Frage von KnusperBunny09, 94

Autoradio dauerhaft einstellen?

Hallo Ich habe mir ein neues Autoradio gekauft was auch prima funktioniert. Allerdings nervt mich das dass ich es immer erst anschlalten und sämtliche Einstellungen wie Lautstärke, Bass etc. Neu einstellen muss bevor ich los fahre. Weiß einer ob ich es auch dauerhaft einstellen kann ? Denn aus der Anleitung werde ich nicht schlau .. Habe ein car Multimedia System so-403M

Danke schon mal :)

Antwort
von Thiraas, 70

normalerweise speichern die neuen geräte alle ihre einstellungen,sofern man sie speichert (bei manchen geräten muss man dies manuell machen)

hört sich für mich an,als würde das autoradio zwischenzeitlich keinen strom bekommen.haste es denn auch über dauerstrom laufen oder über zündschloss? 

bei zündschloss läuft das radio nur wenn die zündung auch an ist,heisst es bekommt auch dann nur strom,könnte sein das der interne speicher für die einstellungen demnach zulange keinen strom bekommt und auf werkseinstellung resettet.

Bei dauerstrom kannste du das radio anmachen ohne zündung,also auch ohne den schlüssel umzudrehen,dann wird dein radio solange es eingeschaltet ist direkt strom von der batterie bekommen,bis diese leer ist.

wenns ein gebrauchtwagen ist,und davon gehe ich mal aus,einfach die stromversorgung über dauerstrom laufen lassen,aber wenn du das auto parkst,bitte radio auch ausmachen,sonst musste anschieben,und dies funktioniert auch nur bei gangschaltung,bei automatik musste dann schon überbrücken.(also das anschieben meine ich )

sollte sich bei dauerstrom dennoch die einstellung verändern,das gerät umtauschen.

Kommentar von KnusperBunny09 ,

also das Radio läuft nur wenn der Zündschlüssel drin ist. aber wenn ich halt los fahren möchte muss ich trotzdem das Radio Manuel an machen

Kommentar von Thiraas ,

ja klar normal,das radio musst du bei beiden stromversorgungsarten manuell anmachen,die einer liefert halt nur strom wenn du zündung an ist,die andere funzt auch wenn du den schlüssel noch in der hosentaschen hast.musste mal ausprobiern,auto aufschliessen,und radio anschalten,schaltet es an,und der autoschlüssel ist noch in deiner hand,dann haste dauerstrom,und miner meinung einen defekt am speicher deine radios,musst du aber die zündung anmachen läuft dein radio über dein zündschloss,meist stellung 1,in beiden fällen musst du dein auto aber noch nicht starten.

und wenn du übers zündschloss strom zum radio bekommst,dann bekommt der interne speicher des radios auch nur dann strom,dann müsste er auch nach einer bestimmten zeit folgerichtig resetten (steht aber in der betriebsanleitung vom radio,wie lange der speicher durch hält ohne strom)

Kommentar von KnusperBunny09 ,

hm okay .. danke erstmal für die antworten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten