Frage von friedjop9, 54

Warum habe ich im Autoradio fast nur holländische Sender?

Hallo,

ich habe mir vor schon fast einem Jahr in meinem Suzuki Swift EZ das Standard Radio gegen ein Pioneer getauscht. Die ersten paar Monate war alles in bester Ordnung. Ich hab fast alle Sender Problemlos rein bekommen. Doch seit einigen Monaten fahre ich schon ohne Radioempfang rum. Bisher habe ich mich mit meinem USB Stick durchgeschlagen, bis mir diese Woche aufgefallen ist das an meiner Antenne ein Stück fehlt. Ich habe mir kurzerhand ne neue Antenne gekauft und rangeschraubt. Doch immer noch kein Radioempfang außer Holländische Sender und WDR4. Diese laufen allerdings ganz gut also meistens ohne rauschen. Jetzt hab ich alles mögliche an den Radioeinstellungen geändert, doch nichts hat funktioniert. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von legpuska, 54

Vielleicht ist auch der Antennenfuß verwittert und die holländischen Sender eben stärker bzw. näher, je nachdem wo du wohnst. Ich gehe mal davon aus, du hast nur den Antennenstab gewechselt, nicht die komplette Antenne?

Kommentar von friedjop9 ,

Ja stimmt. Ich hatte nur die Antenne gewechselt und nicht den Fuß. Hab mir den Fuß nochmal angeschaut und bemerkt das er nicht mehr der Beste ist. Aber da ich keine Lust hatte mir für 100€ nen neuen zu holen, hab ich mich für eine andere Lösung entschieden. Hab mir die Blaupunkt A-R G 01-E Scheibenantenne geholt und hinten in der Heckscheibe montiert. Jetzt hab ich wieder besten Radioempfang, sogar um einiges besser als vorher. :D

Antwort
von Kuno33, 52

Vielleicht hast Du, warum auch immer, beim Suchlauf nur holländische Sender gespeichert. Es gibt auf jeden Fall keinen technischen Fehler, der dazu führt, dass nur holländische Sender empfangen werden. Wenn Du nahe der holländischen Grenze wohnst, ist es allerdings klar, dass auch etliche holländische Sender dabei sind.

Lies Dir die Gebrauchsanweisung mal in Ruhe durch, starte einen Sendersuchlauf und schau, was Du nun empfängest. Du kannst natürlich auch gezielt die von Dir gewünschten Sender einstellen und mit den Speichertasten oder dem elektronischen Speicher speichern. Wenn Du Speichertasten hast, solltest Du bei eingestelltem Sender lange auf die Speichertaste drücken, um den Sender zu speichern.