Frage von Benzin12, 8

Autoradio automatisch abschalten lassen?

Hallo Leute ich habe nur informativ ne frage ich habe nen Citroën xsara gehabt und bei den wahr ne automatische Abschaltung für die ganze Elektro heißt hab ich das Radio oder Licht vergessen hat der das nach ner Weile selbst abgeschaltet und wenn man auf der FB auf gedrückt hat ging meist das Radio an oder das Licht je nachdem was ich angelassen habe und meine Frage is nun ob man dieses Prinzip nur mit dem Radio koppeln kann bei nen nissan der is nich der Neuste aber trotzdem würde ich sowas gern machen da ich mir nich so ne meue Kiste leisten kann

Antwort
von NSchuder, 7

Klar kann man so eine Schaltung bauen, die z.B. 30 Minuten nachdem der Schlüssel abgezogen wurde (oder besser 30 Minuten nach Zündung aus) den Strom komplett abschaltet. 

Bei mittel-modernen Autos wird das nur ein Problem. Ist der Strom ganz weg, verlieren die Radios teilweise die Sender oder müssen neu mit dem Code freigeschaltet werden. Das hatte ich bei einem VW. Jedes Mal wenn die Werkstatt die Batterie abgeklemmt hatte, musste der Radio-Code des Werks-Radios neu eingegeben werden. Außerdem mussten dann alle Einstellungen neu gemacht werden.

Auch müsstest Du darauf achten, dass das Empfangsmodul der FB noch Strom hat, sonst wird das nix mit dem Aufschließen per FB.  Ist also alles nicht so einfach.

Bei modernen Fahrzeugen geht doch Radio und Licht sowieso von alleine aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten