauch oder der Herr Scheithauer).
Porsche Classic anrufen der Marc Noack müsste recherchieren können was davon noch verfügbar ist und welche Tauschgeräte akzeptiert werden (Wenn überhaupt). Falls Porsche nix hat weiss der marc oft wo was liegen könnte (Schliesslich muss der auch den Teileeinkauf für die Werksrestaurationen erledigen)
Ein Teil (Mannpower) des Schwieberdinger Bosch/Blaupunkt Servicecentrums wurde nach Leonberg verlagert/verkauft und macht dort unter einem anderen Namen (3w.pavlek.de/index.htm) Generalreperaturen für fast alle Marken.
Blaupunkt hatte damals nur den von Sony zugelieferten 10 Fach Wechsler (Die selbe Basis hatten auch die Becker, Grundig und Nakamichi und war Klangtechnisch das Non Plus Ultra) der bei Sportwagen also harten Fahrwerken nur eine Einbaulage zuliess und verdammt gross war, diese Wechsler wurden bis etwa 1990 verbaut. Die Panasonic Wechsler waren kleiner und Robuster (und vermutlich viel billiger im Einkauf): Aber nicht jeder Panasonic Wechsler wird von den Steuergeräten erkannt und angesteuert. Nur die VW/Audi/Porsche/Benz kompatiblen. Je nach Typ Modeljahr können aber die Porsche Head Units Blaupunkt und Pansonic Bus je nach eingestecktem Wechsler erkennen und umschalten. Frühe Wechsler haben ein Interface auf den Euro Bus Wechslerseitig und passen damit an fast alle europäischen Hersteller. Falls nicht Dietz Audiotechnik hatte Interfaces.
Ab 1991 (968) wurden bei Porsche folgende OEM Radiohersteller verbaut;
Die gemeinsame "Schnittstelle" der Geräte ist dass die fast alle im selben Werk in Portugal montiert wurden und obwohl Konkurenten am Markt haben alle "Zusammengearbeitet". Blaupunkt und Becker hat zb die Kassettenlaufwerke von Alps drin (Panasonic-Alpine, Laufwerke mit Querschlitz).
Zudem gab es bei Porsche SW (Sonderwunsch) immer noch die Möglichkeit eine Sonderwurst zu bestellen so wurde ab Werk auch Nakamichi, Sony DAT, Aiwa, Pioneer, Yamaha verbaut. Bei den Lautsprechern war Blaupunkt, A/D/S, Dynaudio, MB-Quart, Canton per SW oderbar.
Bose hatte damals einige Vorschläge für Car-Audio in Porsche gemacht fiel aber "durch" (zu teuer ?). Die Standard Lautsprecher kammen zum Teil von Blaupunkt, einige von ATN und zum grossen Teil ITT/SEL/Nokia und waren vor allem Leicht, effektiv und billig.
Hallo
danke für das Kompliment
und ja ich bin DER IXXI von MT.
Da ich bei Motortalk schon länger konstante Anmeldeprobleme habe und ca 90% der Antworten mit einem Timeout oder Werkstattbild (Motortalk schraubt zur Zeit) retourniert werden und es Motortalk nicht interessiert das Problem zu lösen (Ich will mir nicht jedes doofe Java Script und Flash Applet der Werbung auf den/die Rechner knallen lassen) bzw meit es wäre das problem der User ist meine Antwortfrequenz auf MT gegen 0,01 gesunken.
Zudem macht es mal Spass über anderes als nur Porsche zu referieren ich bin zu Gute Frage weil ich was längers zum Thema SMART aufarbeiten musste und der User auch bei MT die selben Probleme hatte.
Und ausser Kosy gibt es hier keine Porsche "wissenden" aber jede Menge Antworten ohne Kompetenzansatz zum Thema Porsche (Nach dem Moto Porsche fahren ist immer teuer, Porsche sind Supersportwagen für die Elite oder Porsche sind aufgeblasene VW.. also die üblichen Klisches von Menschen die sich einen fetten 3er BMW kaufen der mehr kostet als ein Porsche.....
Ach ja bei Motortalk wil ich jetzt schon einige Zeit eine Antwort auf meinen letzten Beitrag zum 911 Targa posten aber schaff es nicht,, auch kein PN..
Hallo
danke für das Kompliment
und ja ich bin DER IXXI von MT.
Da ich bei Motortalk schon länger konstante Anmeldeprobleme habe und ca 90% der Antworten mit einem Timeout oder Werkstattbild (Motortalk schraubt zur Zeit) retourniert werden und es Motortalk nicht interessiert das Problem zu lösen (Ich will mir nicht jedes doofe Java Script und Flash Applet der Werbung auf den/die Rechner knallen lassen) bzw meint es wäre das
Problem der User ist meine Antwortfrequenz auf MT gegen 0,01 gesunken.
Zudem macht es mal Spass über anderes als nur Porsche zu referieren ich bin zu Gute Frage weil ich was längers zum Thema SMART aufarbeiten musste und der User auch bei MT die selben Probleme hatte.
Und ausser Kosy gibt es hier keine Porsche "wissenden" aber jede Menge Antworten ohne Kompetenzansatz zum Thema Porsche (Nach dem Moto Porsche fahren ist immer teuer, Porsche sind Supersportwagen für die Elite oder Porsche sind aufgeblasene VW.. also die üblichen Klisches von Menschen die sich einen fetten 3er BMW kaufen der am Ende mehr kostet als ein Porsche.....
Ach ja bei Motortalk wil ich jetzt schon einige Zeit eine Antwort auf meinen letzten Beitrag zum 911 Targa posten aber schaff es nicht,, auch keine PN..