Autoradio defekt oder nur Batterie leer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hört sich so an , als wenn die Lichtmaschine nicht lädt. Der Wagen läuft nur noch solange bis die Batterie alle ist. Normalerweise müßte die Batteriekontrolllampe dann leuchten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte eine Sicherung durchgebrannt sein. Das muss nicht an der Batterie liegen. Da könnte dieser Link hier aufschlussreich sein: https://www.dacianer.de/forum/infotainment/859-radio-und-zigarettenanzuender-funktionieren-nicht-mehr.html

Ist zwar in einem Dacia Forum geschrieben, aber die Funktionsweise von Zigarettenanzünder und dem Zusammenspiel mit dem Autoradio ist grundlegend gleich.

Übrigens, wenn dein Auto noch anspringt, dann lädt sich bei den Fahrten die Autobatterie normaler Weise bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit Hilfe der Lichtmaschine selber... Nächster Link: http://www.stern.de/noch-fragen/wie-lange-muss-der-motor-laufen-um-die-autobatterie-aufladen-zu-koennen-1000043421.html

Kannst natürlich auch noch weiterer Informationen googeln. P.S.: Ich bin auch kein Autofreak, aber das hab ich schon nach wenigem Suchen in Erfahrung bringen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cax93
08.07.2016, 21:27

Komme ich dann dennoch erstmal problemlos die 160km nach Hause?

0

Da sind möglicherweise eine oder mehrere Sicherungen ausgefallen.

Der Sicherungskasten befindet sich hinter der Klappe links unterm Lenkrad. Der Sicherungsbelegungsplan steht in der Betriebsanleitung. Schau zuerst mal die Sicherungen nach.

Wenn die Sicherungen alle i.O. sind, mußt du Dich in der nächsten Woche beim freundlichen VW-Partner einfinden, damit die den Fehler suchen und beheben können.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht wird die Batterie nicht geladen, für die Ladung der Batterie während der Fahrt sorgt die Lichtmaschine, wenn die einen Defekt hat wird die Batterie schwächer. Bist Du in einem Automobilclub oder hast einen Schutzbrief?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cax93
08.07.2016, 21:28

Ja ich glaube, in sonem Club bin ich...

0