Autoradio automatisch abschalten lassen?

1 Antwort

Klar kann man so eine Schaltung bauen, die z.B. 30 Minuten nachdem der Schlüssel abgezogen wurde (oder besser 30 Minuten nach Zündung aus) den Strom komplett abschaltet.

Bei mittel-modernen Autos wird das nur ein Problem. Ist der Strom ganz weg, verlieren die Radios teilweise die Sender oder müssen neu mit dem Code freigeschaltet werden. Das hatte ich bei einem VW. Jedes Mal wenn die Werkstatt die Batterie abgeklemmt hatte, musste der Radio-Code des Werks-Radios neu eingegeben werden. Außerdem mussten dann alle Einstellungen neu gemacht werden.

Auch müsstest Du darauf achten, dass das Empfangsmodul der FB noch Strom hat, sonst wird das nix mit dem Aufschließen per FB.  Ist also alles nicht so einfach.

Bei modernen Fahrzeugen geht doch Radio und Licht sowieso von alleine aus...