1

Autoradio anschließen.Wie Remote Kabel an Iso Stecker, was ist mit der Batterie, Masse?

Frage von Rolle89 Rolle89

Also ich hab jetzt ewig lang gegoogelt und da ich mich auch nicht sonderlich auskenne, aber auch keine 150 € fürs Anschließen ausgeben will, frag ich jetzt einfach mal hier. Hab alle Kabel von der Endstufe bereits verlegt, heute ist das Radio gekommen. Cinch Kabel ist klar, an dem Iso-Stecker oder dem Kabelbaum hab ich auch schon das blau-weiße Kabel entdeckt. Frag mich nur, wie ich jetzt mit dem Remote Kabel daran komme. Muss ich das abzwacken oder das Kabel hinten einfach an den Isostecker bei blau weiß dran klemmen, aber wie soll das dann halten? Mein Masse Kabel liegt von der Endstufe her an der Karosse, muss ich da am Radio auch nochmal extra was anschließen? Batterie Kabel vorher abmachen, bevor ich da am Radio rummfummel? Gibts da irgendeine Reihenfolge, also z.B. erst Radio anschließen, dann Masse, dann Endstufe, dann Endstufen-Stromkabel? Viele Dank für nützliche Tipps..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

bevor du anfängst, masse an der batterie ab.

das schützt schon mal gut...

natürlich muss die masse am radio und an der endstufe angeschlossen werden. am besten wäre es wenn du die gesamte anlage an einem punkt mit der masse verbindest. so vermeidest du brummscheifen.

das remotesignal bekommst du am isostecker. welcher pin das genau ist, weiß ich gerade nicht, aber blau oder blau weiß klingt schon mal ganz gut. hier kannst du das ganze nachlesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

wenn ich deinen halbroman richtig entschlüsselt habe, dann hast du ein autoradio mit mini-din-steckern für die audioanschlüsse. dieser kleine gelbe quadratische stecker. die 4 äußeren pinne sind die signalleitungen für die lautsprecher. der in der mitte ist der remote.

achte aber bitte darauf, dass viele radios maximal 200 mA raus werfen. wird der anschluss überlastet oder kurzsgeschlossen droht schaden am radio....

lg, anna

Kommentar von Rolle89 Rolle89

Vielen Dank, zumindest in der Bestellung des richtigen Pins hats was geholfen, der Rest klang mir zu gefährlich;) Habs dann lieber doch machen lassen.. Trotzdem Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.