Frage von cell300, 124

Autoradio anschließen, passt nicht?

Hallo,

Ich hab momentan ein Blaupunkt Radio in meinem Auto verbaut (Volvo V40 Bi.98), nun möchte ich aber gerne ein anderes anschließen, leider sind die neuen Anschlüsse nicht kompatibel mit den alten, könnt ihr mir erklären warum und ob es dafür Adapter gibt?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 74

Da feht erstmal der Stecker, der ins Radio passt. Wenn du den gefunden hast, musst du schauen, wie die Buchsen am anderen Ende der Kabel aussehen. Wenn du Glück hast, sind das ISO-Buchsen, und da passen die ISO-Stecker rein, die du fürs Blaupunktradio bereits hast.

Die Cinch-Stecker, die aus dem Radio rausbaumeln, brauchst du nicht für die Spannungsversorgung und für die Lautsprecher-Anschlüsse.

Antwort
von aribaole, 59

Es gibt Adapter. Notfalls (nur Notfalls) gehen auch Lüsterklemmen.

Antwort
von princecoffee, 54

sicher gibt es dafür adapter...kannst aber auch die stecker entfernen und die kabel verbinden.. 

Kommentar von cell300 ,

Habe ja bereits ein Adapter von Volvo auf ISO, nur passt ISO nicht an Cinch. 

Und Strom kann ich dem neuen Radio auch nicht geben 

Kommentar von princecoffee ,

wenn du einen adapter hast, der nicht passt, dann haste keinen adapter..;-)

klar kannste das radio mit "strom" versorgen. das teil muss ja einen anschluß haben, wie soll es sonst funzen?! mit solarenergie bestimmt nicht..

also nochmal....entweder....du besorgst dir einen passenden adapter oder du entfernst die stecker und verbindest die kabel..

für letzteres empfiehlt sich allerdings die genaue kenntniss darüber, welches kabel, wo angeschlossen gehört. und vergiss nicht, das + führende kabel abzusichern..

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 59

Jeder Hersteller verwendet eben andere Anschlußstecker. Bei dem Blaupunkt-Radio sind es ISO-Steckplätze (gebräuchlich bei uns), der Volvo hatte eigentlich Andere, aber da sind bereits Adapter von Volvo zu ISO drin.

Das gewünschte Radio hat nun völlig andere Stecker, gewöhnlich sind da Anschlußstecker mit dabei in die ebenfalls ISO gesteckt werden kann. Wenn das nicht dabei ist mußt Du Dir dies für dieses Radio besorgen oder Jemand der sich auskennt könnte dies mit passenden Kabelschuhen so zusammenbasteln damit es funktioniert.

Die ganzen Kabel die da dran sind brauchst Du sehr wahrscheinlich gar nicht, da geht es um Video oder Verstärker also optionales Zubehör. Wichtig für die Funktion des Medion sind die Steckplätze rechts über dieser Sicherung und das Antennenkabel das, so wie ich es sehe, passen dürfte.

Antwort
von Sivsiv, 62

Klar gibts da was. Such nach Volvo V40 ISO Adapter.

Kommentar von cell300 ,

Hab ich ja schon aber das neue Radio hat ja cinch Ausgänge.... 

Und wie geb ich dem neuen Radio Strom?

Kommentar von machhehniker ,

Dann schau Dir doch mal das Bild "Altes Blaupunkt + Anschlusskabel" an! Dieser Adapter den Du vorschlägst ist da bereits zu sehen, also den hat der Fragesteller bereits!

Kommentar von Sivsiv ,

Du musst nicht an Cinch. Ausser du hast eine Endstufe eingebaut die das Signal darüber bekommt. Lautsprecher werden nicht an Cinch angeschlossen. Da fehlt noch eine Kabelpeitsche für den Stecker rechts auf dem Bild hinten am Radio. Bei Pioneer z.b. ist das üblich so. Da liegt dem Radio bei Auslieferung aber die Variante auf ISO normal bei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten